• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Oly 45/1,8 silber oder schwarz

..hab jetzt auch mein Schwarzes aus NL bekommen. Danke an Euch für den perfekten TIP.

Bin erstaunt wie klein, scharf und schnuckelig die Linse ist, aber auch welches erstaunliche Freistellungspotential möglich ist. Hätte ich nicht gedacht.

Ein Tubus aus Vollmetall wäre ein Traum, aber Preis/Leistung ist wirklich genial.
 
Also ich finde das Schwarze hat auch eine wesentlich bessere Bildqualität...:cool: vorallem wenn man es mit einem anderem objektiv Fotografiert! :ugly::devilish: Kurz, für den selben Preis würd ich mir nur das Schwarze kaufen...der Shop in den Niederlanden ist der einzige mir bekannte Laden der das Schwarze zum Preis des silbernen anbietet... Einen Aufpreis würd ich aber wirklich nicht bezahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem das Schwarze eine deutlich bessere Bildqualität als das Silberne hat.

Was hat denn die Farbe eines Objektives mit der Bildqualität zu tun? Gibt es dazu Bildbeispiele? Nach meinen Erinnerungen wurde von Olympus nur eine weitere Farbversion angeboten, das Objektiv aber nicht neu gerechnet.
 
Hat ein bißchen gedauert, aber jetzt hab auch ich es verstanden:rolleyes:

Obwohl, über Geschmack läßt sich ja bekanntlich trefflich streiten...auch oder grade das Silberne macht an einer schwarzen EM-5 eine gute Figur...:)
 
So, gestern ist jetzt auch mein 45er gekommen! Konnte ich das auch von der Kamera behaupten wäre ich jetzt damit unterwegs Fotos machen, statt hier am Teich zu sitzen und zu hoffen das ich dieses Jahr noch einen letzten Karpfen zu erwischen. ..

Aber gut, zum 45er zurück: ist das süß!?! Ist echt klein und leicht. Ich kenne zwar das 12-40er, dass 60rr und das 75er, aber dadurch 45 ist ja nochmal ein ganzes Stück kleiner!

Bin schon sehr gespannt auf die Fotos damit!!

Mfg
Doc
 
Also als kleine Rückmeldeung:

Karpfen gefangen und 45er getestet! Der Karpfen war gut, das 45er besser! ;)

Es ist an der M1 mit BG sehr klein und leicht. Optisch finde ich es gut auch bei Offenblende, aber man merkt schon auch in der Mitte des Fotos, dass bei F2,8 die Schärfe nochmal merklich zunimmt. Ich hab leider kein 50er F2 zum direkten Vergleich, aber ich würde mal behaupten, dass dieses etwas schärfer war bei Offenblende, als das 45er bei F2.

Ansonsten Bokeh ist sehr schön! Freistellpotential ist nie genung, aber für Portraits im Freien sollte sich das 45er sehr gut nutzen lassen. Da muss ich allerdings auf schönes Wetter am WE hoffen.

Die Verarbeitung "Plastikteil" finde ich überraschend gut und solide! Da gibts garnix zu meckern! Ich weiß nicht wie das silberne ist, aber das schwarze was ich bekommen hab, ist sehr sauber verarbeitet und fühlt sich gut an.

mfg
Doc
 
An einer schwarzen Kamera will ich auch kein silberfarbenes Objektiv, deshalb habe ich auch die schwarz-silber-Version der E-P5 gewählt, daran sehen alle Objektive gut aus, mir gefallen die Silberlinge sogar besser daran (12, 17, 45 und 75mm in silber, mag vielleicht auch an der verbauten Glasqualität liegen:D).
Gruss, Mike
 
A...der Shop in den Niederlanden ist der einzige mir bekannte Laden der das Schwarze zum Preis des silbernen anbietet... Einen Aufpreis würd ich aber wirklich nicht bezahlen!

Bevor hier ein Gerücht aufkommt: Beim Sauter in München kosten beide Versionen schon immer das gleiche....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten