• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus feuert CEO

Focx

Themenersteller
Ich war mir mit der Forumswahl für den Beitrag nicht ganz sicher - aber reine Spekulation ist es ja auch keine ;)

Olympus hat den noch relativ frischen CEO gefeuert, weil er nach Aussage des Vorstands die Firmenkultur nicht respektiert hat. Seine geplante Umstrukturierung der Forschungs- und Entwicklungsabteilung soll auch ein Grund gewesen sein.
Quelle:
http://www.reuters.com/article/2011/10/14/olympus-idUSL3E7LE02V20111014

In wie weit die ganze Geschichte mit der Fotosparte zu tun hat ist wahrscheinlich nur schwer herauszukriegen. Wollte er die Fotosparte zusammenstreichen oder verkaufen und wir sind knapp am Abgrund vorbeigeschrammt? Oder wollte er jede Menge neue FT-Kameras entwickeln? ;)

Mal sehen wer der Nachfolger wird.
 
Der vorgänger hatte den karren in den dreck gefahren, die letzten monate sah es aber gar nicht so schlecht aus ,was an kameras gekommen ist.
Ich hoffe es geht jetzt nicht wieder so weiter wie beim vorgänger , der machte im fotobereich so ziemlich alles falsch was möglich war.
Abwarten.....
 
Ex CEO gab gerade Interview in der Financial Times, ein zitierter Satz war: "Es gab Unregelmäßigkeiten im Geschäftsablauf, es ging verhältnismässig viel Geld für Finanzberater und Fuhrpark auf, als ich diesen Dingen auf die Spur ging, sagten sie mir ich soll mir einen Bus zum Flughafen nehmen.
 
Der vorgänger hatte den karren in den dreck gefahren, die letzten monate sah es aber gar nicht so schlecht aus ,was an kameras gekommen ist.
Ich hoffe es geht jetzt nicht wieder so weiter wie beim vorgänger , der machte im fotobereich so ziemlich alles falsch was möglich war.
Abwarten.....

Die Kameras und Objketive die in den letzten Monaten kamen sind sicherlich nicht auf dem Mist von dem Briten gewachsen.
Er hat erst im April seinen Job angetreten, die Früchte seiner Arbeit haben wir wohl bisher noch nicht gesehen.

Ich denke ein CEO der eher eine japanische Mentalität an den Tag legt kann nur besser sein als ein europäischer CEO. Europäer und Amis haben ja nun nichts was man als Mentalität bezeichnen kann, bisher haben die ja nur durch grasierende Unfähigkeit geglänzt.
 
Olympus war noch 2007 jahre mit nikon gleichauf ,nur nikon machte seither sehr vieles richtig , oly so gut wie alles falsch.
Angefangen von der entscheidung wie es bei FT weitergeht bis hin zur abkehr von sehr guter BQ qualität auf durchschnittsware bei den optiken für mFT.
Alles was bei mFT von oly bisher gekommen ist war immer schlechter oder bestenfalls gleich gut wie die FT pendants.

Die entwicklung bei den kompaktknipsen passt da auch noch bestens rein.
Früher war oly darin immer bei den besten oder stellte sogar das beste in dieser gruppe, heute ist (bis auf die relativ neue zx-1) nur noch minderwertiges zeugs im portfolio der oly kompaktknipsen
Mit dem erscheinen der zx-1 und den neuen relativ guten mFT optiken hatte ich eigentlich gehofft das es wieder mal in die andere richtung geht......
Ob es weiter so bleibt ....abwarten.

PS. für eine e-5xx und eine e-xx sind alle zutaten im hause oly fertig entwickelt vorhanden und garantiert nichts was besonders viel geld gekostet hätte. Die einbrüche beim verkauf der e-dslrs und vor allem ihrer optiken hat oly sehr viel mehr gekostet als wenn sie das system mit vernünftigen updates bis zum endgültigen zusammenwachsen mit mFT in einigen jahren weitergeführt hätten.
Das ist auch klar zu sehen wenn man die geschäftsberichte der letzten jahre ansieht.
Die mFT haben das zwar ein wenig abgefangen aber ersetzten konnten sie die weggebrochen zahlen bis heute nicht annähernd.

Wirklich ein trauspiel was die oly manager in den letzten 10 jahren ablieferten ,damals war oly noch die nummer eins bei den knipsen und heute müssen sie um das überleben der fotosparte kämpfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - das liest sich alles verdammt schlecht - muss man einfach mal wirklich so sehen wie es ist und nicht schönreden - wenn da diese Unsummen für kleine Unternehmen gezahlt wurden, dann liegt da einiges im Argen.....

MFG
 
... im oly-e.de Forum gibt es da unter "Allgemeines" ja auch schon eine Diskussion dazu, vielleicht interessieren die dortigen Infos ja auch ?

M. Lindner
 
Kameras sind nicht der Hauptgeschäftszweig.

http://www.olympus-global.com/en/corc/ir/summary/image/list_en_02.gif

Medizingeräte und Labortechnik doch eher.
An zu wenig Kamera oder den falschen kann es nicht liegen.

Das ein Brite der mit 20 Jahr Zugehörigkeit zur Firma und Lebenserfahrung in Japan so blauäugig Strukturen ändern will, ohne wirklichen Rückhalt bei den "wichtigen" Clans zu haben, wundert mich.

myfault
 
... das im good old germany immer derjenige gleich ins Zwielicht gesetzt wird, der unbequeme Fragen stellt, wundert nicht; anstatt also eine Firmenleitung anzugehen, die so blauäugig ist, einen Teil des Firmenwertes in einem Steuerparadies verfrühstücken zu lassen, wirft man dem Einzelgänger lieber Blauäugigkeit vor. Es gibt da ja ein schönes deutsches Wort: Nestbeschmutzer - nichts anderes muss man da leider aus einigen Kommentaren dazu herauslesen.

In Europa waren der Firmenleitung seine Methoden und Vorgehensweisen über 30 Jahre (davon natürlich nicht alles in leitender Position) noch gut genug, sonst hätte man ihn ja nicht so aufsteigen lassen.

Aber die Wertpapierinhaber werden sich nicht einfach so abspeisen lassen. Sie werden unbequeme Fragen stellen, wenn ihre Werte so einfach dahinschmelzen.

Gerade kleinere Firmen leben oft auch von ihrem Image. Das hat jetzt ziemlich gelitten. Denn einige werden es nicht verstehen, dass sie beim teuer erworbenen FT-System aus wirtschaftlichen Gründen auf notwendigen Fortschritt verzichten sollen, nur damit an anderer Stelle das Geld leichtsinnig zum Fenster hinausgeworfen wird.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob an der Geschichte mit den so unheimlich gut zu Oly passenden Firmen nun viel dran ist oder wenig - gut ist das alles nicht.
Ich habe die diesbezüglichen Nachrichten jedenfalls mit Entsetzen zur Kenntnis genommen.
 
Dass ein Manager den Mumm hat, die richtigen Fragen zu stellen, freut mich.

... das im good old germany immer derjenige gleich ins Zwielicht gesetzt wird, der unbequeme Fragen stellt, wundert nicht; anstatt also eine Firmenleitung anzugehen,
Ich will keinen ins Zwielicht setzen.
Das er die richtigen Fragen gestellt hat zeigt es, gerade weil man ihn gefeuert hat. Es bedarf nicht nur Mumm sondern auch Geschick.

Das Fass ist auf jeden Fall auf. Da kommt keine "Nachfolger" drum herum.

myfault
 
Hier noch ein Interview auf Channel 4.
Bekomme so langsam den Eindruck, dass nach der E-30 nichtzs mehr so richtig vorangegangen ist, weil die das nötige Kapital in der Südsee versenkt haben. :(

Ist ja schon fast erstaunlich, dass trotzdem noch 'ne E-5 gekommen ist, es geschafft wurde, die PENs wirklich konkurrenzfähig hinzubekommen und auch noch ein paar tolle Objektive entwickelt wurden.

Mir tun die Jungs wie Terada leid, die vermutlich immer noch so großartige Ideen wie früher haben, aber die mangels Budget nicht mehr umsetzen können/dürfen.
 
Dafür haben sie jetzt ein dickes Sparkonto auf Caymen oder auch nicht mehr, einen fetten Fuhrpark, eine Kosmetikfirma (vielleicht für die Frauen des Vorstandes damit sie private Verkaufspartys starten können während die Männer das Geld in der Südsee versenken). Eine Mikrowellen-Tupperwarefirma und eine überteuerte Konkurrenzmarke im Endoskopiebereich.

DAS TUT WEH. DA BRAUCHT NIEMAND MEHR SAGEN DIE MARKE GEFÄLLT MIR WEIL SIE KEINE SO AGRESSIVE MARKTPOLITIK BETREIBEN UND NOCH EIN WENIG KONSERVATIV SIND.

Die waren wohl schlimmer als jeder andere. Egal ob der Kamerasektor ein Nebensektor ist oder nicht und Olympus hat das Tafelsilber nicht mal verschenkt sondern verschlampt.

Einen Mann zu feuern und zu beschmutzen der sich 30 Jahre intensiv mit dem Konzern auseinandergesetzt hat.........seltsam.
 
Ich bin mir zwar noch immer nicht so ganz sicher, wer hier in Wirklichkeit der böde Bube ist, aber inzwischen kursiert auch das letzte Schreiben von Woodford an Kikukawa - mit einem ziemlich ausführlichen Zwischenbericht und der Aufforderung zum Rücktritt - im Netz.

Wer Lust hat, kann sich den ja mal zu Gemüte führen.
 
Ich finde die ganze Geschichte auch sehr seltsam und ungut. Auf die Oly-PEN hab ich schon lange zeit ein Auge geworfen ... nun gekauft ... war es ein Fehler? So wie es gerade aussieht, gefällt mir die Firma an sich gar nicht mehr.

Dieser Artikel sieht gar nicht gut aus, für Olympus.
http://t659.ims-firmen.de/photoscala.de/Artikel/Olympus-Medizin-stark-Foto-schwach

Auch hier sieht es für Olympus weniger gut aus. Dass Sony bald Nr. 1 sein wird, hab ich schon länger vorhergesehen :(
http://t659.ims-firmen.de/photoscala.de/Artikel/Digitalkameras-Sony-ist-Canon-dicht-auf-den-Fersen

Wäre interessant, wie nun die Zahlen nach der 3. PEN-Generation und dem 45mm 1.8 und 12mm 2.0 aussehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten