• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tipps & Tricks

Wird im Moment ein schwacher Trost sein, aber mit ein wenig Durchhaltevermögen besteht die Chance dass der Tag kommt, an dem man das Menü sogar logisch aufgebaut findet...;):lol:
Die unzähligen Einstell- und Konfigurierungsmöglichkeiten müssen halt irgendwo untergebracht werden.

Nur zur Sicherheit: Das Super Control Panel (heißt bei der M1 "Live Monitoranzeige) hast du aktiviert? Damit lassen sich schon mal die wichtigsten Parameter schnell ändern, ohne dass man ins Menü muss - das kann man sich dann nach und nach vornehmen.

Ansonsten kannst du dir auch das mal anschauen: http://malamut-de.blogspot.de/2013/04/einstellungsfuhrer-zur-om-d-e-m5-und.html.
Ursprünglich mal für die E-M5 erstellt aber das meiste ich auch für andere OM-D Modelle hilfreich.

Ich wünsche dir Geduld - sie wird belohnt werden... :)

Ja Danke, dass Panel aktiviert sich mit dem Druck auf die Taste ok. In der Tat alles was man braucht ist dann griffbereit!

Bin mal auf die ersten Foto gespannt mit 14-54I

Gruß Roland
 
Naja, das stell ich mir wiederum nicht so prickelnd bei AF-C vor, wenn du also den AF und den Auslöser gedrückt halten willst. Oder geht das in der Praxis ?

In aller Regel komme ich mit dem AF-S aus, daher ist das keijn Problem. Für AF-C habe ich mir ein eigens MySet gebastelt, das ist der AF dann natürlich auch auf dem Auslöser.
 
Hallo in die Runde!

Falls die Frage schon gestellt wurde, bitte verweise man mich dorthin. Also jetzt kommt sie.

Grad hab ich über einen Quenox Adapter ein manuelles Tokina-Objektiv an die E-M1 geflanscht. Im Menü der Kamera steht nun zur Fokus Lupe und zum Fokus Peaking, dass sich dieses automatisch aktiviert, wenn ich den Schärferen des Objektivs drehe. Geht natürlich nicht! Gibt es eine Möglichkeit, wie bei der Sony A 7, dass man diese Funktionen per Knopfdruck aktivieren kann? Sonst kann ich das Objektiv verkaufen, was jammerschade wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Du must das Focus Peaking explizit auf eine Taste legen und dann bei Bedarf anschalten. Ich hab es auf die Abblenden-Taste gelegt da ich die eigentlich nie brauche.

Vg, Tom
 
Und nun ich schon wieder mit 'ner Frage.
Ih Zahnradmenü B ist der Unterpunkt 4 ausgegraut. Kann sein, dass das schon zwei Jahre so ist, weil ich an dem Punkt seit ewigen Zeiten keine Änderungen mehr vorgenommen habe, trotzdem wüsste ich gern, wie ich den Menüpunkt wieder anwählbar machen kann. Full Reset hab' ich schon gemacht, hat nicht geholfen.
 
@TomHH
Ja das ist richtig. Wenn man dies nur im Menü einstellt funktioniert das mit adaptierten Linsen nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun ich schon wieder mit 'ner Frage.
Ih Zahnradmenü B ist der Unterpunkt 4 ausgegraut. Kann sein, dass das schon zwei Jahre so ist, weil ich an dem Punkt seit ewigen Zeiten keine Änderungen mehr vorgenommen habe, trotzdem wüsste ich gern, wie ich den Menüpunkt wieder anwählbar machen kann. Full Reset hab' ich schon gemacht, hat nicht geholfen.

Geht glaube ich nur, wenn Du ein MySet angelegt hast.

Vg, Tom
 
...trotzdem wüsste ich gern, wie ich den Menüpunkt wieder anwählbar machen kann.

Hallo Don, mit diesem Menüpunkt kannst du MySets auf Positionen des Wahlrades legen.
Dafür musst du natürlich erst einmal mindestens ein MySet einrichten, dann ist der Punkt auch nicht mehr angegraut... ;)


Ups, wieder mal ein bisschen zu langsam - aber egal... :lol:
 
Geht glaube ich nur, wenn Du ein MySet angelegt hast.

Vg, Tom

Hallo Don, mit diesem Menüpunkt kannst du MySets auf Positionen des Wahlrades legen.
Dafür musst du natürlich erst einmal mindestens ein MySet einrichten, dann ist der Punkt auch nicht mehr angegraut... ;)


Ups, wieder mal ein bisschen zu langsam - aber egal... :lol:

Danke Euch beiden. Der verwirrte Don mal wieder. TsTsTs
 
Ich meine Du must das Focus Peaking explizit auf eine Taste legen und dann bei Bedarf anschalten. Ich hab es auf die Abblenden-Taste gelegt da ich die eigentlich nie brauche.

Vg, Tom

Und welches ist die Abblendentaste? Und funktioniert diese Vorgehensweise auch mit der Lupe? Probier ich morgen. Bin gespannt.
 
Das linke untere Knöpfchen am Bajonett, wenn du von vorne auf die Kamera schaust. Wie es mit der Lupe geht - müsste ich mal ausprobieren.

Vg, Tom
 
Die Verwendung der Bildschirmlupe findest du auf Seite 62, Handbuch für v4 oder such Zoomrahmen-AF bzw. Zoom-AF.
Über 2 Tasten kannst du dann beide kombinieren.

Vg, Tom
 
Das linke untere Knöpfchen am Bajonett, wenn du von vorne auf die Kamera schaust. Wie es mit der Lupe geht - müsste ich mal ausprobieren.

Vg, Tom

Lieber Tom, vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe jetzt das Peaking auf die obere und die Lupe auf die untere Taste gelegt. Super-Angelegenheit. So kann ich mein Tokina 90mm Makro, f2,5 bestimmt prima nutzen. Ich freue mich auf richtiges Licht! Hurra!!!
Grüße von Moni
 
Hallo Zusammen,
Frage zu frisch gekauften gebrauchten E-M1.

In Menu C Habe ich 2 Punkten:
1. Bildstabi mit mögliche Stabilisator mode, die auch über SCP einzustellen sind.
2. Bildstabilisierung mit EIn oder AUS Optionen.

Installierte Firmware 4.1

Manual zu Frimware 4 enthält Bildstabilisierung überhaupt nicht. Dafür ist aber Bildstabi da, die eigentlich Bildstabilisierung beschreibt:

Bildstabi. Wenn auf [Aus] gestellt, schaltet der Bildstabilisator auf
Serienaufnahme

Gibt es Fehler nur bei mir, oder bei jemandem auch?

Und for Allem (sorry für evtl. magelhafte Deutsch Kentnisse) was bedeuted genau diese Punkt:
ist IS beim Serienmodus aus- oder eingeschaltet, wenn Option AUS gewählt ist?

Was mit noch fehlt, ist wo man tooltips in menu einschalten kann. In M5 kommen dann die Erklärungen wenn Menu Item selktiert wrid. Weiss jemand wie es geht?

Danke im voraus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten