Textilklebeband draufpappen und gut is!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Und bei dir leider Fakten und Begriffe durcheinander gebracht...
Es gab mal einen englischsprachigen Test (hab ihn jetzt leider nicht gefunden, aber ich poste den Link wenn ich ihn noch finde) von einer PEN glaub ich, bei der wurden am Stativ Fotos gemacht und die Auswirkungen von Stabi aus und an getestet. Warum auch immer, aber der Stromverbrauch war höher mit Stabi an. Auch wenn sich das in Grenzen gehalten hat. Es war zwar kein hoch wissenschaftlicher Test, aber es waren reproduzierbare Ergebnisse.
Mit Frequenz hat das garnichts zu tun.
Der IBIS, bzw. dessen Sensor(en) misst Beschleunigung. Es kann durchaus sein, dass sehr kleine und sehr starke Beschleunigungen absichtlich ignoriert werden. Das wäre mir zwar neu und war bei FT sicher nicht der Fall, wäre aber auf jeden Fall sinnvoll und würde die doch recht gute "IS-Auto" Einstellung erklären.
Ich habs nicht getestet, aber es wäre, wenn das wirklich stimmt, möglich, dass das nur bei IS Auto so ist und bei IS-1 immer korrigiert wird ....
Schade, kein Link von Dir. Von mir gibt's stattdessen einen Link auf einen deutschsprachigen Test. Und der zeigt einen relativ geringen Mehrverbrauch (0,38 statt 0,32A) wenn der IS aktiv ist.
https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/stromaufnahme-der-e-m1-mythen-vs-messungen
Aber natürlich hat es. Alle elektronischen Regelungen haben was mit Frequenz zu tun. Sie werden sogar sehr gerne im Frequenzbereich analysiert, um Kenndaten und Stabilität zu klären. Ich würde hier ein Buch über Regelungstechnik empfehlen ...
Das bringst Du durcheinander. Ich sprach von schnellen und langsamen Bewegungen, nicht von kleinen und starken. Ich spreche von einem relativ normalen linearen Regelsystem mit Frequenzgang, Du von einem nicht-linearen System.
Wenn Du die Kamera auf ein neues Motiv richtest, dann folgt sie relativ schnell in die neue Richtung. Wenn also die Kamera bei niedrigen Bewegungs-Frequenzen Deiner Hand und nicht dem Gyro folgt, dann wird sie logischerweise auch nicht der langsamen Drift vom Gyro folgen.
Um zurück zum Thema zu kommen: Ich habe schon hunderte Langzeitaufnahmen mit EM5, EM5 II und EM1 vom Stativ gemacht, mir wäre sicher aufgefallen wenn was anderes als die Sterne oder der Kugelkopf gedriftet wären ;-)
hi Black Rider,
ich hab das Ding bereits zum zweiten Mal verloren und werde nicht nochmals bei Oly nachfragen...gab es damals als Kundenservice umsonst....
das streift irgendwie ab im fotorucksack und verschwindet im Nirwana....die Kamera funktioniert aber trotzdem weiterhin und rostig ist auch nix.....![]()
Ich melde mich da sicher nicht an um ein Attachment zu sehen, von daher kann ich nur den Text interpretieren. Die Werte die du angegeben hast (0,38 statt 0,32A) deuten auf einen knapp 19% höheren Stromverbrauch hin! Ohne die anderen Daten zu kennen klingt das für mich doch nach deutlich mehr Verbrauch! Der Stromverbrauch der Kamera wenn keine Fotos gemacht werden spielt natürlich bei der gesamten Akkulaufzeit eine nicht unwesentliche Rolle, von daher kann man jetzt nicht von 19% mehr Fotos ausgehen, aber trotzdem würde ich da sicher nicht von einem relativ geringen Mehrverbrauch sprechen! Versuch mal einen Akku mit 19% mehr Leistungsdichte zu "erfinden" dann weißt du wievel 19% sind!![]()
Ein gutes Buch lehne ich nie ab, aber mein bescheidenes Wissen über Regelungstechnik reicht mir in dem Fall um zu verstehen, dass wir von unterschiedlichen Sachen reden.
Ich sprach auch nicht von kleinen und starken Bewegungen (was auch immer das sein soll), sondern von Beschleunigung (das was die Gyro Sensoren messen).
Soweit kann ich Dir gut folgen.Jede Bewegung setzt nun mal eine initiale positive Beschleunigung voraus und dann eine negative wenn die Bewegung wieder in einen Stillstand übergeht. Der Stabi muss dementsprechend gegen wirken.
Das geht jetzt wahrscheinlich ungewollt in Richtung Z-Transformation aber sorry, Du solltest wirklich mal ein gutes Buch dazu lesen oder weniger wild spekulieren ...Wenn du da jetzt die Frequenzen (bezogen auf das Regelverhalten) mit rein bringen willst, müsste die Frequenz mit der geregelt wird sehr hoch sein damit er die Zeit der Beschleunigung in möglichst viele kleine lineare Bewegungen zerlegen kann um auf diese dann mit den nötigen Gegenbewegung zu reagieren.
Nein das meine ich nicht. Ich meine ein Lineares bzw. Du ein "Nicht-Lineares System".Wenn du dich darauf beziehst, dass IS-Auto eine lineare Bewegung in eine Richtung zu ignorieren um sowas wie IS-2 für Mitzieher zu ermöglichen, dann haben wir auch hier von anderen Sachen gesprochen.
Nein, nicht nur Video.Das betrifft nur Video nehme ich an, denn der IS arbeitet ja nur wenn man das Foto macht, bzw. bei passender Einstellung wenn der Auslöser halb durchgedrückt wird.
Nur um nicht wieder aneinander vorbei zu reden, was genau meinst du denn mit "Bewegungs-Frequenzen deiner Hand"? Zittern?
Ich dachte die Drift ist aus dem Spiel? Die Drift des Sensors wirkt nicht auf den Ausgang weil die Regelung bei niedrigen Frequenzen ( unterhalb von ca 10Hertz) schwächer wird bzw. bei 0 Hertz gar nicht regelt.In welchem Modus? IS-Auto?
Grundsätzlich heißt es ja nicht, dass man fix schlechtere Fotos bekommt mit Stabi an, nur dass es sein kann, was von mehreren Faktoren beeinflusst wird (allein der Drift der Sensoren kann SEHR unterschiedlich sein).
Das kann nun gar nicht sein, dass mir Shuttershock nicht auffällt:Und dann kommt da noch dazu, dass grad bei Langzeitaufnahmen selbst bei ISO200 ein 100% knack scharfes Fotos nicht so scharf aussieht wie ISO200 bei super Licht und kurzer Belichtungszeit, von daher fällt das noch weniger auf.
Ein Bsp, ich hab nie an Shuttershock "geglaubt" bzw. war davon betroffen, doch unter speziellen Bedingungen war es mir möglich diesen zu reproduzieren, was aber auch nur in der 100% Ansicht und im direkten Vergleich sichtbar war. Dh es kann durchaus sein, dass dir minimale Unterschiede garnicht aufgefallen sind.
Aber um nochmal zu wiederholen was ich schon geschrieben habe, ich hatte selbst auch noch keine wirklich auffälligen Probleme mit IS an am Stativ, wobei ich immer IS-Auto verwende und nicht so viele Langzeitaufnahmen mache und wenn meist unter 30 sek. Ich sage nur, dass es nicht unmöglich ist und an den zahlreichen Berichte durchaus was dran sein könnte. Zusammen mit dem höheren Stromverbrauch sehe ich also keinen Grund den IS an zu lassen! Wenn ich ihn mal vergesse geht davon die Welt aber auch nicht unter!![]()
Ansonsten werde ich mir wohl gleich mal 3,4 Stück bestellen, vor allem bei den Versandkosten![]()
Vielleicht könnten man ja eine Sammelbestellung machen? Einer bestellt und verschickt es hinterher per normalen Brief an alle anderen. Mir fehlt eine Blitzschuhabdechkung für 2,90 € - habe ich aber nie nachgekauft weil der Versand ein Witz ist. Mein Oly-Händler vor Ort bestellt nur im Großhandel und kann sowas nicht besorgen.
"Blende 16 ist deutlich schärfer als Blende 7,1? Trick dabei: Blende 14 ist deutlich unschärfer als 7,1 und 16. Des Rätsels Lösung: hier war die E-M1 im Einsatz. Und die hat diese blendenabhängige Schärfung drin, um die Auswirkungen der Beugung auszugleichen."
Quelle
was halt auch nicht funkttioniert, da verschiedene Raw-Konvereter unterschiedliche Raws unterschiedlich interpretieren.Die Beugung können sie ja nicht rückgängig machen.
Ein sinnvoller Vergleich wären beide RAW im selben RAW Konverter mit gleichen Schärfeeinstellungen, da sollte Blene 7/8 sicjtbar schärfer sein als 14/16.
Bei JPEG müsste man die Schärfe wenn man offenere Blenden nimmt halt manuell erhöhen, das geht ja, aber starkes Schärfen hat nicht nur Vorteile![]()
Hab die Cam seit drei Jahren - ohne Folie und ohne Kratzer trotz Nutzung unter harten Bedinungen.
Gibt es Tipps und Erfahrungen mit Displayschutz? Momentan denke ich an SWIDO-Folie.
Aber mit Fingerabdrücke(natürlich kann man wegwischen, wenn man ein Tuch zufällig dabei hat).