AW: Olympus-E-System: 20 Megapixel sind genug
Hallo Olyaner,
(1) Ich plädiere für 6000 x 4500 = 27 MP. Das ist nur linear 1,5 x und das können die meisten Oly-Objektive. ISO von 12 bis 400 würde mir dann reichen.
(2) Die 12 MP-Versionen sollen sie aber im Programm behalten und verbessern.
zu (1) kann ich nichts sagen, da mir da die technischen Kenntnisse fehlen und ich vor allem nicht weiß, ob man damit als Firma (nicht als Kunde) zukunftsfähig ist - sprich ob das die richtige Strategie ist in diesen wirtschaftlichen schweren Zeiten.
zu (2) will ich aber was sagen: "Ich hoffe doch sehr, dass die 12-14er bleiben"; mein Rechner ist neu, meine Programme sind neu und ich kann die Bilder der E-3 ganz gut damit verarbeiten. Bei 27 MP bräuchte ich alles neu, denn vom Vollformat ist ja jetzt schon bekannt, wie lange 24 MP Bilder fürs Übertragen brauchen, fürs Entwickeln und zuviele Ebenen läßt man gleich besser bleiben, wenn man keinen sehr teuren Rechner hat (Notebook-Besitzer können da gleich einen Kaffee trinken gehen.
Also 27 MP mag was für Profis sein, die ihre Ausrüstung incl. Rechner schön abschreiben können. Der große Rest der Foto-Interessierten wird sich nach kurzer Zeit wieder abwenden, wenn sie merken, wie teuer das dann unter'm Strich wirklich wird (gut, manche wollen nichts am PC machen und out of the cam arbeiten; schön, aber speichern müssen sie auch und werden dann merken, dass sie plötzlich auch auf DVD nur noch mickrige Bilderserien archivieren können.
Also, für Dich hoffe ich natürlich, dass sowas kommt (E-5n und die E-5 mit 12-14 MP dann für mich

), damit Du bei Deinen Ambitionen aus dem vollen schöpfen kannst. Durfte mal einem Berufsfotografen über die Schulter schauen, wunderbar, diese Geräte incl. tollster Rechner und Netzwerkfestplatten usw. Aber leisten könnte (und wollte) ich mir das nicht.
Ich hoffe nur, dass es nachher auch noch genug Profis mit dem nötigen Kleingeld gibt, von denen dann die Firmen mit ihren Vollformatserien, S2-Boliden und sonstigen >20MP-Kameras leben können.
Ich hatte erst befürchtet, die wollten alle auswandern wegen der schlechten Verdienst-/Arbeitsmöglichkeiten hier in Deutschland.
also hoffnungsfrohe Grüße
sendet
Michael Lindner
viele Grüße
Michael Lindner