• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus M.Zuiko 45 mm F/1,8

Das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus !! Jetzt noch ein Crop, der mir bestätigt, dass die Linse bei f:1,8 scharf ist und ich bestelle vor !! :)

lg Manfred

Laut Ian sind das alles crops! Denke mal nicht 100% crops, aber sie sind alle gecroppt! Und ich finde die Schärfe sehr gut! Für den Preis ist es ein no-brainer ;D

Und lt. denen wie bereits anderswo gelesen, hat das 45 er ein Metallgehäuse.

Na toll, wieder ein Artikel auf meiner Wunschliste ;). Was nehm ich nur? 20mm um was schön kleines kompaktes für zwischendurch und Geburtstagsparties etc., oder doch das 45er?.....schwierig.

Der erste Anbieter (Ja****) kann das Objektiv anscheinend liefern.
Bei meiner Nachfrage konnte man mir aber eine Lieferung nicht 100-prozentig zusichern, da anscheinend nur eins verfügbar sei.
Sollte das Objektiv nicht erst im Herbst verfügbar sein? :confused:

Wenn man sich die Bewertungen auf Geizhals ansieht, nimmt man es wohl nicht immer so genau mit dem Warenbestand...

Habe heute mal aus Interesse bei Olympus angefragt und die Antwort bekommen, dass es vorr. Ende August verfügbar sein wird.

Ich finde, das sieht doch schon mal gut für das 45er aus !! Okay, das Bokeh könnte weicher sein, hier war ja das ZD50 schon etwas unruhig. Aber wenn das ein Crop bei Blende 2 ist, dann scheint das 45er eine sehr scharfe Linse zu sein. Ich hoffe, der Bildrand ist ebenso scharf. Lang wird es wohl nicht mehr dauern, bis es in D erhältlich ist, hoffe ich !!

lg Manfred

Im Metall-Look.
Es sieht ja auch so aus als könnte es aus Metall sein. Aber andersrum würde es ja auch keinen Sinn machen ein Metallobjektiv herzustellen wenn man versucht kleiner und leichter als die Konkurrenz zu sein... Zumindest beim leichter werden würde es dann nicht mehr hinhauen ;)

Aber mich wundert das so ein Objektiv überhaupt ein Metallbajonett besitzt. Denke ich an das 14-42 (FT) zurück (oder ähnliche), dem hat das Kunststoff hinten dran nicht geschadet und es wurde dadurch etwas günstiger und noch leichter. Oder hat jemand schon mal von einem defekten Kunststoffbajonett gehört?

Oder hat jemand schon mal von einem defekten Kunststoffbajonett gehört?

Bei genügend Gewalt (Hinunterfallen, e.t.c.) wird auch ein Metallbajonett Schäden aufweisen. Wenn es selbst nicht nachgibt, gibt die nächste schwächere Stelle an Objektiv oder Body nach. Bei normalem Gebrauch wird ein Kunststoff-Bajonett keine Probleme machen. Ich persönlich habe keine Abneigung gegen die Verwendung von Kunststoff, gerade im mFT-Berech hat man ja gerne den Vorteil des Gewichts.

lg Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten