Aw: E-5
Ich hab mal 'nen Spezialwunsch: hat jemand die E-3 + E-5 und fotografiert damit im Studio?
Ich hätte gerne mal ein Vergleichsbild gesehen, gleiche Einstellungen, gleiches Motiv, gleiches Licht... am besten mit Crops bei ISO100
Witzig, ich wollte gerade eben folgendes posten - ist jetzt nicht gerade aus dem Studio, hilft aber vllt auch:
Ich hoffe dies ist nicht OT. Ein Moderator mag es dahin verschieben, wo es passt - oder einen neuen Thread draus machen (irgendwie traut man sich schon gar nicht mehr in diese Beispielbilder-Threads).
Vllt. interessiert es ja auch andere. Ich habe mal einen Vergleich E-3/E-5 auf die Schnelle durchgezogen, um den Fortschritt bei der BQ der JPEGs zu dokumentieren. Zum Eisatz kam dabei das 150/2.0 bei Blende 5.6, Aufnahmeabstand ca. 3m.
Bei den vielen Einstellungen, vergißt man natürllich schnell mal einen Parameter und die Vergleichbarkeit ist dahin. Vllt kann jemand die Exifs von Bild 1 (E-3) und Bild 2 (E-5) prüfen und mich darauf aufmerksam machen.
Berücksichtigt und eingestellt habe ich bei beiden Kameras:
JPEG Fine
CWB 2800K
ISO: 100
Belichtungsmodus A, Mehrfeldmessung
Bildmodus: Natural
Schärfe, Kontrast, RGB: +-0
Manueller Focus mit LV, Fernauslöser, Spiegelvorauslösung.
Die E-5 belichtet etwas länger im A-Modus (und damit in meinen Augen richtiger) und kriegt das Weiß besser hin (obwohl beide Kameras manuell auf 2800K eingestellt wurden.
Zum 100% Crop (Bild 3): Bei der Schärfe schlägt sich die E-3 wacker. Bei der Schrift vermisse ich nicht so viel, größer wirkt der Unterschied beim Sieb und dem Dt.Grammophon-Label. Der Kontrast ist irgendwie besser bei der E-5.
Bei RAWs müßte ich im Moment noch Olympus Master bemühen - was ich zu selten benutze und daher auch nicht gut kenne. Der Viewer läuft auf meinem alten Mac nicht mehr und Silkypix und DXO sind noch nicht aktualisiert - oder?