• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus feuert CEO

Die waren wohl schlimmer als jeder andere. Egal ob der Kamerasektor ein Nebensektor ist oder nicht und Olympus hat das Tafelsilber nicht mal verschenkt sondern verschlampt.

Einen Mann zu feuern und zu beschmutzen der sich 30 Jahre intensiv mit dem Konzern auseinandergesetzt hat.........seltsam.

... um aber das Ganze im Rahmen zu halten: Es betrifft nicht das gesamte Olympus-Management (sonst hätte er ja das gesamte Board zum Rücktritt auffordern müssen) und es sollte auch klar sein, dass zum jetzigen Zeitpunkt in den Internetforen keiner etwas mehr wissen kann, als bis jetzt (evt. mit einem bestimmten Kalkül) "herausgelassen" wurde.

M. Lindner
 
Ich finde die ganze Geschichte auch sehr seltsam und ungut. Auf die Oly-PEN hab ich schon lange zeit ein Auge geworfen ... nun gekauft ... war es ein Fehler? So wie es gerade aussieht, gefällt mir die Firma an sich gar nicht mehr.


Auch hier sieht es für Olympus weniger gut aus. Dass Sony bald Nr. 1 sein wird, hab ich schon länger vorhergesehen :(
http://t659.ims-firmen.de/photoscala.de/Artikel/Digitalkameras-Sony-ist-Canon-dicht-auf-den-Fersen


... Na, Du hast Sorgen.
Also wenn man von der Mentalität her so gestrickt ist, dass man immer mit der Mehrheit "schwimmen" muss, dann ja, wäre das tatsächlich ärgerlich für Dich.

Aber was hat das noch mit Fotografie zu tun. Danach dürfte heute auch kaum noch einer nach der Durststrecke Leica-Objektive nutzen, wenn man immer nur auf Platz Eins schielt.

Zu Olympus:
Aber es heisst ja nicht, dass die Firma jetzt pleite macht. Börseneinbrüche haben noch ganz andere wegstecken müssen.
Es geht jetzt darum, dass in der Firma ein paar Probleme bereinigt werden müssen, damit die Firma wieder in ruhigeres Fahrwasser kommt.

Es heisst auch nicht, dass Du mit mFT auf das falsche Pferd setzt. Das wäre Unsinn, denn Olympus setzt auf dieses zugkräftige Pferd, alle Entwicklung geht da rein, man hat ein prächtiges und lichtstarkes 45er (90 mm KB) gerade herausgebracht, der AF ist mit der schnellste.

Nur die Leute, die noch FT nutzen möchten, gucken vielleicht zukünftig in die Röhre, denn die Fehlinvestitionen und die Kursverluste durch die Gerüchte könnten dazu führen, dass für so eine zweite Kameralinie neben mFT künftig kein Geld (keine Motivation in der Konzernleitung) mehr da ist.

M. Lindner
 
Ich finde die ganze Geschichte auch sehr seltsam und ungut. Auf die Oly-PEN hab ich schon lange zeit ein Auge geworfen ... nun gekauft ... war es ein Fehler? So wie es gerade aussieht, gefällt mir die Firma an sich gar nicht mehr.

Dieser Artikel sieht gar nicht gut aus, für Olympus.
http://t659.ims-firmen.de/photoscala.de/Artikel/Olympus-Medizin-stark-Foto-schwach

Auch hier sieht es für Olympus weniger gut aus. Dass Sony bald Nr. 1 sein wird, hab ich schon länger vorhergesehen :(
http://t659.ims-firmen.de/photoscala.de/Artikel/Digitalkameras-Sony-ist-Canon-dicht-auf-den-Fersen

Wäre interessant, wie nun die Zahlen nach der 3. PEN-Generation und dem 45mm 1.8 und 12mm 2.0 aussehen.

Naja... Fest steht, dass Oly Imaging im vergangen Quartal zum ersten Mal seit drei (?) Jahren wieder Gewinne eingefahren hat und dass sie unlängst auf dem japanischen Markt der spiegellosen Systemkameras mit 47 Prozent Marktanteil weit vor Pana (27) und Sony (25) gelegen haben.
Und falls sich herausstellen sollte, dass die langjährige Firmenleitung tatsächlich so inkompetent (oder schlimmeeres) ist, wie von Woodford behauptet, dann ist der wohl kaum noch zu vermeidendem, baldige Rücktritt der Verantwortlichen das wohl beste, was Olympus seit langer Zeit passiert ist.
Denn das technische Know-How ist offenbar noch immer vorhanden, und wenn dann kein Geld mehr für obskure Neuerwerbungen abgezweigt wird, könnte es unter einer neuen Führung wieder aufwärts gehen.
Bleibt nur zu hoffen, dass nicht Irgendjemand den eingebrochenen Aktienkurs für eine feindliche Übernahme nutzt und die Firma anschließend zerschlägt. .
 
Ist das eine Form von Sport, dieses Rating?
Einer schreibt und viele springen auf.
Besser als Soup...
 
... Na, Du hast Sorgen.
Also wenn man von der Mentalität her so gestrickt ist, dass man immer mit der Mehrheit "schwimmen" muss, dann ja, wäre das tatsächlich ärgerlich für Dich. Aber was hat das noch mit Fotografie zu tun. Danach dürfte heute auch kaum noch einer nach der Durststrecke Leica-Objektive nutzen, wenn man immer nur auf Platz Eins schielt.

Was ist denn mit dir los? Unterstellungen ohne Ende ... :rolleyes:

Zu Olympus:
Es heisst auch nicht, dass Du mit mFT auf das falsche Pferd setzt. Das wäre Unsinn, denn Olympus setzt auf dieses zugkräftige Pferd, alle Entwicklung geht da rein, man hat ein prächtiges und lichtstarkes 45er (90 mm KB) gerade herausgebracht, der AF ist mit der schnellste.

Nur die Leute, die noch FT nutzen möchten, gucken vielleicht zukünftig in die Röhre, denn die Fehlinvestitionen und die Kursverluste durch die Gerüchte könnten dazu führen, dass für so eine zweite Kameralinie neben mFT künftig kein Geld (keine Motivation in der Konzernleitung) mehr da ist.
M. Lindner

Hoffentlich hast du recht. Es gibt diverse Meldungen und Meinungen - viele besagen für mFT nichts Gutes. Bin schon auf die neuen Verkaufszahlen gespannt.

Bleibt nur zu hoffen, dass nicht Irgendjemand den eingebrochenen Aktienkurs für eine feindliche Übernahme nutzt und die Firma anschließend zerschlägt. .

Panasonic ist hier wohl ein heißer Kandidat ... hat ja diesbezüglich schon viele Gerüchte gegeben. Sollte dies dann doch eintreffen, hoffe ich, dass die die PEN-Linie fortsetzen und parallel zu den Pana-Cams auch stylische PEN-Kameras produzieren.
 
Naja... Fest steht, dass Oly Imaging im vergangen Quartal zum ersten Mal seit drei (?) Jahren wieder Gewinne eingefahren hat und dass sie unlängst auf dem japanischen Markt der spiegellosen Systemkameras mit 47 Prozent Marktanteil weit vor Pana (27) und Sony (25) gelegen haben.
.
Laut den erwänten Artikeln hat sich aber der Anteil am Weltmarkt kontinuierlich verringert. Auch bei den Umsätzen in Japan sieht es nicht sooo goldig aus: -5,50 % im Vergleich zum Vorjahr. In Europa und der USA sieht es noch viel schlimmer aus - zwischen 30 und 36% Minus. Schön das da wenigstens ein kleiner Gewinn rausgesprungen ist.
Aber wenn man das Unternehmenskapital so verschleudert.....
 
Vielleicht wird jetzt die Traumdeutung eines Mannes vom Fach Realität, dass schlußendlich nur die ganz Großen in dieser Branche übrig bleiben.
Bei Minolta kam der große Bruder Sony. Und das Schöne für die Minoltaner daran ist, dass sie ihren ganzen Krempel weiter benutzen können.
Lebbe geht weiter, hat mal ein Wahlfrankfurter gesagt.
 
Wegen so dummer Fehler bzw. weil ein paar Manager einfach nicht den Hals voll bekommen können (nicht wissen, wanns genug ist).

...,

das gehört doch zum guten Ton heutzutage - weltweit und branchenübergreifend :ugly:
So wurden schon ganz andere Unternehmen vor die Wand gefahren, warum also nicht auch mal ein Kamerahersteller (ja ich weiss, die haben auch noch andere Geschäftsfelder).
Auf die jeweilige Mentalität, auch die japanische, ist dabei geschissen. Denn ausbaden dürfen es letztlich immer die Angestellten und die Kunden.
 
das gehört doch zum guten Ton heutzutage - weltweit und branchenübergreifend :ugly:
So wurden schon ganz andere Unternehmen vor die Wand gefahren, warum also nicht auch mal ein Kamerahersteller (ja ich weiss, die haben auch noch andere Geschäftsfelder). Auf die jeweilige Mentalität, auch die japanische, ist dabei geschissen. Denn ausbaden dürfen es letztlich immer die Angestellten und die Kunden.

Ja du hast leider recht. Ich verstehe nicht, wie man so sein kann. Klar, Geld am Konto zu haben ist immer schön, aber wenn ich schon den 3. Q7 oder Porsche in der Garage hat ... irgendwann ist doch Schluss. Andere Leute verhungern aber nein, da muss man noch mehr Geld scheffeln. Ich bin gespannt, wie nun Olympus darauf reagiert.

Hier weiterhin Bad-News:
http://photorumors.com/2011/10/18/o...counts-organized-crime-acquisitions/#comments
 
Ja du hast leider recht. Ich verstehe nicht, wie man so sein kann. Klar, Geld am Konto zu haben ist immer schön, aber wenn ich schon den 3. Q7 oder Porsche in der Garage hat ... irgendwann ist doch Schluss. Andere Leute verhungern aber nein, da muss man noch mehr Geld scheffeln.


Wenn ich jetzt mal philosophisch werden darf: Das ist wohl im menschlichen Charakter begründet. Während die Ärmsten der Armen noch ihre letzte Scheibe Brot miteinander teilen, scheint Wohlstand wohl Verlust-Ängste auszulösen. Je mehr man hat, desto mehr will man haben und desto weniger ist man bereit zu teilen, weil einem das Geteilte ja fehlen könnte, wenn mal schlechtere Tage kommen.
Offenbar ist so eine Überfluss-Situation von der Evolution nicht vorgesehen und wir wissen einfach nicht damit umzugehen.
Ich glaube ganz ernsthaft daran, dass die viele Menschen in unserer Vergangenheit, die von der Hand in den Mund leben mussten, viel glücklicher (oder zumindest zufriedener) waren als wir, die wir doch stets in der Furcht leben, es könne etwas passieren, das dazu führt, dass wir all unseren Wohlstand verlieren.
Und dazu trägt sicherlich auch dieser ganze Sicherheitswahn bei, der heute betrieben wird.

Schnall Dich an im Auto!

Setzt Dir einen Helm auf bei Rad- oder Skifahren!

Iss dies nicht - es könnte Dir schaden!

Tu jenes nicht, es könnte Deine Gesundheit gefährden!

Kein Wunder, dass viele Menschen nur noch von Ängsten geplagt werden.

Ich halte es da eher mit einem sehr erfolglosen deutschen Motorradrennfahrer aus den 1950ern, der mehr durch seine Stürze als durch Erfolge Aufsehen erregte. Ein Mal hatte es ihn mit 13 Knochenbrüchen und einer Woche Koma ganz besonders schlimm erwischt, und als wieder halbwegs fit war, wurde er von einem Reporter gefragt, ob er denn nicht endlich aufhören wolle, es könne ja auch noch schlimmer ausgehen.

Seine Antwort: "Nee, wieso? Das Leben soll schön sein und nicht lang."

Genau! Wir leben vermutlich nur ein Mal und sollten jeden Tage bis zur Neige auskosten. Und dazu gehört auch das Teilen. Denn das Gefühl, dafür gesorgt zu haben, das ein anderer Mensch (wenn auch vielleicht nur für einen kurzen Moment) glücklich ist, ist unvergleichlich.
 
1. http://www.handelsblatt.com/unterne...t-umstrittene-milliardenzahlungen/5288188.htm

2. Don Parrot - sehr schön geschrieben, wirklich:)

dennoch muss ich meine Spitze Zunge kurz "ausreiten" lassen:

Dann hat ja Olympus nichts böses gemacht, sondern nur schön brüderlich geteilt.......ein bisschen was an die Briten für die Übernahme, ein bisschen nach Caymen, für die Sicherheit, ein wenig für die Finanzdienstleister und bestimmt haben die im Vorstand auch brav geteilt miteinander und waren glücklich..............:lol:
 
Danke!

dennoch muss ich meine Spitze Zunge kurz "ausreiten" lassen:

Dann hat ja Olympus nichts böses gemacht, sondern nur schön brüderlich geteilt.......ein bisschen was an die Briten für die Übernahme, ein bisschen nach Caymen, für die Sicherheit, ein wenig für die Finanzdienstleister und bestimmt haben die im Vorstand auch brav geteilt miteinander und waren glücklich..............:lol:
Mihihihihi - Großartig! (y)
 
Solange ich keine Fakten kenne, glaube ich erst mal keiner der beiden Seiten. Jedenfalls schadet die Geschicht Olympus so oder so, sieht man ja am Aktienkurs.

EDIT: ich habe meine Offtopic-Paragraphen gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ganz ernsthaft daran, dass die viele Menschen in unserer Vergangenheit, die von der Hand in den Mund leben mussten, viel glücklicher (oder zumindest zufriedener) waren als wir, die wir doch stets in der Furcht leben, es könne etwas passieren, das dazu führt, dass wir all unseren Wohlstand verlieren.

Früher hatten die Leute Angst sie kommen in die Hölle, wenn sie nicht auf den örtlichen Priester hören.. Früher hatten die Leute Angst, sie fallen vom Rand der Welt, wenn sie zu weit aufs mehr hinausfahren. Früher hatten die Leute Angst...

ich denke, das wir heute eher weniger Angst haben als früher, da unser Horizont deutlich größer ist. Ich denke eher, dass die Leute heute mehr berechtigte Angst haben, als früher.
 
Aber wundert auch nicht wirklich: denn in dem elitären Kreis hackt eine Krähe der anderen ja bekanntermassen kein Auge aus. ;)

Verstehe ich nicht, denn gerade hat sich der "elitäre Kreis" innerhalb von Olympus gegenseitig eine Menge Augen ausgehackt. :confused:

Top-Manager und Vorstände scheren sich doch sowieso nur vordergründig um Nachhaltigkeit, Kundenzufriedenheit, Mitarbeitersorgen oder soziale Gerechtigkeit. Wichtiger sind Boni, eigener Reichtum und das Gefühl, mächtiger als der andere zu sein.

Ein pauschaler Rundumschlag voller Plattitüden und Vorurteile. Das kann man auf diesem unterirdischen Niveau beliebig weiterführen, etwa: "Die Moslems" sind alle Terroristen, "die Griechen" alle faul und "die Nikon-Besitzer" alle ahnungslos, usw., etc. pp. :rolleyes:
 
macht nix, trotzdem interessant und amüsant........vor allem nach einem stressigen Arbeitstag, ein paar lockere Zeilen lesen.........

bekanntlich sagt das Sprichwort: die Wahrheit liegt in der Mitte....

also wenn es so ist sind es immer noch runde 500mio Dollar........hätte in 4/3 oder durch Oly-Brillen gesehen immer noch ein paar nette Bodies und Objektive ergeben...........(in der Entwicklung)............ohne nur ein Stück verkaufen zu müssen..............:)
 
... im oly-e.de Forum gibt es da unter "Allgemeines" ja auch schon eine Diskussion dazu, vielleicht interessieren die dortigen Infos ja auch ?

M. Lindner

Ich habe mir das durchgelesen und kann die Parteiname von R. Wagner für das Board überhaupt nicht teilen. Wenn man das Interview gehört hat (Channel 4), den Brief gelesen hat (s. weiter unten) und den Heise-Artikel gelesen hat, sollte man maximal neutral bleiben. Aber eine Verteidigung von Olympus scheint mir eher abwegig.


...
Wer Lust hat, kann sich den ja mal zu Gemüte führen.

So, ich habe Heise, den Channel 4 und den Brief studiert. Meine Sicht will ich Euch nicht vorenthalten:

Der Woodford ist vor 2 Wochen CEO geworden. Nach Aktienrecht verantwortet er das Finanzgebaren der ihm anvertrauten Firma. Es gibt für Direktoren, die einer Firma Schaden zufügen, eine Haftung, die in bestimmten Fällen auch in das Privatvermögen eines Managers durchgreifen kann.

Diese Regelungen (Durchgriffshaftung) sollen verhindern, dass Manager eine Firma bewußt ruinieren oder sich an ihr vergreifen (sie ausplündern) können, ohne dass ihnen rechtlich beizukommen wäre. Wer also vorsätzlich oder grob fahrlässig den Verlust erheblicher Vermögenswerte der Firma zulässt, deckt, vertuscht, macht sich zumindest in Germany dafür straf- und haftbar. Ich nehme an, dass auch in Japan ähnliche Gesetze gelten. Wissen tue ich es freilich nicht.

Nun wird der Mann also CEO und erfährt, dass eine Summe von über 675 Mio Dollar (mehr als zwei Jahresgewinnen von Gesamt-Olympus!) an eine nunmehr nicht mehr existente Finanz-Firma auf den Cayman geflossen ist. Das war in 2010, berührte also auch unmittelbar das Geschäftsjahr 2010/2011, für das ein CEO sich sehr wohl interessieren muss (R. Wagner meinte, der CEO soll sich halt ums Geschäft kümmern und sich nicht in der Vergangenheit rumbewegen:confused:).

Diese Transaktion betrug ca. 35% des Werts der gekauften Firma Gyrus. Während am Markt dafür 1-max. 2% üblich sind, gibt Olympus komplette zwei Jahresgewinne an Provisionen/Honoraren aus. Die Firma in Cayman ist weder bekannt noch ist dort ein Empfänger ausfindig zu machen (Das Geld ist also weg).

Seine diesbezügliche Fragen an das Board wurden nicht beantwortet. Seine Fragen an ihm nahestehende Vertraute werden nicht beantwortet, weil der Director es verbietet, darüber mit dem CEO zu sprechen.

PWC hat arge Zweifel an der Buchführung (35% Provision ist extrem fragwürdig) und zeigt in ihrem Review der Transaktionen bedenkliche Mängel an. Insbesondere wurden die Aktienpakete für die Vermittlerfirma in Cayman ohne jeden professionellen Rat berechnet und bezahlt (Wertermittlung ist unprofessionell). Auch sind die Verträge von keinen Spezies aufgesetzt worden..

In dem Brief führt er zudem aus, dass die Bezahlung der Caymann-Firma mit Aktien der übernommenen Firma gegen die Gesetze in UK verstoßen würde und damit die Firma eine Straftat begangen hätte:


At the time this transaction took place,
such financial assistance constituted a criminal offence with the result that the company is liable to a fine and its Directors liable to a fine or up to two years imprisonment.
Furthermore, the
Directors involved are at risk of having breached their fiduciary duties and are therefore liable to account for any losses suffered by the company and for
disqualification under the Company Directors’ Disqualification Act.

Dieses Statement kommt von PWC und nicht vom CEO.

Letzendlich hat der CEO das sichere Empfinden, dass es unüblich sei, in Höhe von zwei Jahresgewinnen Provisionen an eine verschwundene NoName-Firma auf den Caymans zu zahlen, dabei buchhalterische Stockfehler zu machen, die Gesetze in UK zu verletzen und darüber mit dem CEO nicht zu sprechen. In dem Interview hat er wiederholt, dass ihm zu diesen Themen niemand Auskunft erteilen wollte.

Er schlug dem Director vor, den Hut zu nehmen, um weiteren Schaden von Oly abzuwenden. Der Director scheint sich den unbequemen Manager vom Halse geschafft zu haben.

Ich bin auf Grund der aktuell verfügbaren Daten sicher, dass der Director Kikukawa recht bald zurücktreten wird. Denn ob der Deal nun korrekt (rechtlich) war oder eher nicht (was ich glaube), er wird die Verantwortung für diese desaströsen Geschäfte übernehmen müssen.

***

Diese Entwicklung sehe ich tendentiell aber eher positiv. Wenn das Board tatsächlich so agierte, wie es aus dem Brief (der im Verteiler an sehr viele Personen innerhalb und ausserhalb Oly-Japans ging) hervorgeht, ist ein rigoroser Cut fällig und das bedeutet für Oly wahrscheinlich mehr Zukunft als unter einem Board, das zu solchen ungewöhnlichen Praktiken fähig war.

Lieben Gruss
 
Ich verstehe nur nicht, warum der Ex-CEO sich nun an die Presse wendet. Eigentlich herrscht da eine Schweigeverpflichtung bei Vorständen. Habe jetzt nicht alle news bis ins Detail gelesen. Daher: weiß jemand, warum der gute Mann das macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten