• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tipps & Tricks

• Themenersteller Themenersteller Gast_9987
  • Erstellt am Erstellt am
Nee, ist kein Problem den Knopf zu drücken, aber die Macht der Gewohnheit...wenn man etwas gewöhnt ist, möchte man noch verwöhnter werden:D:lol:

hallo Gemeinde,

ich habe vor einiger Zeit FW Update auf 4.0 gemacht und stehe jetzt ein wenig mit der Kamera auf Kriegsfuß.....:mad:

mein Hauptärgerniss ist der Dateiname....wie vermag ich wieder zu meinen bisherigen Dateinamen...>IMG 1820 kommen... das Umbenennen auf IMG habe ich geschafft ich vermag jedoch die Zahl nicht zu ändern....er zählt wieder bei 00001 los....wie stelle ich eine höhere Zahl ein...das Handbuch gibt dazu leider nix her auf Seite 109....

Frage zwei.....bislang war es so das beim Umstellen des Objektivs 12-40 2.8 auf manuellen Fokus sofort Focus Peaking und Lupe aktiv waren im Sucher...ich habe mir das jetzt auf zwei Tasten gelegt zum jeweiligen separaten aktivieren aber das vorherige automatische aktivieren war schöner...wie kann ich das wieder einstellen...?

das Handbuch FW 4.0 habe ich mir heruntergeladen leider werde ich nicht schlau draus um meine Voreinstellung wieder hin zu bekommen....wer ist so nett und kann mir helfen...?
Danke im Voraus....:)

Also ich war gestern erstmals mit 4.1 auf der Hunderennbahn und meine Erfolgsquote war eher mäßig. Hoffe jetzt, dass das am Trainingsrückstand nach der Winterpause liegt oder daran, dass ich beim Kalibrieren des EE-1 Dot Sight einen Fehler gemacht habe. Jedenfalls bin ich von der letztjährigen Quote von oft mehr als 90 Prozent überdeutlich entfernt. Sollte sich das in den kommenden Wochen bestätigen, wird auf 3.0 zurückgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war gerstern erstmals mit 4.1 auf der Hunderennbahn und meine Erfolgsquote war eher mäßig. Hoffe jetzt, dass das am Trainingsrückstand nach der Winterpause liegt oder daran, dass ich beim Kalibrieren des EE-1 Dot Sight einen Fehler gemacht habe. Jedenfalls bin ich von der letztjährigen Quote von oft mehr als 90 Prozent überdeutlich entfernt. Sollte sich das in den kommenden Wochen bestätigen, wird auf 3.0 zurückgerüstet.

Mach mich nicht schwach!!!:eek:

hallo Gemeinde,

Frage zwei.....bislang war es so das beim Umstellen des Objektivs 12-40 2.8 auf manuellen Fokus sofort Focus Peaking und Lupe aktiv waren im Sucher...ich habe mir das jetzt auf zwei Tasten gelegt zum jeweiligen separaten aktivieren aber das vorherige automatische aktivieren war schöner...wie kann ich das wieder einstellen...?

Anwender-Menue <AF/MF <MF Assistent <Vergrößern und Focus Peaking aktivieren

@hape 110

Anwender-Menue <AF/MF <MF Assistent <Vergrößern und Focus Peaking aktivieren

perfekt, danke......:top:

weiß ev noch ein User eine Lösung für mein weiteres Problem.....

mein Hauptärgerniss ist der Dateiname....wie vermag ich wieder zu meinen bisherigen Dateinamen...>IMG 1820 kommen... das Umbenennen auf IMG habe ich geschafft ich vermag jedoch die Zahl nicht zu ändern....er zählt wieder bei 00001 los....wie stelle ich eine höhere Zahl ein...das Handbuch gibt dazu leider nix her auf Seite 109....

und noch eine Frage....ich wollte mich erstmals mit Fotostacking beschäftigen. Die Einstellungen lt Handbuch Seite 190 habe ich im Menü gemacht....>>

Focus Stacking
Es werden acht Einzelbilder aufgenommen, bei denen der Fokus automatisch jeweils leicht verändert wird. Diese Einzelbilder werden zu einem Bild kombiniert, das im nahen und entfernten Bereich großfl ächig fokussiert ist.
1 Wählen Sie [Belichtungsreihe] im X Aufnahme Menü 2 und drücken Sie Q.
2 Wählen Sie [Ein] aus und drücken Sie I.
3 Wählen Sie [Fokus BKT] aus und drücken Sie I.
4 Wählen Sie [Ein] aus und drücken Sie I.
5 Wählen Sie [Focus Stacking] aus und drücken Sie I.
6 Wählen Sie [Ein] aus und drücken Sie Q.
7 Machen Sie die Aufnahme.
• Es werden nacheinander acht Einzelbilder aufgenommen, bei denen der Fokus ausgehend vom ursprünglich fokussierten Punkt automatisch jeweils leicht verändert wird.
• Das zusammengesetzte Bild wird nicht gespeichert, wenn ein Fehler bei der
Verarbeitung der zusammengesetzten Aufnahme auftritt.
• Die Aufnahme wird beendet, wenn während der Aufnahme der Zoom oder Fokus angepasst wird.

Wenn ich 1x auf den Auslöser drücke macht die Kamera aber auch nur 1 Bild und nicht acht wie in der Anleitung beschrieben...was habe ich falsch eingestellt...?

Ich weiß 90 Prozent der Fehler sitzen 60cm vor dem Bildschirm.....:rolleyes:

Wenn ich 1x auf den Auslöser drücke macht die Kamera aber auch nur 1 Bild und nicht acht wie in der Anleitung beschrieben...was habe ich falsch eingestellt...?
Bin jetzt leider alles andere als ein Fokus Stacking Experte, aber weil ich gerade von meinen ersten diesbezüglichen Versuchen nach Hause gekommen bin: Bist du ganz sicher, dass die Kamera nur 1 Bild macht? Die 8 Aufnahmen erfolgen lautlos und sehr schnell hintereinander. Nur wenn man ganz genau hinschaut sieht man, wie sich der Schärfebereich verschiebt. Anschließend arbeitet die Kamera relativ lang, wenn sie die Aufnahmen zu einem Bild zusammensetzt.

Edit:
Obwohl - im Wiedergabe-Modus müsstest du ja die 8 Einzelbilder und das zusammengesetzte Bild sehen können...

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich danke Euch....:top:

Sicher dass es aktiviert ist? Zeigt es im Display BKT an?

jetzt ja...

Drückst Du den Auslöser einmal kurz durch oder hältst Du den Auslöser länger gedrückt?

aufgrund Deiner Anmerkung länger und jetzt sieht man auch im Sucher das die Kamera arbeitet und mehrere Bilder macht

Obwohl - im Wiedergabe-Modus müsstest du ja die 8 Einzelbilder und das zusammengesetzte Bild sehen können...
auch hier...jetzt ja vorher gab es in der Vorschau nur ein Einzelbild

jetzt hat es geklappt, aber ich weiß nicht genau warum....vielleicht habe ich dieses mal einmal mehr mit ok bestätigt....

und hier mein erstes Stackingfoto.....freihand auf die Schnelle....

aufgrund Deiner Anmerkung länger und jetzt sieht man auch im Sucher das die Kamera arbeitet und mehrere Bilder macht …

Dann dürfte das die Lösung sein, denn alle Reihenfunktionen (Belichtung oder auch Fokus) funktionieren bei Oly nur, wenn während des kompletten Durchlaufs der Reihe der Auslöser entweder gedrückt bleibt oder für jede Aufnahme der Reihe neu gedrückt wird*. Es gibt meines Wissens nach auch bei neueren Olys keine Möglichkeit, Reihen mit einem einzigen kurzen Auslöserdrücken zu starten und dann komplett zu durchlaufen.

(*Was auch schon etliche Leute in den Wahnsinn getrieben hat, welche unbemerkt eine Belichtungsreihe aktiviert hatten und sich dann wunderten, warum aufeinanderfolgende Bilder plötzlich über- oder unterbelichtet wurden.)

Reihenfunktionen funktionieren bei Oly nur, wenn während des kompletten Durchlaufs der Reihe der Auslöser entweder gedrückt bleibt oder für jede Aufnahme der Reihe neu gedrückt wird

:)
Ich hab die Stacking Funktion gestern noch mehrfach genutzt.
Ich aktiviere das in der E-M 1, im Display erscheint "BKT".
Den Auslöser drücke ich nicht länger wie wenn ich ein normales Foto mache.
Die Kamera macht selbständig die Fotoreihe und fügt diese danach zu einem Bild zusammen.
Ich muss also NICHT während des gesamten Durchlaufs den Auslöser gedrückt halten.

Zuletzt bearbeitet:
@hape 110

perfekt, danke......:top:

weiß ev noch ein User eine Lösung für mein weiteres Problem.....

1. Du musst das "Resetten" der Numerierung beim Kartenwechsel ausschalten, dann läuft die Numerierung weiter. (H-Menü (Aufnahme/Löschen); Dateiname auf [Auto]
2. setze eine Karte ein, bei der das letzte Bild die Nummer hat, bei der Du später weiter machen möchtest (die Numerierung kannst Du durch manuelles Umbenennen manipulieren)
3. mache ein Bild - fertig :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten