• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus E-P5

so jetzt habe ich meine bekommen ( Nr2)
und sie ist um Klassen besser als Nr.1
doppelkonturen sind mir keine mehr aufgefallen
ich habe das Kit 14-42 II
2 Fragen
wenn ich mit meinen iPhone/iPad II beide IOS 7 auslöse ist nach einem Bild Schluss dann muss ich die App ausschalten und neu starten ?

Was ist das beste Zoom für die Pen
und welches WW würdet ihr empfehlen.
Mfg
POS

Auch wenn es nicht gern gehen ist, aber beim "Großen Fluss" gibt es die E-P5 gerade sehr günstig, sogar günstiger als die E-M5.

Habe heute nochmals einen Test gemacht und siehe da Doppelkonturen :mad:
Leider ist zwar nicht so schlimm wie bei Nr1 aber sie sind da zwischen 1/80 und 1/200 deshalb zurück damit leider.

Kann mal jemand testen ob es besser ist wenn man Pana Objektive verwendet und dann mit dem Power OIS Arbeitet ?

Hast du das denn mal ohne Stabi getestet?

Gruß Tom

und sie bestätigen auch das mit den Doppelkonturen

Unusually prone to blurred/shaken images at certain shutter speeds (around 1/160sec)

POS

Unusually prone to blurred/shaken images at certain shutter speeds (around 1/160sec)

POS

Interessant ist aber die Aussage, dass es mit Touch-Auslösung zu deutlich weniger Doppelkontouren kommt.....

Hm, das mit dem Touchscreen ist mir bisher noch nicht aufgefallen, werde ich aber testen. Nicht nachvollziehen kann ich die Aussage, dass es mit einem schwereren Objektiv besser geht. Ich gehe momentan immer noch von einem Gehäuse-Objektiv-Kombi-Problem aus.

Gruß Tom

Hm, das mit dem Touchscreen ist mir bisher noch nicht aufgefallen, werde ich aber testen. Nicht nachvollziehen kann ich die Aussage, dass es mit einem schwereren Objektiv besser geht. Ich gehe momentan immer noch von einem Gehäuse-Objektiv-Kombi-Problem aus.

Gruß Tom

Das mit dem Gewicht ist nachvollziehbar.... Eine PL-5 die ich hatte mit diesem "Shuttershock" Problem (das es ja, wenn DPreview recht hat, nicht mehr wäre...;)) produzierte KEINE Doppelkonturen mehr, wenn man einen Externen Blitz (Metz 44 AF-1) montierte, natürlich ausgeschaltet. Hier hat eindeutig das Gewicht geholfen.....

deshalb würde mich interessieren ob es bei der E M 1 besser ist die bringt ja mehr Gewicht mit
Die "großen" sollen davon ja eh nicht betroffen sein, sondern nur die Pens.

@lonely0563

Ich hatte mit dem 75er bei 1/200s auch Doppelkonturen, ebenso wie mit dem 17er. Mein neues Set scheint nach ersten Tests frei von Doppelkonturen.

Gruß Tom

Dieser Test stellt für mich ein k.o. für die P5 dar. Ich hatte lange überlegt, sie mir zuzulegen. Aber jetzt bin ich froh, so zögerlich gewesen zu sein. Erklärung hin oder her, Workaround hin oder her, das darf nicht passieren und ist ein konstruktiver Fehler.

Für mich auch und das ist wohl auch der Grund warum es sie gebraucht schon für 700€ gibt!?
Die Frage ist ob das per Fwupdate zu reparieren ist.

POS

hatten das die PL5, pM2 oder P3 eigentlich auch?
Kann mich da zumindest nicht an entsprechende Diskussionen erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
Für 25€ mehr gibt es sogar schon eine neue im großen Fluß.
Aber alle, die günstig gelistet sind, sind nicht lieferbar - oder erst in ein paar Wochen. :rolleyes:

Ich habe jetzt mit dem 45er und 1/200s die Doppelkonturen provozieren können. Und tatsächlich kann man sie vermeiden, indem man über den Touchscreen auslöst oder aber den Aufstecksucher verwendet. Beides gestochen scharf. Das verstehe wer will.

Gruß Tom

Aber alle, die günstig gelistet sind, sind nicht lieferbar - oder erst in ein paar Wochen. :rolleyes:

Ich habe jetzt mit dem 45er und 1/200s die Doppelkonturen provozieren können. Und tatsächlich kann man sie vermeiden, indem man über den Touchscreen auslöst oder aber den Aufstecksucher verwendet. Beides gestochen scharf. Das verstehe wer will.

Das erklärt sich wohl darüber das Du keine mechanische Bewegung am Auslöser hast bzw die P5 mit dem Sucher am Auge besser stabilierst. Du verkaufst Deine P5 ja auch... deshalb?

Für 25€ mehr gibt es sogar schon eine neue im großen Fluß.

Das sind die Rückläufer die das Problem dann wohl besonders ausgeprägt haben ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten