Sagt mal, wollt ihr mich ver***? Akh und Gertrud? Moderatoren, könntet ihr bitte etwas unternehmen? Das geht wohl allen hier etwas auf den Senkel

...
Kurz meine Meinung dazu: Was in #21 festgestellt wurde, war prinzipiell berechtigt, nur unfein dargestellt. Darauf hätte Gertrud gleich sagen sollen, dass sie sich vertippt hat (410 / 420). Dann wäre das Thema durch gewesen.
Dass der Letzte Beitrag von Gertrud (Nachfrage zu ihrer Verwarnung) gelöscht wurde, finde ich völlig daneben.
Deswegen mache ich von meinem Beitrag vorsichtshalber mal ein Foto.
Zum eigentlichen Thema:
Nach allem, was ich heraushöre vom TO würde ich auch empfehlen: Systemwechsel auf Canon, oder wenn die Oly-Ausrüstung inzwischen zu viel an Wert verloren hat: "Canon zukaufen".
Zur 50D: Alles, was ich bisher an Bildern gesehen habe, (auch dpreview.com) überzeugt mich nicht durchweg. Vor allem sehe ich nicht die großartige Verbesserung (um 1- 2 Blenden) beim Rauschverhalten. Es rauscht weniger, aber es "matscht" mehr.
Ein echtes Feature, bzw. der einzige Kaufgrund, wäre für mich die Möglichkeit der AF-Justage (Micro-Adjustment), denn nach meine Erfahrung arbeitet praktisch kein lichtstarkes Objektiv (nur da fällt's wirklich auf) perfekt im AF bei allen Brennweiten und/oder Entfernungen (Gegenstandsweiten).
Den bekannt-beliebten Focus-Charttest (45°-Winkel auf Blatt Papier) aus ca. 1m Abstand, halte ich für fast komplett unbrauchbar.
Salopp gesagt: Ich stellte da mal vor ein paar Jahren den ganzen Abend durch einen eindeutigen Backfokus fest und als ich am nächsten Tag "richtige" Bilder machte war alles i.O.
Manchmal ist selbst das Verhalten bei Kunstlicht anders als bei Tageslicht.
Gruß
Wolfgang