ich z.b würde omd nehme statt meine d7000 wenn es drauf an kommt 
warum würdet ihr dslr vorziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Na gut, Du willst eine Antwort
- weil das Nachbearbeitungspotenzial wesentlich höher ist bei Vollformatkameras
- weil das Display bei der Bildkontrolle wesentlich höher auflöst
- weil der Weissabgleich in Grenzsituationen wesentlich sicherer ist( weniger Nachbearbeitungsaufwand)
- weil Vollformat in Lowlight einfach besser ist
- weil für mich die Ergebnisse damit wesentlich besser kalkulierbar sind
- weil ich die weichen Farb- und Kontrastverläufe von Vollformatkameras bei Porträts mag
Natürlich fotografiert man nicht ständig in Grenzsituationen und deshalb nutze ich die OMD im Alltag oder in der Urlaubsfotografie deutlich häufiger als die D600. An der D600 nerven nur ganz wenige aber entscheidende Dinge: Größe, Gewicht ( nicht in erster Linie die Kamera, sondern die Objektive) und die kürzeste Verschlusszeit von 1/4000stel.
Die M1 wird in ihren Möglichkeiten weiter zu den klassischen Dslrs aufschließen( z.b. 1/8000).Deswegen freue ich mich auf diese Weiterentwicklung im Bereich mft.
- weil das Display bei der Bildkontrolle wesentlich höher auflöst
Bleibt nur die bessere Bedienung inkl. Sucher...dafür zahlt man mit einer deutlich größeren Kamera und natürlich dem deutlich höheren Preis.
Die Bildqualität der E-M1 scheint tatsächlich nicht (wirklich) besser zu sein als die der E-M5.
... was verleitet dich zu dieser Aussage? Da ich die E-M5 bersitze und mir vom neuen Sensor auch eine "bessere", oder gesteigerte Quali erwarte möchte ich eigentlich hochtauschen...
Wem ne E-510 groß genug war, der wird mit der M1 vielleicht auch kein Problem haben obwohl sie noch zierlicher ist. Aber für wen der E-30/3/5 kommt und diese Größe gut fand, der wird mit der M1 ohne Griff und mit großen FT Linsen nicht glücklich werden.
Die Bildqualität der E-M1 scheint tatsächlich nicht (wirklich) besser zu sein als die der E-M5. Bleibt nur die bessere Bedienung inkl. Sucher...dafür zahlt man mit einer deutlich größeren Kamera und natürlich dem deutlich höheren Preis.
... was verleitet dich zu dieser Aussage? Da ich die E-M5 bersitze und mir vom neuen Sensor auch eine "bessere", oder gesteigerte Quali erwarte möchte ich eigentlich hochtauschen...
Da wäre ich vorsichtig mit der Aussage!
D600 hat: 921000 Pixel
M1 hat: 1037000 Pixel
Und das Display der D600 hat 3,2", das der M1 3", somit löst die M1 sogar recht deutlich höher auf! Allerdings auf einem geringfügig kleineren Display.
mfg
Doc
Zum Beispiel hier:
http://cameralabs.com/reviews/Olympus_OMD_EM1/RAW_noise.shtml
Da wird die E-M1 direkt mit der E-M5 (und der GX7) verglichen. Für mich sehen die RAW-Bilder ziemlich gleich aus. Der Trend geht für mich in Richtung "gleiche oder kaum bessere Bildqualität".
Aber was haben wir erwartet? Die BQ der E-M5 ist ja schon klasse!
Das 12-40 ist schnucklig, fast sich richtig gut an und hat einen superschnellen AF. Da freu ich mich drauf.
Die ersten E-M1 (nur Body) sind wohl schon unterwegs, die Kits dauern noch.
Sabine