• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10 II jetzt offiziell

AW: Olympus OM-D 10 II jetzt offiziell

Danke für die Info, das hatte ich wohl überlesen. Alleine der elektronische Verschluss ist schon verdammt interessant.

> Schöne neue Einstiegs-OM-D mit ein paar netten Features die ich gerne auch per Firmware update in der E-M1 sehen würde

Halte ich für unwahrscheinlich ... das ist etwas für die M1 II - die spannende Frage ist, ob diese Features in der M5 II nachgerüstet werden ...

Die M1 Mark II ist noch längst nicht in Sicht, deshalb halte ich es nicht für unwahrscheinlich diese Features bald per Firmware zu bekommen.

Auf die schnelle fallen mir schon mal fünf signifikante Unterschiede, ein die die E-M5 II von der E-M10 II unterscheidet:

Der high res Modus
Der bessere 5 Achsen Stabilisator
Abgedichtet gegen Staub und Nässe
kein Einbaublitz
Schwenk- statt Kippdisplay

Vermutlich gibt es noch einige mehr.

Ja, zum Beispiel Fokus-Stacking, Live-Composite per App und Fokusverschiebung per Touchdisplay beim Sucherblick ... ;)

Ich finde das ist für das Geld eine wirklich tolle Kamera ... und die E-M5II wird dadurch nicht schlechter ... PASST! :top:

sehr schöne Ergänzung der Modellpalette zu moderatem Preis.
Das Review von Robin Wong ist lesens- und sehenswert.

MFT bietet inzwischen eine wahrlich hervorragende Modellauswahl, die nahezu allen Bedürfnissen gerecht wird (wenige, ganz spezielle Ausnahmen).
Wie Robin auch erwähnt, ist hier insbesondere die zur Verfügung stehende Palette der Optiken (hochlichtstark) eine perfekte Ergänzung.

MFT wird kontinuierlich interessanter.
Das kleine Sensorformat zeigt immer eindrucksvoller, wie gut und alltagstauglich es ist.

Na dann, wenn der Papa das sagt ... :)

Die Klassen verwischen doch längst bei mft wenn sich die neue M10-II, die M5, M5-II und die M1 in der Bildqualität nicht unterscheiden und die M10-II fast alle Features der höheren Modelle hat bzw die Unterschiede für normale Anforderungen selten wichtig sind.

Auch die GX8 würde ich mir nicht wegen des Kippsuchers, 4K oder des schwerern Bodys kaufen sondern wenn dann trotzdem.

Mit der M10-II gibt es ansich nur noch zwei Wahlmöglichkeiten bei Olympus,
die M1 für Leute die es größer brauchen oder die M10-II. Es sei den man sieht 40MP HR als Kaufgrund.:confused:

Ich interessiere mich für mft und stelle mir die Frage ob sich für mich aufgrund des besseren Sensor die GX8 lohne würde auch wenn man kein 4K-Interesse hat?
Ich vergleiche eine Kamera mit der anderen, auch zur M5-2, die GX8 ist bisher die einzige mit dem neuen Mft-Sensor und von daher die mutmaßlich beste aber auch viel teurer Lösung. Nur lohnt sie für mich zur M10/M5-2?

Für mich sind das alles mft Kameras der Klasse bis 1200€ und die Bilder die daraus kommen sind nicht Äpfel und Birnen sondern einfach Bilder.

beim Thema Äpfel und Birnen hast du in der Schule gefehlt!:lol:

Mit der M10-II gibt es ansich nur noch zwei Wahlmöglichkeiten bei Olympus,
die M1 für Leute die es größer brauchen oder die M10-II. Es sei den man sieht 40MP HR als Kaufgrund.:confused:

Da die M5 II schon jetzt nicht der Verkaufsschlager ist, dürfte es bei der Preisgestaltung mit der neuen M10 jetzt noch etwas schwieriger werden für dieses Modell. Ob da in der Praxis nun bahnbrechende Unterschiede bei den 5-Achsen Stabis vorhanden, müssen dann die Labortester feststellen. Ansonsten eine sehr schöne neue Kamera mit allen aktuellen Features, gutes Preis-Leistungsverhältnis.

... tolle Kamera, die der GX8 und E-M5II ganz schön auf die Pelle rückt, ob jetzt Apfel oder Birne ist mir Wurst :-)

muss ja jeder selbst wissen, ob man die Features der höher angesiedelten Modell braucht, der Preisunterschied ist schon heftig.

Was noch toll ist, die "alte" E-M10 ist in den letzten Wochen richtig günstig geworden, meine hat vor kurzem durch eine Gutscheinaktion neu 385,-€ gekostet, die neue soll ja über 200,- € mehr kosten. Ich habe jetzt nicht unbedingt das berühmte "haben-will-Syndrom". Ein weiterentwickelter Sensor mit einem echten EV wäre für mich ein Kaufgrund, die neuen Features sind für mich nicht entscheidend...

gut ist sie trotzdem

... tolle Kamera, die der GX8 und E-M5II ganz schön auf die Pelle rückt, ob jetzt Apfel oder Birne ist mir Wurst :-)

das sehe ich zumindest im Hinblick auf die GX-8 nicht.
Schwenkbarer Sucher, Volles 4K mit Fotos, Schwenkdisplay, anderes Kamerakonzept, Dual-IS, DFD, volle Abdichtung, neuerer Sensor............für die GX-8 spricht sehr viel.

Die ergänzen sich, graben sich aber wohl kaum gegenseitig das Wasser ab.
Ich sehe deutlich unterschiedliche Zielgruppen, auch zwischen 5MkII und 10MkII, obwohl die Unterschiede da bei Weitem nicht so gross sind wie zwischen 10MkII und GX-8.

Zuletzt bearbeitet:

... wohl eher der G70, aber auf die Pelle rücken halte ich für etwas übertrieben. Sämtliche "neuen" Features sind quasi Softwarespielereien, mal vom Sucher (allerdings kleiner als G70 und E-M5II) und dem Stabi (5-Achser der jetzt nur 4 Blenden bringt, was soll das sein??) abgesehen.

Wobei eine G70 mit 4k und DFD wieder eine andere Kundschaft bedient. So ganz erschliesst sich mir der Sinn der Kamera aber nicht, so wie ich es sehe macht sich Oly damit hauptsächlich selbst Konkurrenz (zur E-M5 II), denn die Unterschiede sind nunmehr wirklich marginal.

das sehe ich zumindest im Hinblick auf die GX-8 nicht.
Schwenkbarer Sucher, Volles 4K mit Fotos, Schwenkdisplay, anderes Kamerakonzept, Dual-IS, DFD, volle Abdichtung, neuerer Sensor............für die GX-8 spricht sehr viel.

Das relativiert sich aber, nicht jeder braucht diesen Feature-Overkill und mancher sucht einfach die besten mft-Bildqualität.
Die Frage ist für mich ob der Sensor den doppelt so hohen Preis rechtfertigt zur M10-2.

Das Du das als happy-GX8er so siehst ist normal, aber ich ich brauche weder ein schwenkbaren Sucher, mache kaum Video, finde Kipp besser als Schwenkdisplay und der Stabi der GX8 ist für Besitzer von Oly-Linsen auch nur beschränkt leistungsfähig.
Der Body ist mir eher zu gross, das würde ich in Kauf nehmen, nicht wollen.
Die Idee von Mft ist mir mit der M10 besser erfüllt, kleine DSLMs die nicht so schwer sind wie DSLRs.

Aber sie hat eben den neuen Sensor!

Schade, ich hätte in der Preiklasse so langsam mal eine Unterstützung für FT-Optiken, so wie die große Cam das hat :ugly:

Ich bin ja mal gespannt auf den "Deutlich verbesserten C-AF". Sollte es Oly nun endlich gelungen sein, einen C-AF hinzubekommen, der es auch ohne Phasen-AF richtig krachen lässt wie Panas DFD? Und das - wie Reinhard schreibt - bei 8,5FPS? Das wäre natürlich ein Riesenschritt - aber so richtig glauben kann ich's noch nicht.
Aber demnächst auf der Rennbahn werde ich's herausfinden.

Ich bin ja mal gespannt auf den "Deutlich verbesserten C-AF". Sollte es Oly nun endlich gelungen sein, einen C-AF hinzubekommen, der es auch ohne Phasen-AF richtig krachen lässt wie Panas DFD?...
... ich auch... ;) . Und wenn das wirklich so sein sollte, dann stünde die M10 II mit ganz oben auf meiner Wunschliste... :D

Ich bin ja mal gespannt auf den "Deutlich verbesserten C-AF". Sollte es Oly nun endlich gelungen sein, einen C-AF hinzubekommen, der es auch ohne Phasen-AF richtig krachen lässt wie Panas DFD? Und das - wie Reinhard schreibt - bei 8,5FPS? Das wäre natürlich ein Riesenschritt - aber so richtig glauben kann ich's noch nicht.
Aber demnächst auf der Rennbahn werde ich's herausfinden.

Reinhard Wagner bezieht seine Aussage bislang ausschliesslich auf die Erhöhung der Geschwindigkeit, die eigentliche AF-C-Leistung wurde weder angetestet, noch von ihm beurteilt.
Insofern bitte keine Hoffnungen wecken, solange dazu absolut nichts bekannt ist.

... die eigentliche AF-C-Leistung wurde weder angetestet, noch von ihm beurteilt...
schade... :o Auch Robin Wong hat in dem weiter vorne verlinkten Review nur den AF-S getestet... Vielleicht ist das allgemeine Interesse oder auch der Bedarf an einem (funktionierenden) AF-C in dieser Kameraklasse (klein, kompakt, leicht) doch geringer, als sich das einige hier (mich eingeschlossen ;) ) erhoffen... :o

Das AF-System soll - nach dem, was ich bisher lesen konnte - identisch mit dem der E-M5 II sein. Insofern kann man keine Wunder erwarten.

Gruß

Hans

Reinhard Wagner bezieht seine Aussage bislang ausschliesslich auf die Erhöhung der Geschwindigkeit, die eigentliche AF-C-Leistung wurde weder angetestet, noch von ihm beurteilt.
Insofern bitte keine Hoffnungen wecken, solange dazu absolut nichts bekannt ist.
Das hab' ich auch an zwei anderen Stellen gelesen, wenn ich mich nicht irre sogar in den offiziellen Specs - und das hat meine Hoffnung geweckt. Wenn ich mir überlege, was für Hoffungen im GX8-Thread geweckt wurden - und noch immer geweckt werden... Abgesehen davon hab' ich selbst geschrieben, dass ich's noch nicht recht glauben kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten