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µFT Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tipps & Tricks

Wenn das Menü aufgerufen wurde die INFO Taste drücken.

Danke!
 
Unter 1. stellst Du den Stabi grundsätzlich an (in den angegebenen Modi) oder grundsätzlich aus.

Wenn Du 2. ausstellst bezieht es sich nur auf den Serienmodus.

Stimmt: wird 2. auf AUS, wird Stabi in Serienmodus ausgeschaltet. Der Hilfe auf dem Display ist wesentlich klarer als Bedienungsanleitung.

Es ist ein wenig merkwürdig, dass Menu nicht die offizielle Doku zustimmt. Aber gut, ich bin von Kamera so begeistert, das es letzt ist, was ich bemängeln würde. Zum ersten mal fotografiere ich mit der Kamera wo Allles stimmt - von Haptik bis zum Bedienelmenten. Für mich es ist einzigartige Erlebniss.
 
na dann ganz viel Spaß mit der M1!
 
Noch was Interssantes aufgefallen

In modus A beim 2,8 Blende wird in Silent Mode 1/13 und Iso 250 gemessen. Falls ich auf antishock 0 umschalte wird 1/60 und iso 1250 gemessen. Wie ich es auch erwarte.
Personen beim 1/13 geht gar nicht.

Ist es normal? Objektiv 12-40 auf 40 mm.
 
[...]
In modus A beim 2,8 Blende wird in Silent Mode 1/13 und Iso 250 gemessen. Falls ich auf antishock 0 umschalte wird 1/60 und iso 1250 gemessen. [...]
Stimmt, daran muss man sich erst gewöhnen: im Silent-Modus wird der ISO-Wert im A-Modus erst hochgesetzt, wenn 1/13s Belichtungszeit unterschritten wird. Der Sinn dieser Festlegung hat sich mir noch nicht erschlossen. Solange es das Motiv hergibt, ist 1/13s bis 150mm Brennweite für mich ok, weil der eigene Tatter durch den IBIS ziemlich perfekt kompensiert wird.
 
Es sieht so aus, Olympus hat überhaupt nicht vorgesehen, Personen oder auch Tiere mit EV zu fotografieren. Warum heist dann Modus "silent"?

Oder ist es Firmwareproblem, umd m5II funktienirt richtig? Weiss jemand Bescheid?
 
Es sieht so aus, Olympus hat überhaupt nicht vorgesehen, Personen oder auch Tiere mit EV zu fotografieren. Warum heist dann Modus "silent"?

Oder ist es Firmwareproblem, umd m5II funktienirt richtig? Weiss jemand Bescheid?

Niemand hat bisher wirklich das Fotograferen sich bewegender Motive mit einem EV vorgesehen - weil die Resultate halt oft an hässlichen Verzerrungen leiden - egal ob von Fuji, Oly, Panasonic oder Sony.
 
wenn 1/13s Belichtungszeit unterschritten wird. Der Sinn dieser Festlegung hat sich mir noch nicht erschlossen.
Beim EV ist 1/13 s die "Blitzsynchronzeit" - und danach richtet sich die Auto-ISO-Einstellung nun mal. Sobald man den Schlitzverschluss benutzt ist es dann die eingestellte Zeit (bis 1/320 s)
Ja das ist nicht besonders bewegungsfreundlich - aber solange es keine Sensoren gibt, die einen Global-Shutter realisieren können müssen wir entweder damit leben - oder den Schlitzverschluss nutzen.
Es gibt Kameras, die das etwas besser können (die E-M1 hat das ja auch nur nachgereicht bekommen - die Hardware war ja eigentlich nicht dafür vorgesehen), aber wirklich viel besser ist das auch da nicht, viel mehr als halbiert wird die Zeit da auch nicht - und das reicht dann immer noch nicht wirklich für Bewegungen.
 
So, in ein paar Tagen bin ich hoffentlich auch ein stolzer Besitzer der E-M1! :D

Da es sich um eine gebrauchtes, ca. 2 Jahre "altes" Gehäuse handelt, wollte ich hier mal nachfragen, in welchem Zustand der Sensor wohl ist? Leider kann ich über die Anzahl Auslösungen und wofür sie hauptsächlich gebraucht wurde nichts sagen. Aber möglicherweise gibt es ja auch so Erfahrungswerte, ob nach dieser Zeit mit vielen Hotpixel usw. zu rechnen ist?
 
Ich habe meine jetzt ungefähr eineinhalb Jahre und mir wäre noch nix negatives aufgefallen.
Habe sie sehr oft im Gebrauch und habe noch nie die Hotpixelkorrektur benutzt.
Sollte man auch nicht wirklich oft machen. Die Hotpixel werden ausgeblendet und mit den umliegend Pixel wieder interpoliert.
 
@tf_nikon

Was meinst du mit: "Hast du bei der em1 immer."? Ich hoffe doch sehr, das sich bei Verschlusszeiten zwischen sagen wir 1/30s und 1/8000s keine Hotpixel zeigen, sondern allenfalls nur bei Langzeitbelichtung.
 
Nein, Hot- und Deathpixel hat praktisch jeder Sensor (egel von welchem Hersteller) - Sensoren die davon mit Sicherheit auf Lebenszeit frei sind will hier keiner bezahlen!
Und im Laufe des Sensorlebens werden es auch mehr, weswegen es in jeder Kamera eine "Liste" gibt, in der diese Pixel verzeichnet sind und dann entsprechend "weginterpoliert" werden (normalerweise schon aus dem RAW).
Bei Olympus (und sicher auch bei anderen) kann man eine entsprechende Routine aufrufen, die den Zustand checkt und die Pixel maskiert.

Und an den TO: wenn das sauber gemacht wurde, wirst Du keine solche Fehlpixel sehen aber Du hast auch keine Chance irgendwie nachzuvollziehen wieviele Pixel auf diese Art versteckt wurden. Und das wird wohl bei anderen Kameras auch nicht anders sein.
Und wenn Du dann doch zuviele solcher Pixel entdecken solltest: Pixel Korrektur anwerfen und gut ist.

Nicht zu verwechseln ist das mit "verwirrten" Pixeln bei Langzeitbelichtungen, hier kommt immer mal ein Pixel aus dem Takt, aber nicht dauerhaft und ein anderes Mal ist es eben ein anderes Pixel (also die Pixel-Korrektur auf keinen Fall nach einer Langzeitbelichtung durchführen - da werden nur unnötig viele "verwirrte" Pixel maskiert!). Dafür gibt es dann den Darkframe.
 
@roccatron

Nein nur bei Langzeitbelichtungen. Da verwende ich bei der EM1 mittlerweile immer die Rauschminderung (weil die auch auf die RAW greift) und damit sind die Ergebnisse sowohl bei Base ISO wie auch bei High ISO oft besser wie ohne Rauschminderung. Ansonsten wurde ja schon beschrieben wie störende Hotpixel ausgemappt werden bei der EM1.
 
Frage: Kann man bei der E-M1 beliebig auswählen ob der Phasen-AF oder der Kontrast-AF verwendet wird ?
Nope. Im S-AF kommt der PDAF nur bei den FT-Objeltiven zum Einsatz.
Im C-AF in Serienbild-Modus L nur bei FT-Objektiven kompletter PDAF, bei µFT-Objektiven eine Hybrid-Lösung: PDAF gibt die Richtung vor, CDAF sorgt für die Feinabstimmung.

Und beim C-AF im Serienbildmodus H kommt sowohl bei FT- als auch µFT-Objektiven nur der Phasen-AF zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Don, ich habe nicht verstanden.

In einem Abschnittnschreibst du dass in C-AF wird CDAF für Feinabstimmung verwendet. Und später das in C-AF nur PDAF verwedet wird.

Habe ich was falsch verstanden?
 
Hallo Don, ich habe nicht verstanden.

In einem Abschnittnschreibst du dass in C-AF wird CDAF für Feinabstimmung verwendet. Und später das in C-AF nur PDAF verwedet wird.

Habe ich was falsch verstanden?

Hi Leo, kein Problem.
Verwendest Du C-AF im Serienbild-Modus L (bis 6,5 FPS) kommt bei den µFT-Objektiven ein Hybrid-AF zum Einsatz: Der Phasen-AF gibt die Richtung vor, der Kontrast-AF sorgt für die Feineinstellung.

Verwendet man den C-AF aber im Serienbild-Modus H (bis 10 FPS), werden auch die µFT-Objektive komplett vom Phasen-AF gesteuert. Hier fungiert der Kontrast-AF nur noch als 'Übrersetzer' zwischen dem Phasen-AF der Kamera und dem Kontrast-AF der Objektive.
 
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