• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-3

AW: Der E-3 Bilderthread

hehe, Bild 3 is toll. Der muss sich neben dir doch wie nen Idiot vorgekommen sein? :D

Ach nee, solche Leute fragen einen dann immer, wie viel Megapixel die Kamera hat. Und dann sind sie total stolz, wenn ihre Knipse gleichviel oder mehr hat.:ugly:

Haha ja das stimmt, ist mir auch schon des Öfteren begegnet, anscheinend machen Personen, die keine Ahnung von digitalen Spiegelreflexkameras haben, die Qualität an den Megapixeln aus :confused:

Megapixel sind halt eben im Kompakt- und Handyknipsenbereich das A und O...

hehe, Bild 3 is toll. Der muss sich neben dir doch wie nen Idiot vorgekommen sein? :D

Erst, als er notgedrungen seine Ergebnisse rumgezeigt hat :D Da war praktisch nur noch fettes Rauschen zu sehen.

Ehrlich, es war kaum was zu erkennen, wo die E-3 noch nahezu rauschfreie Bilder lieferte. Die resultierende Auflösung der Knipse dagegen dürfte sich an diesem Abend bei etwa 300 Pixel bewegt haben :o

Hier was mit dem genialen 150/f2. Ich hoffe, es trauen sich bald wetterfeste Damen vor diese Linse.

Zuletzt bearbeitet:

Erst, als er notgedrungen seine Ergebnisse rumgezeigt hat :D Da war praktisch nur noch fettes Rauschen zu sehen.

Ehrlich, es war kaum was zu erkennen, wo die E-3 noch nahezu rauschfreie Bilder lieferte. Die resultierende Auflösung der Knipse dagegen dürfte sich an diesem Abend bei etwa 300 Pixel bewegt haben :o

Hier was mit dem genialen 150/f2. Ich hoffe, es trauen sich bald wetterfeste Damen vor diese Linse.

Ja, wirklich geniales Objektiv... den Bildern nach zu urteilen. Schönes Bokeh. Super Bildqualität!
Bild 3: Wie die Enten auf der Stange;)
Gruß Lorenz

Ist ja beruhigend, dass die E-3 besser ist als diese Knipse.
Endlich mal Sieger nach Punkten.

Mal ein Schnappschuss mit dem 150er. Für das gleiche Bild musste der Express-Reporter ganz schön viel arbeiten - was ihm dann doch nur ein "gestelltes" Foto einbrachte. Das ist bei Olympus doch sehr gut, die tragbaren Teleobjektive. Da gehen solche Portraits auch mal aus 3-5 Meter Entfernung und dank Live View auch über die Köpfe hinweg ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein Vergleich zu einem Bild mit Autogradation und ohne :)
Ich mag Autogradation eigentlich nicht aber in manchen Fällen hilfs. Ich steh normalerweise eher auf Kontrastreiche Bilder

Ich mag Autogradation eigentlich nicht aber in manchen Fällen hilfs. Ich steh normalerweise eher auf Kontrastreiche Bilder

Schönes, überzeugendes Beispiel - aber mal ne blöde Frage. Wenn ich RAWs mache - muss ich mich um diese Einstellung überhaupt kümmern?
Es fällt mir immer wieder schwer zu erkennen, welche Einstellungen an der E-3 nur die Jpeg-Engine betreffen und welche nicht. Gibt es da was im Internet um meine Ignoranz zu mildern?

Ich knipse immer RAW + JPG (mit Graduation "Auto") parallel. Meistens nehme ich die RAWs. Manchmal aber auch die JPGs, weil die Autograduation der E-3 wirklich überraschend gute Ergebnisse bringen kann.

Hier am Bild sieht man übrigens, was der zusätzliche Weißabgleich-Sensor der E-3 bringt - die Lichtsituation wird perfekt wieder gegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Hier am Bild sieht man übrigens, was der zusätzliche Weißabgleich-Sensor der E-3 bringt - die Lichtsituation wird perfekt wieder gegeben.

WB finde ich auch korrekt, aber was soll an diese Lichtsituation so schwierig sein ? Es war normales Tageslicht, oder nicht?

Ist das wirklich ISO160, oder fehlt da eine null?

Übrigens den Priester Portrait finde ich sehr gelungen:top:

Hallo Grinsofant,
super den (knappen) Schärfebereich erwischt.:top:
Lichtverhältnisse müssen ja richtig schlecht gewesen sein,
wen Du Iso 1600 schon genommen hast.

vg
Andy W.

@ Alcudi : Jo ,der Kardinal ist gut eingefangen :top:

@Grinsofant: Bärenstar...... ,Wolfsstarke Tierfotos,die wollen sicher nur spielen :top:
Der Tierpark ist ja gar nicht so weit weg von meinem Wohnort,sollte ich auch mal wieder aufsuchen.

Zum Jahresabschluß noch ein paar Bilder aus dem Park.

E-3
425mm
F4,5-5
ISO 400

Ich wünsche einen guten Rutsch, gesundes nues Jahr und viel Spass und gutes Licht bei unserm Hobby.

Gruß Bernd

hi......Grinsofant willst du mir wirklich sagen das dein Bild mit den fliegenden Enten Fotografiert wurde? ......sieht eher nach bild bearbeitung aus......?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten