• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-3

AW: Der E-3 Bilderthread

Zu der Zeit war mir noch nicht klar, wie stark das Grün reinhaut... man muss schon den Aufhellblitz o. ä. Lichtquellen reichlich anwenden, um das zu vermeiden.

Hier noch ein Schnappschuß aus der Serie, der nicht auf der Webseite ist.

Hier hätte ich Hochformat bevorzugt. Das Wesentliche ist zwar drauf, aber ein etwas fliessenderer Abgang hätte meines Erachtens dem spektakulären Profil mehr geschmeichelt. :)

Von mir sind weniger sexy, aber auch feucht, Stadtansichten von Basel bei vorgezogenem Aprilwetter, alles mit der eigentlich Sorgloskombi 12-60, wenn die Linse nur nicht wiederholt bei 12mm gezickt hätte:

Zuletzt bearbeitet:

Zu der Zeit war mir noch nicht klar, wie stark das Grün reinhaut... man muss schon den Aufhellblitz o. ä. Lichtquellen reichlich anwenden, um das zu vermeiden.

Wow, Madame hat unglaublich schöne "Augen" :D

Hallo - wie geht das denn? :eek: Ich seh nur Pixelklötzchen in den Fenstern. Und der Zusatz in weißer Schrift auf weißem Grund - ist das ein Rätsel - oder hab`ich mal wieder den Witz nicht verstanden? :o

Das ist das Fesnter der Westfront des Kölner Doms.

Richtig belichtet sieht es so aus.

Soweit ich weiß ist es aus vielen einzelnen Glasklötzen zusammengesetzt, einmal das Fenster richtig belichtet, einmal die Mauer (in diesem Bild das total ausgebrannte Fenster badunkeln), in PS mit Datei / Automatisieren / Zu HDR zusammenfügen. Und dann etwas an den Rglern drehen.

Hallo - wie geht das denn? :eek: Ich seh nur Pixelklötzchen in den Fenstern. Und der Zusatz in weißer Schrift auf weißem Grund - ist das ein Rätsel - oder hab`ich mal wieder den Witz nicht verstanden? :o

Dieses Fenster hat Köln fast so bewegt wie das kürzlich versunkene Stadtarchiv :rolleyes:

Das ist das Fenster der Westfront des Kölner Doms. ...
Soweit ich weiß ist es aus vielen einzelnen Glasklötzen zusammengesetzt, ...

:eek::eek::eek: Was den modernen Künstlern alles so einfällt. Irrer Effekt! Auf einem Foto (zumal mit einer Digitalkamera gemacht) kann man aber schon in die Irre geleitet werden. Aber jetzt bin ich im Bilde! Muß ich mir, wenn ich mal wieder in Köln bin unbedingt in Echt anschauen.
Klar, daß sich das helle Glas und die dunklen Mauern nicht so ohne weiteres in einem Bild einfangen lassen. Da hätte sogar ein Diafilm so seine Probleme. Also eine Oly erst recht.:D

Dieses Fenster hat Köln fast so bewegt wie das kürzlich versunkene Stadtarchiv :rolleyes:
Ich finds auch hübsch.

Jop, hat schon was :ugly:

Wenn du auch Fotos machen willst, für ein Stativ brauchst du eine Genehmigung, die du aber ohne weiteres in der Domprobstei bekommst. Als ich im Dom vor dem Fenster stand, ich hatte kaum ein Stativbein ausgezogen, da wurde ich schon nach einer Genehmigung gefragt :ugly:

Wie findet ihr es denn ?

Hier noch eins, diesmal Lotte.

Keine Dynamik bei Olympus :grumble:

Ist natürlich ein HDR

Ähmm... also ich hab genug Bilder wo ich mir 1 bis 1 1/2 EV mehr Umfang gewünscht hätte. Da fehlte nie viel für ein gutes Bild aber sie fehlen halt. Und die Tools in PS haben auch ihre Grenzen, wenn man in den Schatten sofort das ziemlich üble Farbrauschen sieht. Was in dem Fall auf Lack nicht besonders gut kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Klar gibt es die, habe ich ja auch garnicht bestritten ;)

Man wird doch mal ein bisschen witzeln dürfen :D

Wie sieht es denn in deinem Fall mit RAW's aus, oder mit 2 JPG's, die du dann zu nem HDR machst, in PS ?

Ähmm... also ich hab genug Bilder wo ich mir 1 bis 1 1/2 EV mehr Umfang gewünscht hätte. Da fehlte nie viel für ein gutes Bild aber sie fehlen halt. Und die Tools in PS haben auch ihre Grenzen, wenn man in den Schatten sofort das ziemlich üble Farbrauschen sieht. Was in dem Fall auf Lack nicht besonders gut kommt.

Ich habe Dein Bild einfach mal schnell ein wenig bearbeitet, so gehts doch schon fast. Wenn Dein Original ein RAW war, bekommt man das sicher noch viel besser hin.

Edit: Es wäre doch bestimmt mal interessant, wenn Du uns das Original zur Verfügung stellst und wir versuchen mal das beste aus dem Bild herauszuholen.

Hast du das mit Tiefn/Lichter gemacht ? Damit bin ich grade auf ein ähnliches Ergebnis bekommen, mit nem RAW und 2 Entwicklungen lisse sich da sicherlich was machen.

Hier mal ein Bild von heute.

Bild 1 = Original Krob.

Bild 5 = Original

Zuletzt bearbeitet:

tobias ja HDR etc. geht klar, aber ich find das ehrlich schon nervig, wenn man bei so ner noch relativ harmlosen Szene schon anfängt sich über die korrekte Belichtung Gedanken machen zu müssen und dabei schon zu wissen ok jetzt haste entweder die Schatten im Kasten oder die Lichter. Und am Ende machste dann doch den Kompromiss und das Ergebns siehste ja. Bei der E410 ist das schon krass aber hier bin ich auch nicht so richtig froh drüber wie das in der E3 funzt.

----
ConradB
Gute Idee ich werde das RAW morgen hochladen (zshare.net) und den Link hier posten, bei meinem upload dauerts ne Stunde. Wär echt mal interessant zu sehen, wenn da noch was rauszuholen ist, ich denke aber nicht viel :)

edit son BS nix ne 1 h :lol: RAW kommt gleich :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten