• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300mm f/4.8-6.7 II

Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4,8-6,7/75-300 mm II

Habe mir eine OM-D E-M10 gekauft ...
Glückwunsch! :)


... mit dem M.Zuiko 14-42 EZ (weil's so schön klein ist), dazu das M.Zuiko 40-150 R (weil's so günstig ist).
Klar. Zu dem Preis kann man mit dem 40-150 R nichts falsch machen. Es ist klein, leicht, billig und gut. Dafür leider nicht besonders lichtstark, aber man kann nun einmal nicht alles zugleich haben.


... entweder das M.Zuiko 75-300 II oder das Lumix 100-300 dazukommen. Ich tendiere zum 75-300, da es in einigen Tests gut aussieht [...] Nun meine Frage: Kann ich davon ausgehen, daß das M.Zuiko 75-300 II am langen Ende ähnlich gut ist wie das M.Zuiko 40-150 R?
Ja, locker. Ich habe ebenfalls beide Telezooms M.Zuiko 40-150 R und M.Zuiko 75-300 II. Im gemeinsamen Bereich, also von 75 mm bis 150 mm, ist das 75-300 II das bessere Objektiv ... wenngleich der Unterschied gering ist. Bei längster Brennweite läßt der Kontrast des 75-300 II natürlich ein wenig nach, wie bei den meisten Telezooms üblich – doch schlechter als das 40-150 R bei 150 mm wird's nicht. Ich habe keine Bedenken, es auch am langen Ende bei voller Öffnung einzusetzen, und bin sehr zufrieden damit.

Man hört hie und da aber auch von unzufriedenen Nutzern ... scheint so, als gäbe es da eine gewisse Serienstreuung.


Von daher ist es fraglich, ob sich ein zusätzliches 75-300 für mich lohnt ... dann hätte ich besser direkt das 75-300 genommen und mir das 40-150 gespart?
Was willste da noch sparen? Das kleine 40-150 R ist doch fast so gut wie geschenkt, und es trägt in der Fototasche auch fast gar nicht auf. Ich finde es sehr nützlich, zwei Telezooms zu haben, auch wenn sie sich in einem relativ großen Bereich überschneiden ... zumindest solange es kein 40-300 mm in gleicher Größe und Qualität gibt. Jedenfalls ist mir die Anfangsbrennweite des 75-300 II allein oftmals zu lang. Ich nutze meine Telezooms nicht nur am langen Ende. Deshalb käme mir übrigens auch das Lumix 100-300 niemals in die Tüte – nicht, daß es schlecht wäre, aber 100 mm am kurzen Ende sind mir einfach zu viel.
 
Ich habe heute gerade 40-150R geholt und finde es wirklich super!
Da ich nur "Gelegenheittelefotograf" bin, finde ich diese kleine Tele optimal: sehr preiswert, klein und leicht und kann problemlos in die Tascheninnenecke fast spurlos :angel: verstauen!
 
... seit ein paar Tagen habe ich jetzt auch das M.Zuiko Digital ED 75-300mm f/4.8-6.7 II, dank der Olympus Cash-Back Sommer-Aktion ein Schnäppchen :)

Bin positiv überrascht, das Objektiv ist topp, im gleichen Brennweitenbereich sogar etwas schärfer als das 40-150 (das auch gut ist), am langen Ende ist die Gefahr des Verwackelns (mit der E-M5) schon groß und die Bilder werden leicht flauer, aber damit kann ich leben, ist ja bekannt, bis ca. 250 mm ist alles tipp-topp, bin sehr zufrieden

Gruß Carlo
 
Auch ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze brechen für das O 75-300 II. Meine Erfahrung ist, dass es zum Einen erst abgeblendet auf f7.1 oder f8 seine Stärken ausspielt (somit ist es logischerweise eher ein Sonnenscheinobjektiv) und zum Andere ein guter Kamerastabi unverzichtbar ist.
An der E-PL5 machte mir das Objektiv keinen Spaß. Die meisten Bilder waren immer minimal verwackelt. Auch mit Stativ, Auslöseverzögerung und dem ganzen Pipapo! Ich dachte schon, ich hätte mit der Anschaffung nen Griff ins Klo gemacht.

Ganz anders an der OM-D E-M5II. Der Stabi und der neue Verschluss (bzw. el. Verschluss) helfen dem Objektiv auf die Sprünge. Auf einmal macht fotografieren mit dem Rohr wieder Spaß! Ich vermute daher an der E-PL5 einen Zusammenhang mit ShutterShock.
Schaut euch mal meine Flickr-Bilder an. Einige sind mit dem 75-300er gemacht. Aha-Erlebnis war dieses Motiv: https://www.flickr.com/photos/123119372@N02/16397502843
Freihand in helftigem Wind. Ohne den Kamerastabi wäre das nicht machbar gewesen. Nur das Luftflimmern darf man dabei nicht unterschätzen.

Oberhalb von 250mm nimmt die Schärfeleistung ab, das stimmt. Das kann ich aber verschmerzen. Von unterirdischer Abbildungsleistung kann keine Rede sein.
Was das Objektiv gar nicht mag ist Streulicht bzw. seitlicher Lichteinfall. Werde mir wahrscheinlich deswegen auch bald eine GeLi zulegen. Den meisten "Schleier" bekomme ich noch gut mittels Tonwertkorrektur in den Griff, z. B. hier: https://www.flickr.com/photos/123119372@N02/16846198817

Mit meinem Exemplar in der Kombi mit der E-M5II macht es auf jedenfall Laune.
 
Hallo!

Möchte mir auch das 75-300 anschaffen.

Da ich nur PEN's (PM2 und PL7) besitze, möchte ich fragen, ob so ein Objektiv von Größe und Gewicht an einer PEN überhaupt Sinn macht.
Wenn ich mir die Bilder bei "Matching Simulation" oder "Compact Camera Meter" anschaue, sieht mir das nämlich nicht sehr harmonisch aus. :rolleyes:
Vielleicht gibt es hier jemanden der so ein Paket (PEN + 75-300) benutzt?!

Danke und Gruß
Rainer
 
Ich hatte das 75-300 mit dem VF4 an der PL7.
Es sieht zwar etwas merkwürdig aus, aber mit der Handhabung hatte ich überhaupt keine Probleme.
Das Ganze lässt sich gut halten.

Gruß Holger
 
Vielleicht gibt es hier jemanden der so ein Paket (PEN + 75-300) benutzt?!

Da mir egal ist, wie das aussieht - ja, kommt durchaus vor, dass ich das 75-300er auch an der PL7 nutze, selbst ohne Aufstecksucher.
Mit Sucher wird das Handling sicher komfortabler sein, und da du davon ja sogar 2 besitzt spricht meiner Meinung nach überhaupt nichts dagegen.
 
das cashback der aktuellen oly-aktion für das 75-300 kann man ja auch gleich wieder in das oly leuchtpunktvisier ee-1 re-investieren, wer braucht denn da noch einen sucher ;)
 
Nö wieso. Da hat einer ein ganz spezielles Problem. Woher sollen die anderen 75-300-User, die das Problem nicht haben, wissen, was da los ist?

Zumal es das beschriebene Problem technisch so eigentlich gar nicht geben kann. Muss also schon ein ganz spezieller Defekt sein - oder ein ganz spezieller User-Fehler.
 
Hallo!

Möchte mir auch das 75-300 anschaffen.

Da ich nur PEN's (PM2 und PL7) besitze, möchte ich fragen, ob so ein Objektiv von Größe und Gewicht an einer PEN überhaupt Sinn macht.
Wenn ich mir die Bilder bei "Matching Simulation" oder "Compact Camera Meter" anschaue, sieht mir das nämlich nicht sehr harmonisch aus. :rolleyes:
Vielleicht gibt es hier jemanden der so ein Paket (PEN + 75-300) benutzt?!

Danke und Gruß
Rainer

Ich habe das Tele an der P5 und finde das handlich recht gut. Auch ohne such geht das ganz gut.
Aber mit dem Objektiv benutze ich eh meistens das Stativ.



Wenn das Visier endlich mal lieferbar ist. :mad:

Meins ist gestern angekommen.


Meiner kam heute, niedlich... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... hab mal mit dem 75-300 II die E-M5 gegen die GM1 antreten lassen, Kamera aufgelegt, per Selbstauslöser ausgelöst, die GM1 mit dem EV, die E-M5 mit Anti Shock 1/8s, beidesmal dieselben Einstellungn (ISO 800, 1/80s, 500mm, f6.7)

Oben die E-M5, unten die GM1. Sch... Shutter-Shock, nervt mich echt
 

Anhänge

Entweder ein Justagefehler im Objektiv oder Umgebungseinflüsse. Teles sind grundsätzlich extrem anfällig für kleine Restbrechkräfte (Fensterscheiben, schlechte Filter, Thermik).

Ohne die Rahmenbedingungen zu kennen ist aber alles nur Spekulation. Mach mal ein Testbild unter kontrollierten Bedingungen (kurze Distanz, gutes Licht).
 
Hallo!

Möchte mir auch das 75-300 anschaffen.

Da ich nur PEN's (PM2 und PL7) besitze, möchte ich fragen, ob so ein Objektiv von Größe und Gewicht an einer PEN überhaupt Sinn macht.
Wenn ich mir die Bilder bei "Matching Simulation" oder "Compact Camera Meter" anschaue, sieht mir das nämlich nicht sehr harmonisch aus. :rolleyes:
Vielleicht gibt es hier jemanden der so ein Paket (PEN + 75-300) benutzt?!

Danke und Gruß
Rainer
Hatte für die E-PL5 auch den VF-4. Ästherisch vielleicht gewöhnungsbedüftig (wobei dann das 300er noch mächtiger aussieht :D ), vom Handling her kein Problem. Der Schwerpunkt liegt dann einfach unterm Objektiv. Der Sucher brachte mir aber leider nicht allzu viel für die Bildqualität (wegen bessere Stabilisierung der Kamera und so). Ich finde > 250mm sollte auf jeden Fall ein guter Kamerastabi vorhanden sein. Meine E-PL5 lieferte keine zufriedenstellenden Ergebnisse, auch nicht auf Stativ mit Fernauslösung usw.. Ganz im Gegensatz zur E-MII (5-Achs-Stabi und 0s Antishock bzw. el. Auslösung). Das Beispiel von carlo666s zeigt gut, dass es an unterschiedlichen Kameras völlig unterschiedliche Ergebnisse liefern kann. Nicht vergessen, wir reden hier von 500..600mm KB-Brennweite!
Ich kenne den Stabi der E-PL7 nicht. Du solltest es lieber voher testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten