• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Oly 17 / 2.8 oder Pana 20 / 1.7 ?

Da ich mir zum Kennenlernen der mFT-Welt eine E-PM2 zugelegt habe, möchte ich ganz gerne mal das 2,8/17mm Pancake ausprobieren.
Nur noch als Hinweis - nicht, daß Du dann enttäuscht bist - der AF des 17/2.8 ist gegenüber dem 20/1.7 schneller, jedoch ist er immernoch vergleichsweise langsam. Sollte es auf einen schnellen AF wirklich ankommen, wirst Du nicht zufrieden sein. Für diesen Zweck wärst Du mit dem 17/1.8 besser bedient. Das bietet gleichzeitig eine bessere Abbildungsleistung (nur knapp schlechter als das 20/1.7) und ist deutlich lichtstärker.

Wenn die Lichtstärke ohnehin nicht im Vordergrund steht, kommst Du möglicherweise schon mit einem Standardzoom besser? Die bilden bei dieser Brennweite eher noch besser ab als das in jeder Hinsicht schwache Pancake und dürften an diesem Punkt gerade mal ca. eine 2/3 Blende dunkler sein. Im AF sind alle schneller als das 17/2.8 (außer vielleicht das allererste Oly).

Bessere optische Leistungen für kleines Geld bietet das schon erwähnte Sigma 19/2.8, welches auch einen schnellen AF hat. Nur ein schnell fokussierendes, lichtstarkes Pancake mit herausragenden Abbildungseigenschaften gibt es für diesen Preis leider noch nicht.

@PolarSun

Vielen Dank für diese Informationen! :top:

Dann sollte ich mich wohl mehr in Richtung 1,8/17mm orientieren. ;)

Gruß
Rainer

@PolarSun

Gruß
Rainer

Das wäre zumindest meine Empfehlung, insbesondere wenn ein schneller AF gefordert ist und es - passend für Deine E-PM2 - noch möglichst kompakt sein soll. Denn das Sigma ist noch einmal etwas größer als Oly 17/1.8, was seinerseits schon nicht so klein wie das Pancake ist. Falls es finanziell nicht allzu wehtut, bist Du damit gut bedient; leider ist der Preis halt etwas hoch angesetzt wenn man ihn an der optischen Leistung mißt. Irgendwas ist eben immer. :)

@PolarSun

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

ich hatte das 17 mm 2.8 und war im Grunde recht zufrieden, nur das "wow Gefühl", das man z. B. mit dem 45er oder dem 25 Panaleica ht stellte sich nicht ein, da die Bildqualität doch schlechter ist.

Habe es nun verkauft und mir ein 17 1.8 zugelegt, das wesentlich besser ist, wenn auch nicht auf dem Niveau des 45er.

Mein Rat: Kaufe Dir das 17 2.8 hier gebraucht, bekommst Du für wenig mehr als 100 Euro, und verkaufe es wieder, wenn es Dich nicht zufriedenstellt.

Außer die Zeit drängt und das Geld ist eh da ;)

Ich besitze sowohl das 17mm 2.8 als auch das 19mm 2.8.

Das 19mm ist schon bedeutend schneller als das 17mm. Es ist vor allem in den Ecken viel schärfer. Alles in allem sehr ordentlich.

Das 17mm ist zum Rand hin deutlich weniger scharf. Gelegentlich produziert das Objektiv monströse CAs, die man dann auch im Hintergrund bei freigestellten Bildern noch finden kann. Dafür gefällt mir das Bokeh deutlich besser als beim 19mm.
Zusammen mit einer e-pm1 ist das 17mm meine Spaß / Jackentaschenkombi. Mir gefällt es subjektiv deutlich besser. Technisch würde ich es jetzt nicht als der Weisheit letzter Schluss bezeichnen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten