• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-3

Aw: E-3

moin,

Hast Du Dir mal die Belichtungszeiten angesehen :rolleyes:

ja, nur beantwortet mir das die Frage nicht ;) -es ging ja nicht um dessen Notwendigkeit, sondern um die Tatsache ob oder ob nicht... 0 oder 1 :D

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:

Der Stabilisator war glaub sogar eingeschaltet. Hätte ich eigentlich ausschalten sollen, doch diese Situationen sind meist derart hektisch, dass sowas untergeht. Radfahren, fotografieren und schreiben (Notizen für Bericht) alles auf einmal. Da können es Berufsfotografen sichtbar gemütlicher nehmen. :D

Ein interessantes Detail zum C-AF der E-3. Die Kamera scheint die Momentangeschwindigkeit des Objekts zu berechnen und entsprechend vorauszustellen. Bei der Überführung sich das gut bemerkbar gemacht. Von unten habe ich auf den Sportler gezielt und ein, zwei Sekunden vorlaufen lassen, dass der AF richtig packte. Danach ratatatatatatata, teilweise bis zu 20 Bilder in Serie. Die Bilder im flachen Stück waren scharf, doch sobald sie in der recht massiven Steigung an Geschwindigkeit verloren, gab's Ausschuss, da der Schärfebereich vor dem Radfahrer lag. Nach zwei, drei Unscharfen Aufnahmen hat der AF dann wieder gebissen.

Hi,

Der Stabilisator war glaub sogar eingeschaltet. Hätte ich eigentlich ausschalten sollen, doch diese Situationen sind meist derart hektisch, dass sowas untergeht. Radfahren, fotografieren und schreiben (Notizen für Bericht) alles auf einmal. Da können es Berufsfotografen sichtbar gemütlicher nehmen. :D

wem sagst Du das ;) -ich frag deshalb, weil es oft extrem viel Ausschuss produziert wenn der IS an ist, weil die CAM dann ständig den Hintergrund stabiliisert und das Motiv unscharf ist :-(

Vielleicht ging auch einfrach nur der AF daneben ...

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

wem sagst Du das ;) -ich frag deshalb, weil es oft extrem viel Ausschuss produziert wenn der IS an ist, weil die CAM dann ständig den Hintergrund stabiliisert und das Motiv unscharf ist :-(

Vielleicht ging auch einfrach nur der AF daneben ...

Gruß
Sascha
Hmmm - das sieht für mich nicht so aus, als ob es der IS wäre. Ich tippe ehrlich gesagt darauf, dass Du nicht die Spieler, sondern irgendwas im Hintergund fokussiert hast (vielleicht die "Bande"?).

Gruß

Michael

Ausserdem ist die Verschlusszeit viiiiiieeeel zu kurz. Das 35-100 auf Offenblende 2.0 und ISO auf 800. Dann gibt das bereits eine 1/800 Sekund und dürfte viel besser aussehen. Alternativ ISO auf 1000 setzen, verdaut die E-3 auch noch.

Ausserdem ist die Verschlusszeit viiiiiieeeel zu kurz. Das 35-100 auf Offenblende 2.0 und ISO auf 800. Dann gibt das bereits eine 1/800 Sekund und dürfte viel besser aussehen. Alternativ ISO auf 1000 setzen, verdaut die E-3 auch noch.
Ähm...ich meine Du meinst viiiiiieeeel zu lang.:D

Moin,

immer diese "Hintergrund stabilisiert" Aussagen.............
Der IS ist blind wie ein Maulwurf. Woher soll der den Hintergrund erkennen und darauf fokussieren?
Bei Deinen Bilder hat der AF schlicht aufs Publikum scharf gestellt. Kommt bei C-AF leider häufiger vor.

Mit dem IS hat das aber nix zu tun.
Problematisch wird der nur bei rel. langen Belichtungszeiten und Mitziehern, deren Bewegung er dann kontraproduktiv auszugleichen versucht.

Willi

Ein paar Aufnahmen von Heute...

Nachtrag: Bild 1. mit 50 mm Markro + Telekonverter 1.4, Bilder 2- 4 wurden mit dem Oly 50-200 mm aufgenommen...

Gruß
Dieter

Zuletzt bearbeitet:

Dieter,

..... starke Bilder - besonders Bild 4 gefällt von dem was drauf ist, wie's drauf ist und vom Farbverlauf.
Mit dem 50-200'er geschossen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten