• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-5

• Themenersteller Themenersteller Gast_57724
  • Erstellt am Erstellt am
Aw: E-5

Hi,

aus Bildbearbeitersicht würde ich sagen, bei der ersten Version ist einfach der USM Radius deutlich größer und bei der zweiten Version. Man sieht es sehr gut an den (leider zahlreichen) Nachschärfehalos. Je nach Printgröße ist aber ein gezieltes Überschärfen durchaus angezeigt und sinnvoll.

Grüße,
Simon

TheLens schrieb:
bei der ersten Version ist einfach der USM Radius deutlich größer und bei der zweiten Version. Man sieht es sehr gut an den (leider zahlreichen) Nachschärfehalos.
Vollkommen korrekt!

Die Viewer 2-Fotos muß man deutlich kräftiger Nachschärfen als die Lightroom 3.3-Fotos, um bei normalen Betrachtungsgrößen auf einen ansprechenden Schärfeeindruck zu kommen. Schnell entstehen dabei Halos, die das Bild z. B. in der 50%-Ansicht noch brillant wirken lassen, bei näherem Heranzoomen jedoch unangenehm sichtbar werden.

Daher mag ich Lightroom: Es zeigt viele "echte Details" und läßt die Fotos dabei natürlicher wirken, da ein aggressives USM-Nachschärfen nicht notwendig ist. :)

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo!

Da die Frage nach "crops" hier gefordert wurde.

Hoffe das das reicht.

Aufgenommen mit den Zuiko 50-200 bei 200mm mit FL-36R bei f/4,5

Lg Dieter

Ps.: ist nur unwesentlich größer als in Real :D

Zuletzt bearbeitet:

So nun noch 2 crops und einmal in orig größe

Lg, Dieter

Zuletzt bearbeitet:

Noch zwei mit hohen ISO Werten. Da soll mal noch einer sagen, dass ISO6400 nicht brauchbar ist ;)

Bei dir sehen die ISO6400 besser aus als bei mir, da muss ich nochmal probieren gehen.

Hier ein paar Available Light Fotos alles freihand mit ISO1600, Rauschunterdrückung weniger, ooc jpg LN.

Hast Du die Bilder entrauscht? Denn entweder ist meine E-5 defekt, oder ich mache was falsch. Denn weder aus RAW, noch mit den JPG's aus der Kamera bekomme ich solche Ergebnisse.... :confused: Nicht annähernd.....

Hier ein Versuch von mir mit ISO6400, einfach hellgenug belichten, jpg ooc LN Rauschunterdrückung Standard

Hallo!

alle Bilder mit dem ZUIKO 50-200 swd in jpg aufgenommen
und in PSE8 bearbeitet und verkleinert

Lg, Dieter

Zuletzt bearbeitet:

Für die Freunde des 100% Crops.
Leider musste ich die Datei recht stark im jpg komprimieren, um auf die 500k zu kommen.
Exifs sind im Foto enthalten.

Grüße
Henning

Zuletzt bearbeitet:

nur so zum Vergleich mein ISO 6400 Versuch

Lg, Dieter

Die Datei mit .....kb.jpg ist die bearbeitete Version

Zuletzt bearbeitet:

nur so zum Vergleich mein ISO 6400 Versuch

Lg, Dieter

Die Datei mit .....kb.jpg ist die bearbeitete Version

Hallo und guten Morgen,

also wenn das erste Bild eine ooc-Aufnahme bei ISO 6400 sein soll, dann möchte ich gerne wissen, welche Einstellungen man an der E-5 vor zu nehmen hat, damit das so aussieht. Meine E-5 kann das nämlich net :-(

Grüße, A.Lou.

Hallo und guten Morgen,

also wenn das erste Bild eine ooc-Aufnahme bei ISO 6400 sein soll, dann möchte ich gerne wissen, welche Einstellungen man an der E-5 vor zu nehmen hat, damit das so aussieht. Meine E-5 kann das nämlich net :-(

Grüße, A.Lou.

Ich schwör's, ISO 6400, aber kein crop !

Lg, Dieter

Das erste Bild ist nur wegen Verkleinerung durch PSE8 gelaufen.
Sonnst ooc

Lg. Dieter

PS.: warum meinst du das es nicht einem klassisches ISO 6400 Bild der E-5 entspricht ?

Hallo!
Da es derzeit meine Zeit nicht wirklich zulässt, leider wieder einmal
eines dieser Testbilder. Einmal verkleinert mit PSE8 und das zweite ein crop davon.
Aufgenommen mit den Zuiko 50-200, bei 200mm (Kleinbild 400mm) und FL36-R.

Lg, Dieter

Ps.: ach ja, out of Cam und aufgenommen in jpg!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten