• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-620

Aw: E-620

ISO1250 geht noch ganz gut, wenn einigermaßen Licht da ist. Mit dem 40-150 aufgenommen, Noise Filter war auf Off.

dde,

.... sieht gut aus - wobei ich sagen möchte, daß die ganze Rauschthematik einen viel zu hohen Stellenwert einnimmt. Erstens gibt's gute "Entrauschungsprogramme" , wenn wirklich Bedarf bestehen sollte und zweitens gibt das vorhandene Rauschen den Bildern oftmals eine gewisse Körnigkeit bzw. Authentizität, die den glattgebügelten Bildern oftmals fehlt - meine Meinung:)

Ich wollte auch nicht auf dem Rauschen rumreiten. Ich war nur erstaunt, wie klar das Bild bei ISO1250 ist. Das hab ich auch schon anders gesehen. Eigentlich ist die Sache eh klar: Wenn es leiser wird, hört man das Rauschen deutlicher raus. Hier war’s halt laut.

AF-Lotto

:D

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir auch ein schönes "Spielzeug" zu Weihnachten gegönnt.
Das Takumar war schon länger im Haus, aber mit der E-620 macht es wieder richtig Spaß es zu benutzen.

Ist natürlich alles noch im "Experimentierstadium", aber der Weg ist halt das Ziel:)

Ich bin bald fertig mit meinen Ferienfotos, dann gehe ich Euch nicht mehr damit auf die Nerven :)

Katharinenpalast und Park in Pushkin. Im Bernsteinzimmer ist leider fotografieren verboten :grumble: Ich denke, ich würde mit der Zeit wahnsinnig, wenn ich dort wohnen würde, die meisten Räume sind wirklich einfach nur weiss mit all diesem Gold... :p

JPG aus Kamera, mit Irfan View verkleinert und automatisch geschärft.

Zuletzt bearbeitet:

Meint Ihr meine Bilder? :rolleyes: :)

Edit: Nein, nur ein Scherz ;) Im Ernst: Danke für das Feedback :) Und wenn mir jemand unbedingt ein 7-14er Objektiv auf Weihnachten schenken möchte, dann PN an mich - zur Not würde ich auch ein 11-22er nehmen :)

Belichtungskorrektur ins Minus, da weiss ich nicht so recht, die Fotos vom Park dünken mich eigentlich so in Ordnung, bis auf den zu hellen Himmel bei der Schlossaufnahme, da wäre wohl zwangsweise ein HDR angebracht.

Und drinnen... Da war es für mich ein bisschen schwierig, das Innere realistisch zu fotografieren, denn die Wände sind wirklich hochglanzweiss und das Gold ist auch hell, realistischerweise sieht es in den meisten Räumen aus wie auf den 3 ersten Bildern im 3. Teil und als Beispiel auf folgenden Bildern, und ich wollte, dass das Gold und die Wände auf den Fotos wirklich so hell sind wie sie eben sind. Nicht so einfach, das abzulichten mit dem Licht das von den Fenstern und zum Teil von den Lampen kommt... Aber wenn mir noch jemand einen guten Rat hat, dann gerne :) HDR vielleicht... Aber dann gehören die Bilder ja nicht mehr in diesen Thread ;)

So, genug geschrieben für Weihnachten :)

Zuletzt bearbeitet:

Meint Ihr meine Bilder? :rolleyes: :)

Edit: Nein, nur ein Scherz ;) Im Ernst: Danke für das Feedback :) Und wenn mir jemand unbedingt ein 7-14er Objektiv auf Weihnachten schenken möchte, dann PN an mich - zur Not würde ich auch ein 11-22er nehmen :)

Belichtungskorrektur ins Minus, da weiss ich nicht so recht, die Fotos vom Park dünken mich eigentlich so in Ordnung, bis auf den zu hellen Himmel bei der Schlossaufnahme, da wäre wohl zwangsweise ein HDR angebracht.

Und drinnen... Da war es für mich ein bisschen schwierig, das Innere realistisch zu fotografieren, denn die Wände sind wirklich hochglanzweiss und das Gold ist auch hell, realistischerweise sieht es in den meisten Räumen aus wie auf den 3 ersten Bildern im 3. Teil und als Beispiel auf folgenden Bildern, und ich wollte, dass das Gold und die Wände auf den Fotos wirklich so hell sind wie sie eben sind. Nicht so einfach, das abzulichten mit dem Licht das von den Fenstern und zum Teil von den Lampen kommt... Aber wenn mir noch jemand einen guten Rat hat, dann gerne :) HDR vielleicht... Aber dann gehören die Bilder ja nicht mehr in diesen Thread ;)

So, genug geschrieben für Weihnachten :)

drinnen wäre ein Weißabgleich vielleicht ratsam gewesen, wenn zu viel Kunstlicht vorhanden war.
Danke, daß du auf das ZD 9-18 verzichtest!:D:evil: Das brauche ich nämlich.

Gruß Phoenix66

drinnen wäre ein Weißabgleich vielleicht ratsam gewesen, wenn zu viel Kunstlicht vorhanden war.
Danke, daß du auf das ZD 9-18 verzichtest!:D:evil: Das brauche ich nämlich.

Gruß Phoenix66

Zur Not würde es auch das 9-18 tun :D

Weissabgleich Auto hat die Farben in diesem Fall eigentlich sehr gut getroffen. Allzuviel Kunstlicht war eigentlich nicht vorhanden, das meiste kam schon von den Fenstern. Nächstes Jahr könnte ich es trotzdem mal mit einem manuellen WB versuchen ;) Und mit einem Weitwinkel? ;)

@justi: Bitteschön :)

Bilder von gestern mit dem 14-54.
Leider hatte der Sohnemann das 50-200 an seiner neuen Oly 520 in beschlag. Hätte mir das mit dem Weihnachtsgeschenk besser überlegen sollen :(

Bilder ooc, nur verkleinert und nachgeschärft, Bild 2 aus Querformat beschnitten, Bild 3 zugeschnitten

Zuletzt bearbeitet:

Fototechnisch verhaut, trotzdem sehenswert ?
Mir gefällt es ... irgendwie :D

jpg, ooc, nur verkleinert und nachgeschärft.

Ach ja, das Motiv soll ein Baum mit roten Lampions sein :)

... und ordentliche Fotos habe ich von dem Baum mit unterschiedlichen Einstellungen nicht geschafft. Das viele Rot bringt die 620 aus dem Konzept.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Werner,
Ich glaube in SW oder mit einem geringeren Dynamikumfang kommt das Bild besser zur Geltung.
Und vor Allem tut das Ansehen auch nicht so weh ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten