• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Oly OM-D E-M1 vs Pana GH4 vs Fuji X T-1

Versuchst du das an einem Mac oder einem Windowsrechner?

Windows

muss ich in der Cam etwas besonderes einstellen?

Geh doch mal ins Menü deiner E-M1 -> Anwender Menü -> "D" -> USB Modus und wähle dabei einmal "Speicher" und einmal "MTP" aus.
Wenn "Auto" gewählt ist, kann es manchmal vorkommen, dass die Kamera scheinbar nicht weis, was sie machen soll.

Bin mir nur nicht 100% sicher, welcher der beiden Modi der richtige ist.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit per SD-Karte upzudaten. Wird nicht offiziell von Oly unterstützt, ist also auf eigene Gefahr hin. Aber ich habe bisher jedes Update so gemacht und konnte noch keine Fehler oder sonstige Mängel dadurch feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,

aber jetzt funktioniert es , ich habe immer auf das Camerasymbol mit dem PC geklickt, anstatt auf Speicher :o.

so, Cam und Objektive sind aktualisiert.

Vielen Dank an alle, auch für die kompetente Beratung, auch danke an diejenige die ein anderes System empfohlen haben :top:.

... gratuliere, hast voll ins Schwarze getroffen!
Ich täte mir diese Kombi auch aus heutiger Sicht sofort kaufen wenn ich sie nicht schon hätte! :top:
... und die Linsen auch gleich mit Updaten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir bereitet ein OLED-Sucher keine Freude.

Das mit den Suchern ist ja eine extrem subjektive Sache. Mir gefällt z.B. der von der GH4 etwas besser, als der der E-M1. Für mich der bisher beste EVF, durch den ich schauen durfte, war der der GX8. Super hell, kontrastreich, groß, schnell und scharf.

Mir kommt es aber auch nicht unbedingt auf Farbechtheit an. Ich habe noch nie die Aufnahme eines Bildes davon abhängig gemacht, wie die Farbe im Sucher dargestellt wird. Im Übrigen verfälschen auch die Mattscheiben von optischen Suchern mitunter recht deutlich die Farbdarstellung, insbesondere von Grau- und Blautönen.

Eine Sache, die mir bisher bei allen EVF nicht so gut gefällt, ist das Verhalten bei Kunstlicht, insbesondere bei Neonröhren, Halogenlampen oder auch bei Fernsehbildern. Da kann man mitunter ein heftiges Moiree beobachten, das schon sehr störend sein kann. Vielleicht sollten die Hersteller die Bildwiederholfrequenz der EVFs da mal auf andere Werte setzen.

Ein EVF, mit dem ich persönlich überhaupt nicht klar kam, war der der GX7.
Bei Augenschwenks hatte ich immer sehr störende Farbsäume an den eingeblendeten Schriftzeichen. Auch sonst bereitete mir der Sucher im wahrsten Sinne des Wortes Kopfzerbrechen. Nun gut, das ist eine andere Baustelle.

Dem TO auf jeden Fall mein Glückwunsch zum gekauften Set. Mir persönlich wäre es wegen des 40-150er Zooms zu schwer. Zudem behagt mir die E-M1 ja auch aus diversene anderen Gründen nicht ganz so.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich die Aussage des TO, wonach das Sucherbild der GH4 wackele. War evtl. der OIS des verwendeten Objektivs ausgeschaltet? Oder hatte es erst gar keinen? Das einzige Objektiv ohne OIS, das ich verwende, ist das Lumix 7-14, und da stört das Nichtvorhandensein eines IBIS oder OIS eigentlich überhaupt nicht. Und mit den übrigen Lumix-Objektiven wird das Sucherbild eigentlich recht gut stabilisiert angezeigt. Es stimmt aber natürlich, dass hier die E-M1 noch mal eine ordentliche Schippe drauf legt.

Bis dann,

Thorsten

Nach dem ich seit einiger Zeit mit einem Systemwechsel liebäugle und mich nun endlich getraut habe, wurde es auch ein OM-D E-M1 DZ Kit.

Da hast Du ja direkt Nägel mit Köpfen gemacht und dazu noch eine ausgezeichnete Entscheidung getroffen.
Den HLD-7 hast Du auch dazubekommen (versteckt unter den Zusatzakkus)?
Ich bin mal auf ein paar Erfahrungen beim Umstieg von der D800 auf die M1 gespannt.

Ja der HLD ist auch dabei. Leider war nur noch ein Akku vorrätig, der zweite wird nachgeschickt. Dafür ging gleich der Gutschein drauf:)
Bis jetzt ist alles noch sehr gewöhnungsbedürftig aber das wird schon.

Danke. Heute gleich mal an einer standesamtlichen Hochzeit von einem Freund getestet.

Ist das normal dass die Uhrzeit jedesmal neu eingestellt werden muss?:confused:

Und mit dem 12-40 bleibt ab und zu der Sucher und das Display dunkel, meistens nach dem Zoomen. Mit dem 40-150 ist das nicht so.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten