• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300mm f/4.8-6.7 II

Ich hab hier zwei Exemplare. Bei den ersten Tests kann ich keine relevanten Unterschiede feststellen.
Edit sagt: die beiden Objektive weisen doch einen großen Unterschied auf. Die schlechte geht zurück mit Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich habe das Objektiv jetzt ein paar Tage, und versuche, mit der E-M5 die besten Einstellungen zu finden, um bei 300mm Verwackler bzw. den Shutter-Shock zu vermeiden, hat mir da jemand Tipps ?

AS = 0 gibts ja nicht, ich hab sonst 1/8s eingestellt, oder ist aus besser ?

Welche Belichtungszeit ist denn sinnvoll, ich denke ab 1/500s ?

Sonst irgendwelche Tipps für die E-M5 (i) ?

Am WE werde ich das mal untersuchen, melde mich dann ...

Gruß Carlo
 
... ich habe das Objektiv jetzt ein paar Tage, und versuche, mit der E-M5 die besten Einstellungen zu finden, um bei 300mm Verwackler bzw. den Shutter-Shock zu vermeiden, hat mir da jemand Tipps ?

Mit der E-M5 (5-Achsen-Stabi) solltest du auch mal die andere Richtung versuchen...

Ich habe keine ruhige Hand und bekomme selbst mit der PL7 (nur 3-Achsen-Stabi) bei 1/125 und IBIS und 300mm scharfe Aufnahmen hin... bei 1/125 konnte ich noch bei keiner Kamera Shutter-Shock feststellen.
 
Mit der E-M5 (5-Achsen-Stabi) solltest du auch mal die andere Richtung versuchen...

Ich habe keine ruhige Hand und bekomme selbst mit der PL7 (nur 3-Achsen-Stabi) bei 1/125 und IBIS und 300mm scharfe Aufnahmen hin... bei 1/125 konnte ich noch bei keiner Kamera Shutter-Shock feststellen.

... ja stimmt wirklich, ist nicht zu fassen :)

bei 1/200s und 1/320s sind die Bilder schärfer als bei 1/800s, dabei sollte AS=1/8s sein, AS=0 hat ja die E-M5 leider nicht, aber so scharf wir mit dem EV werden die Bilder nicht, danke für den Tipp
 
...bei 1/200s und 1/320s sind die Bilder schärfer als bei 1/800s

Langsam wird's interessant und für mich nicht zu erklären... sowohl ich als auch ein Mitforent im SKF haben die gleiche Beobachtung gemacht:

http://www.systemkamera-forum.de/to...150€-auf-objektive-zurück/page-2#entry1179820

"Als alter Zitterbock habe ich an meiner PL7 mit IS-Auto die optimale wackelfreie Verschlusszeit gefunden: minimal 1/320 (weil kürzer als 1/320 AS0 nicht mehr greift)... auch bis plus / minus 1/100 noch Treffer möglich.

Aber: Zum Vergleich habe ich auch mal Reihen mit 1/1600 und 1/3200 Sek gemacht... das Ergebnis (abgesehen vom hohen ISO-Einfluss) ist ernüchternd: sehr viele komplette unscharfe Aufnahmen im Vgl. zu 1/320... Ich kenne Shutter Shock nur als recht 'subtile Unschärfe', also nicht so grass wie die Ausreisser hier.

Wie ist es zu erklären, dass ich bei 1/1600 oder 1/3200 Sek deutlich mehr 'blurred' Fotos bekomme als bei 1/320 (wo AS0 noch gegen Shutter Shock wirkt)?"
 
.....Linse ist bestellt.....

Die Linse ist inzwischen bei mir eingetroffen.
Ist ja (für mFT Verhältnisse) ein ganz schöner Brummer.
Mit 423g (Angaben Olympus) ist sie nicht nur meine "schwerste" mFT-Linse, sondern gerade mal nur 12g leichter als mein FT-Objektiv 14-54 / 2.8-3.5 (erste Version, 435g).
Werde mir wohl speziell für das 75-300 kurz über lang eine OM-D E-M5 (mit Griff) besorgen.

Gruß
Rainer
 
... ja stimmt wirklich, ist nicht zu fassen :)

bei 1/200s und 1/320s sind die Bilder schärfer als bei 1/800s, dabei sollte AS=1/8s sein, AS=0 hat ja die E-M5 leider nicht, aber so scharf wir mit dem EV werden die Bilder nicht, danke für den Tipp

Ich kann mich noch an einen Thread erinnern vor ein paar Monaten, da hat jemand genau das gleiche Berichtet und wurde daraufhin aus dem Forum gejagt... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch an einen Thread erinnern vor ein paar Monaten, da hat jemand genau das gleiche Berichtet und wurde daraufhin aus dem Forum gejagt... :rolleyes:

aber er wurde nicht verbrannt oder geköpft, womit wieder bewiesen ist, daß die Beschäftigung mit Fotografie viel gesünder ist, als z.B. die Beschäftigung mit Religion oder Politik...:devilish:
 
aber er wurde nicht verbrannt oder geköpft, womit wieder bewiesen ist, daß die Beschäftigung mit Fotografie viel gesünder ist, als z.B. die Beschäftigung mit Religion oder Politik...:devilish:

... wenn man sich da etwas einliest, sieht es so aus, als ob bei der E-M10 mit dem 75-300 bei 1/320 die Einstellung AS=0 bei 300mm wirklich gut funktioniert, die E-M5 ist bei 1/320 nicht perfekt.

D.h. die E-M10 wäre trotz etwas schächerem Stabi besser für das 75-300 geeignet (halt nur bis 1/320s), sehr schade ...
 
... wenn man sich da etwas einliest, sieht es so aus, als ob bei der E-M10 mit dem 75-300 bei 1/320 die Einstellung AS=0 bei 300mm wirklich gut funktioniert, die E-M5 ist bei 1/320 nicht perfekt.
Das lässt sich halt nicht verallgemeinern.
"...einige E-M5 sind bei 1/320 nicht perfekt" würde passen. Die weitaus größere Zahl der E-M5-User hat dieses Problem ganz offensichtlich nicht.
 
Das lässt sich halt nicht verallgemeinern

Das stimmt... bei meiner PL7 plus Oly75-300@300mm bricht genau bei 1/1250 das Blurr-Chaos aus... vorher scharf (insbes. bei 1/320 mit AS0 und 1/1000 ohne AS0-Wirkung) und hinterher (z.B. 1/1600)... aber bei genau 1/1250 sind ausnahmslos alle Fotos komplett blurred / shutter-shock / oder wie auch immer man es nennen will.
 
AW: Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4,8-6,7/75-300 mm II

Auf deutsch nennt man das: "unscharf" ... oder etwas spezifischer: "verwackelt".

Kann da nicht zustimmen:

'unscharf' mag OK sein, um zu beschreiben, wie es aussieht... 'verwackelt' hingegen will bereits die Ursache beschreiben, welche jedoch nicht bei allen 'unscharfen' Fotos die gleiche ist...
 
... liegt das dann am Objektiv, das einen Impuls abbekommt, oder am Sensor/Stabi, der ja 300mm besonders gefordert ist ...
 
... liegt das dann am Objektiv, das einen Impuls abbekommt, oder am Sensor/Stabi, der ja 300mm besonders gefordert ist ...

Nach meinen Vermutungen/Recherchen (und auch von einem anderen fleissigen Mittester) liegt es an:

a) 'Luft': http://www.systemkamera-forum.de/topic/111730-scharf-unscharf-scharf-unscharf-wie-zu-erklären/
b) Shutter-Shock (ohne zu wissen, was hier wieviel wackelt), bei Shutter-Shock ist die Ursache halt immer die Gesamtkombination aus Kamerakombi plus Mensch dahinter

Siehe hier: http://www.systemkamera-forum.de/to...150€-auf-objektive-zurück/page-5#entry1181718
 
Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4,8-6,7/75-300 mm II

Kann da nicht zustimmen: "unscharf" mag richtig sein, um zu beschreiben, wie es aussieht ... "verwackelt" hingegen will bereits die Ursache beschreiben ...
:rolleyes:

Deswegen "spezifischer".

Wenn du anläßlich eines unscharfen Fotos von "Shutter-Shock" faselst (was zu deutsch Verschlußschlag heißt), wäre das dann etwa kein Versuch, die Ursache zu fassen? Die ggf. vom Verschlußschlag verursachte Unschärfe wäre eine ... na, was? – genau, eine Verwacklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4,8-6,7/75-300 mm II

:rolleyes:

Deswegen "spezifischer".

Wenn du anläßlich eines unscharfen Fotos von "Shutter-Shock" faselst (was zu deutsch Verschlußschlag heißt), wäre das dann etwa kein Versuch, die Ursache zu fassen? Die ggf. vom Verschlußschlag verursachte Unschärfe wäre eine ... na, was? – genau, eine Verwacklung.
Wobei darunter normalerweise eine Verwacklung durch den Fotografen und nicht durch den Verschluss verstanden wird :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten