• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10 II jetzt offiziell

AW: Olympus OM-D 10 II jetzt offiziell

Schade, hatte auf das schwenkbare Display der 5MKII gehofft. Dann wird weiter gespart und die gekauft.

Ich bin auch froh, daß es kein Schwenkdisplay gibt. Mir ist Klappmonitor lieber!
Wer das Schwenkdisplay unbedingt möchte, dann sollte eben bei Panasonic G70 schauen!

Interessant.. Die M10 ist doch noch praktisch neu - und dann direkt einen Nachfolger? Na ob das die M10-Käufer so toll finden werden? Mich jedenfalls ärgert es... Allein der Verschluss mit 1/16000s wäre ein Grund zu wechseln - aber die M10 ist wohl nun nix mehr wert (im April zu der Zeit günstig für 450€ gekauft).

Kauft euch doch für eure laufenden Hinde lieber gleich was entsprechendes, ich sehe das Gejammer schon wieder vor mir wenn man es mit dieser Lowbudget-Mft nicht schafft irgendwelche Windhunde einzufangen. M10 ist für sowas doch ansich auch zu klein, bei Action will man doch was Größeres in Hand haben, oder? Da würd ich wirklich mehr die GX8 erwägen.

Das hab' ich auch an zwei anderen Stellen gelesen, wenn ich mich nicht irre sogar in den offiziellen Specs - und das hat meine Hoffnung geweckt. Wenn ich mir überlege, was für Hoffungen im GX8-Thread geweckt wurden - und noch immer geweckt werden... Abgesehen davon hab' ich selbst geschrieben, dass ich's noch nicht recht glauben kann.

Zu GX-8: welche denn, die sich nicht bestätigt haben?

Kam die nicht schon Anfang 2014 auf den Markt?

Richtig. Und nachdem was ich kürzlich vernommen hatte scheinen die anvisierten Zyklen bei Olympus wohl so zu sein dass die E-M10 alle 1 1/2 Jahre erneuert wird und Bugfix Updates erhält während die E-M5 und E-M1 etwa 3 Jahre am Markt bleiben und zusätzliche Feature Updates erhalten. Das würde sich auch mit der bisherigen Situation decken.

Als E-M10 Besitzer werde ich nicht upgraden, aber für neue Einsteiger oder eventuell auch alte E-M5 I Besitzer ist es ein äußerst attraktives Package für den Preis. Zumal ich ebenfalls sehr glücklich bin dass Olympus hier beim Klappdisplay geblieben ist ... in der Fotografie finde ich Schwenkdisplays einfach unpraktisch.

Thomas Leuthard hat auch ein wenig zur E-M10 II geschrieben
http://thomas.leuthard.photography/blog/e-m10ii/

Ich bin auch froh, daß es kein Schwenkdisplay gibt. Mir ist Klappmonitor lieber!
Wer das Schwenkdisplay unbedingt möchte, dann sollte eben bei Panasonic G70 schauen!
Ganz ehrlich: Mir ist auch ein Klappmonitor lieber, aber mich nervt es ungemein, dass die µFT-hersteller nicht in der Lage/bereit sind, und eine Lösung a la A99 zu liefern, die beide Fraktionen glücklich macht. Das kann doch verdammt nochmal nicht so schwer sein. Und dann hätte sich zumindest diese Dauerbrenner-Diskussion erledigt.

Kauft euch doch für eure laufenden Hinde lieber gleich was entsprechendes, ich sehe das Gejammer schon wieder vor mir wenn man es mit dieser Lowbudget-Mft nicht schafft irgendwelche Windhunde einzufangen. M10 ist für sowas doch ansich auch zu klein, bei Action will man doch was Größeres in Hand haben, oder? Da würd ich wirklich mehr die GX8 erwägen.
Darum geht's doch gar nicht. Die Kameras hab' ich schon.
Es geht darum, das Pana und Sony einen konkurrenzfähigen C-AF in dieser Preisklasse bieten und dass vielleicht auch Leute, die es nicht so dicke haben, ihre Kids gern in vernünftiger Qualität beim Fußball, Eishockey, Radfahren, Inlinern oder was weiß ich fotografieren wollen. Oder mal ein rennendes Reh, dass sie beim Spaziergang auf einem Feld endecken. Oder einen fliegenden Schmetterling. Oder eine Flugshow im Vogelpark, oder oder oder... Und das, ohne sich vorher wochen- oder monatelang mit der Materie auseinandersetzen zu müssen. Eltern sind ein riesiger Markt und es gab hier - nicht nur in der Kaufberatung - schon zahllose Threads mit dem Thema: "Mein Kind ist jetzt immer schneller unterwegs. Welche Kamera hat einen AF, der dem gewachsen ist?"

Olympus hat sich endlich wieder als starke Kraft auf dem Markt etabliert, aber so eine Position kann leicht wieder verspielt werden, wenn man die falschen Entscheidungen trifft. Schon zu FT-Zeiten war die Marketing-Abteilung bei Oly das schwächste Glied und man kann nur hoffen, dass sich das geändert hat.

Zu GX-8: welche denn, die sich nicht bestätigt haben?
Ach Günther, ich hab' keine Lust mehr, mich mit Dir zu streiten. Gerne wieder, wenn Du wieder besser drauf bist.

Zuletzt bearbeitet:

aber die M10 ist wohl nun nix mehr wert (im April zu der Zeit günstig für 450€ gekauft).

Die Gebrauchtpreise der E-M10 (Body) pendeln hier im Forum schon seit einiger Zeit um 350€, daran wird sich auch jetzt kaum was ändern.

Und selbst bei einem Neukauf könnte das eine oder andere Angebot einer "alten" E-M10 noch interessant sein, schließlich braucht nicht jeder alle neuen Features zum gehobenem Preis.

@Don: Statt unsachlich zu werden ("wenn Du wieder besser drauf bist"), würden mich Fakten auch mehr interessieren.
Ich nutze die GX-8 in der Eventfotografie und bin bislang sowohl von der Sensorleistung, wie auch von der Stabilisierung und der generellen Handhabung der GX-8 überzeugt.
Ob Dir die Kamera und ihre Leistung gefällt oder nicht, beeinflusst weder meine Meinung zum Gerät, noch meine Ergebnisse damit.
Mitreden kannst Du erst, wenn Du damit gearbeitet hast und Stimmungsmache gilt nicht:p

Da Du ja gerade dpreview verlinkt hast, ein kleiner Hinweis:
Nehme mal die neue Oly 10MkII und die GX-8 bei 3200 und 6400 ISO in den Vergleich der Studioshots und schaue Dir
das Gesicht und die Schürze der betenden Frau im s/w-Bild links und den darunter liegenden Linienchart an.
Oder aber viele andere Details wie wieder einmal die Balsamic Vinegar-Flasche unten, das Bild des netten Herrn in s/w rechts (Kragen), den 20-Schilling-Geldschein oder gerne auch mal den König im Kartenspiel oben bei 3200 oder gar 6400 ISO und, und, und.
Soweit zu angeblich falschen Hoffnungen:p

Zuletzt bearbeitet:

@Don: Statt unsachlich zu werden ("wenn Du wieder besser drauf bist"), würden mich Fakten auch mehr interessieren.
Ich nutze die GX-8 in der Eventfotografie und bin bislang sowohl von der Sensorleistung, wie auch von der Stabilisierung und der generellen Handhabung der GX-8 überzeugt.
Ob Dir die Kamera und ihre Leistung gefällt oder nicht, beeinflusst weder meine Meinung zum Gerät, noch meine Ergebnisse damit.
Mitreden kannst Du erst, wenn Du damit gearbeitet hast und Stimmungsmache gilt nicht:p
Das ist zwar komplett OT hier, aber bitte:
http://photobyrichard.com/reviewbyrichard/panasonic-lumix-gx8-review/
Zitat: "The body I.S. is approximate 1 stop or maybe slightly more effective. It’s obvious the body I.S. by itself is really nowhere as good as the Dual I.S. mode."
Und das bei einer kurzen Brennweite!!!
Und was die High-ISO-Leistung betrifft, habe ich noch von Niemanden gelesen, der der GX8 eine ähnliche Leistungsfähigkeit zugesteht wie Du.
Aber joot - jeder Jeck ist anders.
Und wenn Jeder erst über etwas mitreden dürfte, wenn er es selbst persönlich genutzt hat, hätten wir vielleicht gerade das Rad erfunden. Wenn überhaupt.

Das Marketing scheint jedenfalls zu funktionieren, oder wieso ist Oly immer ganz schnell dabei mit neuen Reviews - am ersten Tag(!) - , während andere Kameras (Panasonic GF7, G70 ...) noch nichtmal gereviewed wurden... :rolleyes:

Das Marketing scheint jedenfalls zu funktionieren, oder wieso ist Oly immer ganz schnell dabei mit neuen Reviews - am ersten Tag(!) - , während andere Kameras (Panasonic GF7, G70 ...) noch nichtmal gereviewed wurden... :rolleyes:

Man kann eine Kamera erst reviewen, wenn man sie erhalten hat.
Nur wenn Du rasches Zurverfügungstellen eines Testexemplars als Marketing anschaust, dann hast Du recht.

Nur wenn Du rasches Zurverfügungstellen eines Testexemplars als Marketing anschaust, dann hast Du recht.

...was anderes ist es natürlich nicht. Es werden etliche (nicht unbedingt unabhängige) Blogger und Review Seiten meist schon vor Veröffnetlichung mit Kameras von Oly beliefert, da machen andere Hersteller wirklich was falsch.

...was anderes ist es natürlich nicht. Es werden etliche (nicht unbedingt unabhängige) Blogger und Review Seiten meist schon vor Veröffnetlichung mit Kameras von Oly beliefert, da machen andere Hersteller wirklich was falsch.

Genau. Und das darf man dan nicht Oly anlasten (im Gegenteil), sondern den anderen Herstelleren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten