Dass Kritik an Olympus nicht gern gesehen ist, wusste ich schon aber mit so wenig Toleranz der Meinung anderer ggü nicht gerechnet.
Versteh ich auch nicht ganz! Klar kann man sich alles schön reden, aber das macht die Sache auch nicht besser!

Mein lieber Doc, dass ist hier kein Wahlwerbespot der NPD oder AFD. Also finde ich deine subversive Polemik ziemlich daneben.
...
Wie kommt man eigentlich auf dem Dampfer, das ein kleiner Formfaktor günstiger sein sollte - vergleich einfach mal die MFT Objektive mit dem Packmaß von DSLRs.
Die M1 bietet im Vergleich zu M5 erhebliche Neuerungen, hat einen Premiumsupport und ist nicht mal 500€ teurer.
Und es gibt im Bereich MFT genügend günstige Alternativen, wenn die Kamera zu teuer ist (also dass was du dir nicht leisten möchtest), dann lass es bitte.
VG
Deinen Einwand verstehe ich leider überhaupt nicht! Er ist sachlich inkorrekt und du vermischt schon wieder Sachen! Typisches Fanboy gehabe, mehr aber auch nicht! Als das werde ich es abtun und deinen Posts keine Beachtung mehr schenken.
Keiner sagt, dass ein kleinerer Formfaktor günstiger sein sollte! Wurde zu mindest von mir auch nichtmal indirekt unterstellt!
Fakt ist:
- Die M1 soll der Nachfolger für das FT system sein.
- Akkus kosten das gleiche bringen aber offensichtlich nur die halbe Leistung bzw. nichtmal diese, wenn man einiges Berichten glauben schenken darf (gemessen in der Anzahl der gemachten Fotos).
Da kann man kaum von einer Verbesserung reden oder? (natürlich nur auf diesen Punkt bezogen)
Du schreibst von günstigen Alternativen im mFT Bereich für die ich mich entscheiden soll.
Fakt ist:
- Im Bereich mFT gibt es KEINE günstigen Alternativen die FT Linsen voll unterstützen!
- Somit sind FT user quasi zu dem Modell gezwungen ohne auch nur eine günstigere Alternative zu haben (kommt vielleicht noch)
Du Vergleichst die M5 mit der M1 und den nur 500€ Preisunterschied:
Fakt ist:
- Die M5 ist schon nicht grad billig und ist auch in der obersten Liga von Oly angesiedelt.
- Die M1 bringt eigentlich nicht wirklich so extrem viele Neuerungen mit sich, außer eben die Unterstützung von FT Linsen und dem etwas größeren Gehäuse.
Hätte ich mFT Linsen und keine FT Linsen würde ich sofort die M5 nehmen! Diese Auswahlmöglichkeit hab ich aber leider nicht und das gilt für viele andere auch!
Und ich möchte nochmal klarstellen: Ich liebe Oly und hab sie oft bis aufs Blut verteidigt! Bin Oly auch über sehr viele Jahre treu geblieben und das schon von den ersten Kompakten an! Trotzdem kann man die Fakten nicht ignorieren und sie besser reden. Ich versuch immer objektiv zu sein uns es gab Zeiten und auch Einsatzzwecke wo ich gern mal andere Marken/Modell empfohlen hab, weil sie einfach zu dem Zeitpunkt besser waren oder vom Preis-Leistungs-Verhältnis her besser. Somit glaube ich wirklich sagen zu können relativ unvoreingenommen (ganz geht meiner Meinung nach nicht) an solche Sachen ran zu gehen.
Und wenn mich was persönlich stört, schreib ich auch immer dazu (meist sogar in großbuchstaben), dass es MEINE Meinung ist und die sei mir gestattet!
Und noch was: Nur weil ich die negativen Punkte genauso wie die positiven hervorhebe, heißt das nicht dass ich mir die M1 nicht kaufe! Ich hab diese Entscheidung noch nicht für mich getroffen, da ich wie die meisten hier sie nichtmal noch in der Hand hatte und somit garnicht fähig bin diese Entscheidung zu treffen.
"Blind" eine Kamera zu kaufen nur weil sie neu ist und vom bevorzugten Hersteller halte ICH für sehr fragwürdig, weshalb ich auch von der hohen Anzahl von Vorbestellungen eher überrascht bin. Aber auch das sei jedem gestattet wie er will. Ich für meine Teil treffe gern eine Entscheidung wenn ich all (möglichen) Fakten habe und nicht vorher.
mfg
Doc