Wie ist denn üblicherweise die "Preiskurve" bei solchen hochwertigen Olympus-Objektiven, wenn man den Zeitraum vor/zum/nach Release betrachtet? Speziell so die ersten 2-3 Monate nach Release?
Ich habe bei einem großen Onlinehändler zur UVP von 949,- Euro vorbestellt. In Anbetracht der Preise, die aktuell (also sozusagen vor dem Release) beispielsweise bei eb*y verlangt werden, scheint die UVP ja fast ein Schnäppchen zu sein.
Aufgeschreckt wurde ich aber gestern, als in einem anderen Forum jemand ein ebenfalls recht neues Objektiv, welches auch noch nicht überall gut zu bekommen ist (es ging ums Pana 12-35mm f2.8), welches ja eine UVP von 1.099,- bzw. jetzt sogar 1.199,- Euro hat, für sage und schreibe 899,- bei einem kleinen lokalen Fotogeschäft nagelneu gekauft hatte. Es war wohl auch eines der ersten Exemplare, welches der Händler überhaupt geliefert bekam. Gut, dieser Preis war schon verdammt gut, aber angeblich erhält man die Linse ohne viel Suchen ganz offiziell im Laden für 999,- Euro. Und das, obwohl wie gesagt die Verfügbarkeit auch noch nicht so gut ist und man meinen sollte, dass ein Händler, welcher ein Exemplar hat, es nicht einfach "verschleudern" würde.
Nun bin ich ins Grübeln gekommen, ob das beim Olympus ähnlich ablaufen wird, und ob ich bereits kurz nach breiterer Verfügbarkeit ein Exemplar für deutlich weniger als die UVP kaufen können werde? Wie ist die Preisentwicklung bei den letzten hochwertigen Olympus-Objektiven verlaufen? Kann man das üblicherweise als Maßstab auch für diese neue Optik ansetzen? Was meint ihr?
EDIT: ich versuche mir mal selber die Frage zu beantworten und nehme die UVP und die aktuellen Preise für die zwei anderen hochwertigen Festbrennweiten im Vergleich:
12mm f2: UVP: 839,- Marktpreis: 619,-
45mm f1.8: UVP: 329,- Marktpreis 254,-
75mm f1.8: UVP: 949,- Marktpreis ?
Allerdings konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht herausfinden, wann die beiden anderen Objektive released wurden und seit wann die Preise so sind wie sie sind, insofern ist das jetzt eigentlich gar nicht aussagekräftig außer das es definitiv eine Senkung beim Marktpreis geben wird, aber halt wie schnell?
Alex