zur G9 II kann ich nichts sagen, aber zur OM-1 die ich genau in den gewünschten Bereichen, verwende. Der AF ist sehr gut, aber nicht perfekt. Gerade Gras, Zweige, Gebüsch kann dazu führen, dass die Motiverkennung nicht möchte, dann muss man diese deaktivieren. Auch dann ist es noch nicht gesichert, dass der AF greift, das sind nicht viele Fälle, aber es gibt sie. Vermute, dass die Z8 in solchen Fällen Vorteile hat.
Die Erkennung von Vögeln im Flug ist m. E. eine große Stärke der Cam, da konnte ich mal mit einer Canon R5 vergleichen und die war nicht besser.
Die OM-1 möchte gut konfiguriert werden, d.h. man muss sich schon mit der Kamera beschäftigen. Von Nikon kommend, bist Du da größere Toleranzen gewöhnt, habe neben mFt auch Nikon KB (Z6 und D500).
Auf der anderen Seite nehme ich die Nikons praktisch nicht mehr, weil mir die Transportabilität sehr angenehm ist und ich mich doch schon zu sehr daran gewöhnt habe. Das 300er Oly würde ich für BiF auf lange Sicht als Pflicht ansehen. Das Zoom ist okay, aber schlechter (habe das PL 100-400, das vergleichbar ist), bei der FB hast Du halt im Notfall 4.0. und damit kürzere Zeiten. Das 300er macht sehr viel Freude, auch weil es sehr sehr wertig verabeitet ist.
Gruß Reinhard