Überdenke die Aussage nochmalIn gewisser Weise muss ich dir da voll zustimmen!
Demnach ist für mich klar das wird ein recht teurer Spaß und gleich fast schon einem Systemwechsel!
Body (+FT Adapter aus der Aktion): 1499€
12-40er im Kit (falls verfügbar und mir der Aktion kombinierbar): 700€ (sonst hab ich keinen AF bei den Videos und den brauche ich doch)
Batteriegriff: 200€ (ohne den ist mir die M1 zu 99% zu klein)
2. Akku: ca. 50€ (nachdem einer ja offensichtlich sicher nicht reicht)
Dh in summe sind wir da bei knapp 2500€! Und da sind dann neuer Polfilter (da sich beim 12-40er der Durchmesser ändert), neue Speicherkarten usw. noch nicht mit drin.
Wird auf jeden Fall ein teurer Spaß.... leider.... Aber wie Steffen schon richtig geschrieben hat, gibts ja kaum Alternativen, außer man wartet wirklich auf einen eventuellen Nachfolger.
mfg
Doc
1) FT Adapter im Wert von 100-200€ als Beigabe
2) Das Objektiv ist im Bundle deutlich vergünstig und kostet wenigerals ein gebrauchtes Panasonic 12-35. Die neue Prolinse scheint aber auf ähnlichen Niveau zu sein, vielleicht sogar besser und ist dazu noch abgedichtet.
Ich wäre hier noch vorsichtig und will nicht behaupten sie "ist" besser, da das Panazoom schon sehr gut vorgelegt hat.
3) Schau dir bitte mal die Vielzahl an Neuerungen => Features im Vergleich zu OMD an. Eine Kamera ist immer viel mehr als der Sensor und die M1 ist "ein" guter Schritt. Der Nachfolger der M1 wird sicher noch vieles mehr "besser" machen und hat hoffentlich nicht nur einen besseren Sensor (was wohl in der heutigen Zeit das geringste Problem ist).
Ansonsten bist du mit der GH3 oder OMD von der Preisleistung sicher besser gestellt, aber dass ist immer so

edit:
[ot] Die wirklich tolle K5 IIs hat auch beim Release deutlich über 1200€ gekostet, während es die K5 für knapp 550€ gab (lediglich ein Bugfix der K5 ohne AF Filter und besseren AF) und deutl. weniger geboten. Was für mich am wichtigsten ist und hier nie auftaucht, eine Kamera sollte möglichst "bugfrei" laufen. Dass ist ein sehr entscheidender Punkt. Aber um die wesentlichen Punkte geht es hier ja schon lange nicht mehr.
PS: Das erinnert mich an die Iphone / Android Diskussionen ... furchtbar, ich habe seit Jahren Iphones und ebenfalls keine Abneigung gegen Android. Aber diese Kleinkriege sind hier ja ebenso viel zu oft Thema[/ot]
Was ich aber entscheidend nachvollziehen kann, das man sich mehr Akkuleistung wünscht. Der BG hätte sicherlich Platz für einen zweiten Akku geboten.
Zuletzt bearbeitet: