• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus E-P5

...ein anderer die K-01 usw ;)

Wo ist der? Pentax möchte endlich die Kamera loswerden. :lol::lol::lol:

Ich hatte mich eigentlich schon gedanklich auf einen M43 Abschied eingestellt, aber so recht konnte mich das Nex und Fuji X Konzept (vor allem wegen des dürftigen Objektivangebots) nicht überzeugen. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die E-P5 wird ein Knaller. Da ich viel mit Altglas fotografiere, finde ich besonders die Focus Peaking Sache genial. Preislich ist das auf jeden Fall noch Luft nach unten, wird sich zwischen 700-800 EUR einpendeln wenn man nicht gleich als erster in den Laden rennt...

Je länger ich mir die P5 angucke desto ärgerlicher finde ich den verunstalteten VF-4. So schade. Die Kamera an sich ist schon schick. Normalerweise ist mir design bei Technik echt egal aber wenn man schon so ein Schmuckstück hat muss man es sich ja nicht kaputt machen :) Und ohne Sucher geht ja gar nicht. Naja, mal gucken...

Blitz raus und statt dessen Sucher links rein hätte da auch nichts mehr geschadet, aber die bessere Kamera ergeben.

Seh ich genau anders rum .. und nun?

Martin

Jedenfalls haben wir mit der E-P5 einen vermutlich sehr respektablen wechselbaren Sucher bekommen, der auch für ältere Pens funktioniert. Das stimmt mich, alles in allem, dann doch etwas versöhnlich.

Gruß

Wo ist der? Pentax möchte endlich die Kamera loswerden. :lol::lol::lol:

Nun, sie wurde eingestellt. Gegen Ende war sie sehr günstig und die Bildqualität war wirklich OK. Ein Flop war die K-01 aber wohl auch zu Recht.
(Keinen Sucher, kein Schwenk- oder Klappdisplay, lahmer AF und anfänglich hoher Preis)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, sie wurde eingestellt. Gegen Ende war sie sehr günstig und die Bildqualität war wirklich OK. Ein Flop war die K-01 aber wohl auch zu Recht.
(Keinen Sucher, kein Schwenk- oder Klappdisplay, lahmer AF und anfänglich hoher Preis)
Halt im Prinzip 'ne spiegellose K5 ohne Alles. und noch nicht mal deutlich kleiner. Dass das nix werden konnte war ja irgendwie klar.

Was haben wir in den vergangenen Jahren übers Oly-Marketing geschimpft, aber wenn man sich die Q und die K01 so anschaut, muss man zugeben, dass die - zumindest im Bereich der Spiegellosen - in den vergangenen vier Jahren sehr viel richtig gemacht haben, während Pentax mit Bravour die Chance versemmelt hat, verlorenes Terrain zurückzugewinnen.

Die Q läuft gar nicht so schlecht und ich finde sie gar nicht mal so uninteressant. So mancher benutzt sie als Telekonverter (5,5-facher Crop)
und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen...

Ep5 bekommt einiges Lob hier u. ja halte sie auch für interessant.

Stelle mir aber gerade die Frage, was wäre wenn gleichzeitig eine GX2 mit Sucher links u. dem aktuellen Sensor aus der GH3 u. elektronischer Verschlußmöglichkeit zum in etwa gleichem Preis wie die nackte Ep5 od. ein bisschen günstiger auf den Markt kommen würde.

Welche Cam würde dann wohl gekauft werden, nach wie vor Ep5 oder?

Ich würde immernoch die E-P5 für die interessantere Kamera halten. Was ich an ihr gut finde ist zum einen der sehr große Sucher mit der Größe des Suchers einer KB-Kamera und sehr schneller Reaktionszeit und zum anderen die Möglichkeit Live-Bulb zu nutzen. Das Feature fand ich schon bei der E-M5 interessant, leider störten mich da aber andere Sachen, die E-P5 kommt aber nun in meine engere Wahl.

Stelle mir aber gerade die Frage, was wäre wenn gleichzeitig eine GX2 mit Sucher links u. dem aktuellen Sensor aus der GH3 u. elektronischer Verschlußmöglichkeit zum in etwa gleichem Preis wie die nackte Ep5 od. ein bisschen günstiger auf den Markt kommen würde.

Welche Cam würde dann wohl gekauft werden, nach wie vor Ep5 oder?
Eine solche GX2 würde ich auch als Konkurrenz zur Pana G6 sehen, da diese dann vorallem der Griff unterscheiden würde.
Das Problem ist allerdings schlicht der Platz, alle Modelle mit links integriertem Sucher (Nex oder Fuji) haben ein kleineres Display oder nur 16:9 was besonders bei mFT für unglücklich halte bzw. halten würde.
Für die E-P5 im Vergleich zur fiktiven GX2 mit Sucher spricht u.a., dass die FBs stabilisiert werden.

Mir gefällt die Idee der G6 für Pana-Zooms und die E-P5 für FBs.:o

Die E-P5 hat das, was ich vor einem halben Jahr bei der Vorstellung der E-PL5 und der E-PM2 so schmerzlich vermisste: den eingebauten Blitz. Sie wird auf jeden Fall im Hinterkopf bleiben und vielleicht irgendwan die XZ-1 ersetzen.

Kurze Frage: wann ist denn mit den ersten kompletten Reviews zu rechnen?

Die E-P5 hat das, was ich vor einem halben Jahr bei der Vorstellung der E-PL5 und der E-PM2 so schmerzlich vermisste: den eingebauten Blitz. Sie wird auf jeden Fall im Hinterkopf bleiben und vielleicht irgendwan die XZ-1 ersetzen.

Kurze Frage: wann ist denn mit den ersten kompletten Reviews zu rechnen?

na ja der eingebaute Blitz dürfte wohl kaum ein wesentliches Kriterium sein, nachdem "Blitzen" hier im Forum sowieso nur Anfängern vorbehalten ist. :D
Aber im ernst:
Über das Erscheinen der E-P5 bin ich ebenfalls überrascht, da wie gesagt nur wegen des Blitzes sich E-PL5 und E-P5 faktisch kaum unterscheiden. Vom Preis natürlich. :grumble:
Aber wo sind da die Unterschiede und vor allem der Mehrwert, der eine solche Preisdifferenz rechtfertigt?

na ja der eingebaute Blitz dürfte wohl kaum ein wesentliches Kriterium sein, nachdem "Blitzen" hier im Forum sowieso nur Anfängern vorbehalten ist. :D
Aber im ernst:
Über das Erscheinen der E-P5 bin ich ebenfalls überrascht, da wie gesagt nur wegen des Blitzes sich E-PL5 und E-P5 faktisch kaum unterscheiden. Vom Preis natürlich. :grumble:
Aber wo sind da die Unterschiede und vor allem der Mehrwert, der eine solche Preisdifferenz rechtfertigt?

Dann oute ich mich mal als Anfänger: Ich finde den eingebauten Blitz gut. Ich habe zwar nicht die PL5, sondern die PL3 und die P3. Ich nutze lieber die P3, denn der Bildschirm ist größer, bei der PL3 ist er mir immer zu klein. Auch bei der PL3 habe ich meistens den Blitz drauf. Ich nutze ihn nicht oft, möchte ihn aber spontan nutzen können.
Aber der Preis der P5 ist tatsächlich sehr ambitioniert.

Aber im ernst:

Wurde das noch nicht genannt?

- viel besserer Stabi
- besserer Monitor
- mehr Bedienelemente, besser individuell konfigurierbar
- mehr eingebaute Funktionen (u.a. Fokus Peaking, Intervallbilder etc.)
- Blitz

Habe bestimmt noch was vergessen oder nicht auf dem Schirm!?
Wem das wie viel Aufpreis wert ist, entscheidet jeder wie immer selbst^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten