@arsnatura
kannst du das erste Bild (Staumauer) mal in voller Auflösung irgendwo verlinken?
Das ist schlecht, ich bin nirgendwo angemeldet und habe auch keine Lust, mich damit zu befassen. Wenn du willst, schicke ich es dir per E-Mail.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
@arsnatura
kannst du das erste Bild (Staumauer) mal in voller Auflösung irgendwo verlinken?
Eben darum geht es doch, dass die LSF-JPEGs nicht schon nachgeschärft sind wie die LF-JPEGs. Damit bleibt es Dir überlassen, die von Dir grewünschte Schärfe ins Bild zu bringen.Scheit mir eher umgekehrt zu sein ;-)
Habs mal schnell wieder auf LF gestellt...
LFS hat keine Schärfung wie LF, wirkt dadurch aber am Bildschirm unschärfer- und macht die Kamera langsamer!
Ich benutze immer RAW+LF. Schärfe auf -2, alle Rauschunterdrückungen aus und Sättigung auf +1, Weissabgleich auto, Feineinstellung: A auf 0, G auf -2. Da kann man nach Gusto aber herumspielen- ich will näher an die Panasonic- Farbeinstellung, da ich mit beiden Systemen Bildchen mache.
Damit bleibt es Dir überlassen, die von Dir grewünschte Schärfe ins Bild zu bringen.
Hmmm - auf die Idee, die Farbeinstellung meiner E-M1 in Richtung meiner GH4 zu bringen würde ich nun wirklich nie kommen.
Ich schieße mit meinen Olys keine Raws. Schlimm genug, dass mich die GH4 nun offenbar dazu zwingt.Das mach ich lieber mit RAW ;-) Aber LF dient mir zur Schärfekontrolle auf dem Kameradisplay- dafür ist es besser.
Zu eins: Stimmt.Geschmackssache. Sonst nichts. *grinst*
Du trägst ja auch Hawaiihemden. Wobei- das tu ich auch.
.. ich denke, ich hab LSF eingestellt, aber schaue heute Abend mal nach...Nimmst Du LF- oder LSF JPEGs, Peter? Die LF werden schon kameraintern stärker nachgeschärft, so dass ich unbedingt L-SF empfehlen würde. Die Bilder sind auch noch bei Schärfe -1 oder 0 sehr gut zu gebrauchen und bieten mehr Spielraum für nachträgliches Nachschärfen. Vielleicht ist das die Lösung...
Die sollst Du ja auch nicht nehmen, Mensch! *grinst*.. ich denke, ich hab LSF eingestellt, aber schaue heute Abend mal nach...
Ich habe aber derzeit noch ein viel größeres Problem und das ist die schon mal weiter vorne in diesem Thread diskutierte AF-C Funktion der M10.... Da ich nun auch ein 40-150R besitze, hab ich den AF-C am Wochenende mal an unseren Hunden getestet (Einstellungen: mittleres AF-Sensorfeld aktiviert, Serienbildauslösung mit höchster Geschwindigkeit). Das Ergebnis war ernüchternd... quasi 100% Ausschuss..
.
Naja, da 'Mensch' dauernd schwankt, verändert sich der Abstand zum Motiv halt ständig - und das versucht der C-AF auszugleichen. Normal. Soll er ja auch, sonst wäre er zum Zeitpunkt des Auslösens vielleicht nicht genau dort, wo Du ihn haben willst.Schon bei unbewegtem Motiv (sitzender Hund..) findet der Fokus nur kurz die Schärfe, fängt dann aber gleich an, leicht herum zu suchen und zu pumpen. Der AF-Antrieb findet überhaupt keine Ruhe, d.h. es rastet nicht und wirkt auf mich irgendwie nervös und völlig "ungedämpft". Ist das normal bei der M10 oder kann man die "Dämpfung" bzw. die Reaktionsempfindlichkeit irgendwie einstellen? (bei meiner D700 lässt sich das als "AF lock" Parameter einstellen)
Wir reden jetzt aber nicht vom C-AF + Tracking, oder?Beginnt sich der Hund dann auf mich zu zu bewegen, ist es ganz vorbei, dann pumpt und sucht das AF-System mehr oder weniger ziellos hin und her und findet nur hin und wieder mal (wohl mehr zufällig) den Fokus...Eine gewisse Fokusnachführung kann ich allenfalls ansatzweise feststellen...
Das kriegen wir schon hin.Nach den doch meist positiven Erfahrungen andere User, die ich hier über die AF-C Leistung der M10 lesen konnte, kann dieses Verhalten ja wohl nicht normal sein.... entweder hat meine M10 ein defektes AF-System oder ich habe sie irgendwo grundlegend falsch eingestellt... Ich habe übrigens die Farbeinstellung auch mal testweise auf "vivid" geändert, das hatte aber keine Auswirkungen... Was könnte ich sonst noch falsch eingestellt oder nicht beachtet haben ???
Gruß Peter
mh... Asche auf mein Haupt... auf die Idee bin ich gar nicht gekommen...Die sollst Du ja auch nicht nehmen, Mensch! *grinst*
Bei der höchsten Serienbildrate wird nur ein Mal fokussiert. Fürs erste Bild. Und das war's dann. Nimm Seriebildmodus L, darin die höchste Bildrate (vermutlich 4,4 FPS oder so), und dann sollte das schon klappen. ...
nein, vom normalen C-AF.. Der sollte doch auch den Fokus nachführen können, vorausgesetzt ich schaffe es, das Motiv ohne AF-Sensorfeldanzeige in der Mitte des Suchers zu halten......Wir reden jetzt aber nicht vom C-AF + Tracking, oder?...
Danke...Das kriegen wir schon hin.
Zitat von mibo: Gibt es eine Anzeige für die Entfernung, auf die gerade Fokussiert wird?
Ich möchte z.B. auf unendlich Fokussieren, ohne dass ich auf dem Bildschirm das Ergebnis kontrollieren kann, weil es z.B. Nacht ist, und ich die Sterne scharfstellen möchte, die ich aber erst nach der Langzeitbelichtung sehen kann.
Im EXIF zu den Fotos zeigt mir z.B. Digikam "Fokusabstand 2.54m" an. Diese absolute Längeninformation scheint also der Kamera bekannt zu sein.
Gibt es da nen Trick?
Hallo,
ich glaube, das ist ganz einfach. Man stellt auf manuellen Focus ein, startet die Kamera neu und sie ist auf unendlich eingestellt.
... so, habe gerade mal nachgeschaut. Ich hatte doch "nur" LF + RAW eingestellt. Nach einigem Suchen (was hat sich Oly eigentlich bei dieser Menü-Struktur gedacht??Nimmst Du LF- oder LSF JPEGs, Peter? Die LF werden schon kameraintern stärker nachgeschärft, so dass ich unbedingt L-SF empfehlen würde. Die Bilder sind auch noch bei Schärfe -1 oder 0 sehr gut zu gebrauchen und bieten mehr Spielraum für nachträgliches Nachschärfen. Vielleicht ist das die Lösung...
... so, habe gerade mal nachgeschaut. Ich hatte doch "nur" LF + RAW eingestellt. Nach einigem Suchen (was hat sich Oly eigentlich bei dieser Menü-Struktur gedacht??) habe ich dann auch die Einstellmöglickeit für die JPEG Kompression gefunden und nun auf "LSF" umgestellt. Jetzt bin ich mal auf die nächsten Bilder (spätestens am Wochenende) gespannt...
![]()
Das ist wirklich ein Mysterium. Da ist Panasonic besser.was hat sich Oly eigentlich bei dieser Menü-Struktur gedacht??
Aber, der Fokus scheint beim Einschalten im MF-Modus beim 14-42mm EZ Kit-Objektiv nicht bei unendlich zu liegen. Jedenfalls erscheint die Schrift auf dem Monitor noch verschmierter, wenn ich nach dem Einschalten direkt entgegen dem Uhrzeigersinn am Fokusring drehe.
Beim Olympus 25mmf1.8 und Pana/Leica 15mmf1.7 bleibt die Unschärfe gleich, wenn ich nach dem Einschalten entgegen dem Uhrzeigersinn am Fokusring drehe.
Schon bei unbewegtem Motiv (sitzender Hund..) findet der Fokus nur kurz die Schärfe, fängt dann aber gleich an, leicht herum zu suchen und zu pumpen. Der AF-Antrieb findet überhaupt keine Ruhe, d.h. es rastet nicht und wirkt auf mich irgendwie nervös und völlig "ungedämpft". Ist das normal bei der M10 oder kann man die "Dämpfung" bzw. die Reaktionsempfindlichkeit irgendwie einstellen? (bei meiner D700 lässt sich das als "AF lock" Parameter einstellen)
Beginnt sich der Hund dann auf mich zu zu bewegen, ist es ganz vorbei, dann pumpt und sucht das AF-System mehr oder weniger ziellos hin und her und findet nur hin und wieder mal (wohl mehr zufällig) den Fokus...Eine gewisse Fokusnachführung kann ich allenfalls ansatzweise feststellen...
Gruß Peter
Ganz ehrlich- die Menus von Panasonic und Olympus tun sich da wenig.Dazu kommt natürlch noch, dass die Olys deutlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten bieten.
Wie gesagt: RU auf -2, also aus. Und natürlich vernünftig belichten. Aber das dürftst Du ja wissen. Was mich wundert ist die Blende, die Du da offenbar verwendet hast (20 bis 4 oder so).
...mh... und ich hatte gedacht, dass sich die AF-Systeme der MFT Kameras seid der GH2 (die ich damals genau deswegen wieder abgegeben habe) verbessert hätte...... Wenn es die Situation zulässt, mache ich immer so 5 Bilder, damit dann vielleicht eines richtig scharf ist. Ich denke die Tierkleider haben einfach zu wenig Kontrast...
... was für meine Anwendungen, z.B. bei Agility Turnieren, definitiv zu langsam ist. Damit ist es mehr Glücksache, einen Hund genau über dem Sprung scharf einzufangen......Die langsame Serienbildgeschwindigkeit schafft übrigens 3,5 Bilder.