....bei mir klappt das hochladen der Bilder nicht - kommt immer "Fehler Verdindung unterbrochen"
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Genau, Da ich mit der G1 in die spiegellose Ära gestartet bin und Pana erst mit der GH4 eine zweite Chance gegeben habe, sind meine Olys Fehlinvestitionen, die ich mit Zähnen und Klazen verteidigen muss. Wirklich?Sorry, aber: Dies alles sagt der, der vielleicht seine Fehlinvestition mit Zähnen und Klauen verteidigt?![]()
Ich schaue mir die Features an, die ich benötige - das musst Du schon mir überlassen. In zwei Tagen dem C-AF-System auf die Schiche zu kommen war schwierig genug. Und da ich weiß, was ich von einer Kamera brauche, habe ich mich mit dem K-Zeug erst gar nicht beschäftigt. Das brauch ich nämlich ganz bestimmt nicht.Ich dachte, Du hättest die Kamera selbst getestet? Muss ja ein toller Test gewesen sein, wenn's nicht mal dazu gereicht hat, an einem Rädchen zu drehen, um das selbst zu sehen bzw. würde ich mir an der Stelle eher Features anschauen, die mein Modell nicht hat
Hatte Gerd schon beantwortet: Ja. Und das mit dem "Video-AF" stimmt so auch nicht.
Nein, stimmt nicht: Bei 4K/6K-Foto wird eben nicht der Video-AF verwendet (dessen Einstellungen gelten dafür auch nicht), sondern ein "abgespeckter" Foto-AF (dessen Einstellungen gelten)...Das mit dem Video-AF stimmt natürlich, war ja mittlerweile of genug zu lesen.
Also erstens: Laut Gerd ist der C-AF in dem Modus schneller als der jeder Olyumus-Kamera. Was nun auch laut Deiner ussage keineswegs den Tatsachen entspricht.Nein, stimmt nicht: Bei 4K/6K-Foto wird eben nicht der Video-AF verwendet (dessen Einstellungen gelten dafür auch nicht), sondern ein "abgespeckter" Foto-AF (dessen Einstellungen gelten)...
Der funktioniert allerdings bezüglich AF-C in der Tat schlechter als im Foto-Modus wie ich ja auch schon schrieb. Allerdings nun auch nicht so schlecht, dass bei einer Serie nur Müll herauskommt wie Du schriebst.
Man sollte das also auch nicht mit dem Video-AF durcheinander bringen, der auch andere Einstell-Möglichkeiten hat und korrekt konfiguriert (großes Einfeld z.B.) auch ziemlich gut funktioniert.
Sowas mache ich nicht. Das ist eine bösartige Unterstellung, die Du nicht belegen können wirst. Ich habe erst vor zwei oder drei Wochen überhaupt was über die GH5 aus meiner Sicht geschrieben, weil ich sie erst unlängst testen konnte.Ist aber immer wieder nett, wie Du "Hörensagen" als absolutes Faktum hinstellst und mit anderen Bereichen (Video-AF) vermengst, so dass man meinen könnte, Du hättest es selbst ausprobiertIst nicht das erste Mal, das mir das negativ auffällt.
Kennst du den Postfokus der GH5 in 6K und dessen Schnelligkeit? Dieser erledigt 30 Bilder in der Sekunde mit automatischem AF incl. Stabilisierung.Also erstens: Laut Gerd ist der C-AF in dem Modus schneller als der jeder Olyumus-Kamera. Was nun auch laut Deiner ussage keineswegs den Tatsachen entspricht.
Kennst du den Postfokus der GH5 in 6K und dessen Schnelligkeit? Dieser erledigt 30 Bilder in der Sekunde mit automatischem AF incl. Stabilisierung.
In 4K wären es 60 Bilder in der Sekunde mit automatischem AF incl. Stabilisierung.
Fazit:
wie immer, viel heiße Luft und sehr oberflächliches Lesen von Forenten Beiträgen.
Alles gut und schön. Nur ging's mir um Deine Behauptung 4K/6K-Foto würde ausschließlich Ausschuss bei sich schnell bewegenden Motiven produzieren, was einfach nur Blödsinn ist.Also erstens: Laut Gerd ist der C-AF in dem Modus schneller als der jeder Olyumus-Kamera. Was nun auch laut Deiner ussage keineswegs den Tatsachen entspricht.
Und zweitens: Ich habe bei Pana also die Wahl zischen einem guten bis sehr guten Foto-C-AF mit 9 FPS (oder 9,5?, hab's schon wieder vergessen) und bis zu 60 Bilder in 4K oder 6K, gepaart mit einem C-AF, der schnellen Motiven nur bedingt gewachsen ist. Was würde ich da wohl nehmen? Die 9,5 oder weniger. Bei meiner MKII halte ich mich üblicherweise auch zwischen fünf undzehn FPS auf.
Doch: Genau das machst Du. Siehe oben. Zeige mir bitte 10 Leute oder 10 Postings bezüglich 4K/6K-Foto und C-AF...Sowas mache ich nicht. Das ist eine bösartige Unterstellung, die Du nicht belegen können wirst. Ich habe erst vor zwei oder drei Wochen überhaupt was über die GH5 aus meiner Sicht geschrieben, weil ich sie erst unlängst testen konnte.
Fakt ist: Ich falle Dir gundsätzlich negativ auf - aber damit kann ich leben.
Und wenn zeh oder mehr Leute denselben Punkt bemängeln, hat das mit Hörensagen nichts mehr zu tun.
Es ist eine Tatsache, dass der C-AF auch der GH5 in den K-Modi schlechter fuktioniert als im Foto-Modus und damit wesentlich schlechter als der der E-M1 MKII.
Also: Bei Motiven, bei denen selbst der CA-F von Spitzen-DSLRs wie der 500D hart arbeiten muss, um eine gute Quote zu erzielen - und wie Du weißt geht es mir genau um die - produziert die Kamera im 4K/6K-Fotomodus halt massig Ausschuss. Und keiner weiß, ob die wenigen gelungenen Bilder den richtigen Momet erwischt haben. Das ist in meinen Augen für Action unbrauchbar, da kannst Du mir zehn Mal vorwerfen, ich hätte es nicht selbest ausprobiert.Alles gut und schön. Nur ging's mir um Deine Behauptung 4K/6K-Foto würde ausschließlich Ausschuss bei sich schnell bewegenden Motiven produzieren, was einfach nur Blödsinn ist.
Ist alles bei DPReview nachzulesen. Aber raussuchen darfst Du es Dir schon selber. Ich habe weder Zeit noch Lust dazu. Und wenn Du mir nicht glaubst... So what?Doch: Genau das machst Du. Siehe oben. Zeige mir bitte 10 Leute oder 10 Postings bezüglich 4K/6K-Foto und C-AF...
Was ich von den K-Modi halte ist schon seit Jahren bekannt. Dafür braucht man nun wirklich nicht nachzubohren.Du stellst das als Fakt hin, schreibst zuvor Du hattest die GH5 auch zum Testen und übergehst dabei auch noch schön die Tatsache, das Du den Modus nicht ein einziges mal selbst verwendet hast. Wenn man dann nachbohrt, bringst Du den AF-C für Video ins Spiel, der damit überhaupt nichts zu tun hat.
Mir ist leider unklar, was Du mir mit diesem Wassertropfen beweisen willst? Doch wohl kaum die C-AF-Leistung, oder?Nochmals:
es gibt eine 4K/6K AF Variante, welche eine der schnellsten Fokusmethoden überhaupt darstellt im Systemkamerabereich bzw. DSLR Segment. Dieser Modus nennt sich Postfokus, den deine GH4 ebenfalls hat.
Hier ein 6K Beispiel:
Na endlich. Darum geht's doch die ganze Zeit: Genau wie der User einer E-M1 MKI oder MKII sollte auch der GH5-User den C-AF im Foto-Modus verwenden, wenn er anspruchsvolle Action fotografieren will.Fazit:
Wird 6K als Alternative zu RAW AF-C Aufnahmen gesehen, erreicht dieser nie die Performance einer E-M1 oder GH5 im RAW Fotomodus.
Da bin ich ausnahmsweise mal ganz bei Dir.Der Treffsicherheit sind hohe Bildraten nicht immer zuträglich, egal ob PANA oder Oly.
Weil es auch damals schon recht (E-M5) bis sehr (E-M1) gut ging und weil man keine Lust hatte, 600-Millimeter-Kleinbild-Okolyten mit sich rumzuschleppen, mit denen das Freihand-Fotografieren über mehrere Stunden absolut unmöglich ist. Ich kann gar nicht verstehen, was daran nicht zu verstehenen ist....die schon vor Jahren als der AF-C im mFT-Bereich bei weitem nicht so treffsicher war wie bei den aktuellen Modellen ihre damaligen mFT-Kameras verteidigt hatten, obwohl es deutlich bessere Alternativen genau für diesen Anwendungsfall gab. Warum wurde sich damals bewusst gegen so eine Lösung entschieden, die nun plötzlich unverzichtbar geworden ist?
Was für wen eine Randerscheinung muss schon Jeder für sich selbst entscheiden. Ich zumindest räume Dir da kein Mitspracherecht ein. Ich fotografiere die Dinge die mich interessieren - wobei ich meine Street-Fotografie leider nicht öffentlich zeigen darf - und Du offenbar Alles und Jeden. Was ich für ziemlich banal halte. Aber soll doch jeder nach seiner Façon glücklich werden.Da sieht man schon worum es eigentlich geht... nicht um die Technik, sonder um viel Gerede, Marken und eine sehr eingeschränkte Motivauswahl, die bei den meisten Usern eine Randerscheinung sind...
Nur zur Erinnerung, das war im Kern die Ausgangsfrage:
"Hat schon jemand praktische Erfahrung im direkten Vergleich der beiden Kameras in Hinblick auf die Foto-Qualität machen können, die er hier teilen kann?"
(Hervorhebung von mir).
Und dieser Beitrag hier im Thread hat es auch schon beantwortet:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14544632&postcount=9
Die bisherige Erfahrung mit mFT zeigt, dass die Qualitätsunterschiede der Kameras der beiden Hersteller gleicher Generationen im RAW-Bereich nicht vorhanden oder vernachlässigbar sind und im JPEG-Bereich Geschmackssache.
Die Entscheidung für oder gegen einen Hersteller oder ein bestimmtes Kameramodell folgt anderen Kriterien als der maximal (vor allem über RAW) zu erzielenden Bildqualität.
Denke ich mal so.