Nur noch als Hinweis - nicht, daß Du dann enttäuscht bist - der AF des 17/2.8 ist gegenüber dem 20/1.7 schneller, jedoch ist er immernoch vergleichsweise langsam. Sollte es auf einen schnellen AF wirklich ankommen, wirst Du nicht zufrieden sein. Für diesen Zweck wärst Du mit dem 17/1.8 besser bedient. Das bietet gleichzeitig eine bessere Abbildungsleistung (nur knapp schlechter als das 20/1.7) und ist deutlich lichtstärker.Da ich mir zum Kennenlernen der mFT-Welt eine E-PM2 zugelegt habe, möchte ich ganz gerne mal das 2,8/17mm Pancake ausprobieren.
Wenn die Lichtstärke ohnehin nicht im Vordergrund steht, kommst Du möglicherweise schon mit einem Standardzoom besser? Die bilden bei dieser Brennweite eher noch besser ab als das in jeder Hinsicht schwache Pancake und dürften an diesem Punkt gerade mal ca. eine 2/3 Blende dunkler sein. Im AF sind alle schneller als das 17/2.8 (außer vielleicht das allererste Oly).
Bessere optische Leistungen für kleines Geld bietet das schon erwähnte Sigma 19/2.8, welches auch einen schnellen AF hat. Nur ein schnell fokussierendes, lichtstarkes Pancake mit herausragenden Abbildungseigenschaften gibt es für diesen Preis leider noch nicht.