• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-5

• Themenersteller Themenersteller Gast_57724
  • Erstellt am Erstellt am
Aw: E-5

Hallo

Aufgenommen mit dem 40-150 Zuiko in JPG und ein wenig in PSE8 bearbeitet.

Lg, Dieter

Rattenscharf und doch cremig zart. Hätte ich nicht gedacht, dass das 40-150 sich so gut an der E-5 macht :top:

Ein Stillleben-Versuch mit der E-5 und zwei Remote FL-50R sowie Flash2Softbox-Softboxen.

In der 100%-Auflösung haben die "grünen Wülste" rechts im Bild eine derartige Dreidimensionalität, dass sie einem förmlich entgegen springen :eek:

Hersteller: OLYMPUS IMAGING CORP. (http://www.olympus.de)
Kamera: E-5
Objektiv: Olympus Zuiko Digital ED 50mm F2.0 Macro
Software: Version 1.0
Bildgröße: 4032 x 3024 px (12.2 MP, 4:3)
Brennweite: 50 mm
Blende: F8
Belichtungszeit: 1/100"
ISO-Wert: 200/24°
Programm: Manuell
Messmodus: Multi-Segment
Weißabgleich: Automatisch
Fokus-Modus: Single AF
Bildstabilisator: On, Mode 1
Rauschreduktion: Off
Blitz: Blitz wurde ausgelöst, Blitz erzwingen-Modus

Bin seit heute Besitzer der E-5, anbei drei erste Bilder. Was mir aufgefallen ist - der automatische WB bei Zimmerbeleuchtung hat mich nicht gerade um gehauen. Daher hab ich jetzt vorläufig nur mal drei Bilder hoch geladen. Die ersten beiden ohne künstliches Licht, das letzte mit Zimmerbeleuchtung.

Alle drei Bilder mit dem Zuiko 50mm
1. Bild bei ISO 1250
2. Bild bei ISO 1600
3. Bild bei ISO 400

Alle Bilder ohne irgendeine Bea, in jpeg fotografiert, verkleinert, nicht nach geschärft.

Noch ein Bild, aufgenommen mit dem "ollen" 40-150er Zuiko.
Ist ja fast ein Verbrechen an der E5, aber das hätte mir selber nicht geglaubt.

Lg, an die E5 Fangemeinde!
Dieter

uuuups Vergessen: Bearbeitet !! nur in iPhoto !! und verkleinert in PSE8

Zuletzt bearbeitet:

Im Quickmenü rechts neben dem WB: G + A.

DAAAAANKE!

Genial was da raus kommt. habe meine E5 fast immer auf neutral stehn, belichte um -0,3 und RGB auf -1 stehn. Das sind bis jetzt die echt perfekten Einstellungen für mich.

Beurteilen kann ich Canon 5D u. 7D, mit L USM und Canon 50+85 USM. Jedoch was die E5 mit meinem LEICA/PANA 25mm f/1,4 so auf den Bildschirm zaubert, ist für mich schon fast grenzgenial.

Wünsche noch eine schöne Nacht !

Lg, Dieter

Noch ein Bild, aufgenommen mit dem "ollen" 40-150er Zuiko.
Ist ja fast ein Verbrechen an der E5, aber das hätte mir selber nicht geglaubt.

Lg, an die E5 Fangemeinde!
Dieter

uuuups Vergessen: Bearbeitet !! nur in iPhoto !! und verkleinert in PSE8

Ist es wirklich das "ganz alte" 40-150, also mit Anfangsblende 3,5-4,5? Das ist schon sehr scharf und kontrastreich, viel besser als das 14-45.

Zuletzt bearbeitet:

Hier einmal zwei Werke deren Basis RAW's aus meine E-5 sind. Ich bin von der Kamera sehr angetan, das Auflösevermögen und die Rauscharmut sind wirklich genial. Die folgenden Bilder entstanden unter wiedrigesten Bedingungen, -10° und drausssen Schneefall dazu war es in der Bude durch die stark verschmutzen Fenster zappenduster ......

7-69_SWO-004101129104149.jpg

7-540_SWO-005101129104232.jpg

Und welche Software b.z.w. Filter wurden angewendet. :confused:

Filter ? kamerainterne Standartanwendungen sind für mich kein Thema die werden in meiner E-5 vergrauen.

Zum Werdegang der Bilder: RAW - Photomatix - CS5 - NIK Tonal Contrast, alles mit individuellen Parametern. Wobei ich da nicht in die Tiefe gehen will, welcher Koch verrät schon seine eigenen Rezepte ? ;)

Hier einmal zwei Werke deren Basis RAW's aus meine E-5 sind. Ich bin von der Kamera sehr angetan, das Auflösevermögen und die Rauscharmut sind wirklich genial. Die folgenden Bilder entstanden unter wiedrigesten Bedingungen, -10° und drausssen Schneefall dazu war es in der Bude durch die stark verschmutzen Fenster zappenduster ......
Gefällt mir sehr gut (vor allem das erste), was auch immer es sein mag. ;)

Unaufdringliche HDRs, welche aus diesen mittelmässigen Aufnahmebedingungen noch einiges rausholen und ins Auge stechen ohne unrealistisch künstlich zu wirken.
Und ausserdem gute Beispiele dafür was auch die beste JPG-Engine der Welt nicht zustande bringt - individuelle, speziell an die jeweilige Situation angepasste Einstellungen (wie lokale Kontrastoptimierungen, etc.). :rolleyes:

Per Belichtungsreihe oder aus einem einzelnen RAW gebastelt?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Gefällt mir sehr gut, was auch immer es sein mag. ;)
Unaufdringliche HDRs, welche aus diesen mittelmässigen Aufnahmebedingungen (Gegenlichtsituation, etc.) noch einiges rausholen und ins Auge stechen ohne unrealistisch künstlich zu wirken.
Und ausserdem gute Beispiele dafür was keine JPG-Engine der Welt zustande bringt (noch...). :rolleyes:

Per Belichtungsreihe oder aus einem einzelnen RAW gebastelt?

Grüße

Es waren pro Bild 4-6 Aufnahmen je nach Gegenlicht ......

Hallo !

Nachschub für die E5 Fangemeinde.

Aufgenommen mit 25mm SUMMILUX f/1,4 ASPH. Leica/Lumix in jpg und in PSE8 ein wenig bearbeitet.

Lg, Dieter

Zuletzt bearbeitet:

So noch mal Nachschub

Lg, Dieter

Aufgenommen mit 25mm SUMMILUX f/1,4 ASPH. Leica/Lumix in jpg und in PSE8 ein wenig bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten