AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?
Also ich finde die neue E-M1II super:
- Schwenkdisplay (ENDLICH)
- mehr Autofokus-Felder, und ein AF, der mit den FT-Objektiven noch besser als bei der E-M1 sein soll
- Speichern/Laden der Settings auf dem/vom PC
- etwas mehr Dynamik
- schneller, besser, schöner...
versteh mich nicht falsch. auch ich begrüsse die (angeblichen) Verbesserungen natürlich sehr, aber meiner Meinung nach ist sie zu früh und nur halbherzig fertig, auf den Markt geworfen worden. Ähnlich wie damals nach 4 Jahren Wartezeit die E-3 die E-1 ablöste. In Wahrheit hätte es die E-5 werden sollen. Damit wäre man auf Augenhöhe der D300S und 7D gewesen.
Das Vorhandensein eines eigenen GS-fähigen Sensors seit mindestens 1.5 Jahren und diesen in einer weiterentwickelten Version dann doch nicht zu verbauen, verstehe ich nicht.
Die angekündigte Verbesserung in Dynamik/Rauschverhalten bzw. der um 1 Stop bessere Bildqualität würde ich mal mit Skepsis gegenübertreten, aus folgenden Gründen:
- höhere Auflösung führt zu nochmals kleinerem Pixelpitch
- Verbesserung von der
Pen-F gegenüber der E-M1 ist in der Praxis kaum relevant.
- mehr PD-AF-Felder bedeuten mehr Lichtverlust
- die scheinbar max. mögliche Dynamik im High-ISO Bereich ist bereits mit der
E-M5II erreicht worden
Bei
DXO liegt aber die E-M1 vor der E-M5II
Das zeigt, wie nahe die Sensoren beieinander liegen. Bei der Aussage "1 Stop verbesserte Bildqualität" sollte man auch noch den gemeinsamen Nenner kennen. Womöglich wird das Bild der E-M1II runterskaliert auf die Auflösung der E-M1. zudem gilt es vielleicht nur bei einer bestimmten ISO Einstellung.
Vielleicht vergleichen sie sogar die E-M1II @ ISO 64 mit der E-M1 @ ISO 200 der E-M1 
(EDIT: Aussage war als Spass gedacht!)
Eine merkbar verbesserte Bildqualität kann auf dem heuten Niveau bei mFT Sensoren IMHO nur mit einer anderen Technologie oder mit dem Hi-Res Modus erreicht werden. Und genau mit letzterem hat Olympus die Chance ein neues USP zu kreieren.
Auf die Aussagen der Werbeleute sollten wir uns nicht verlassen. Da ist früher oder später einfach nicht gut für die Moral
