• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Oly 12 - 60mm

Ja dann ist natürlich klar. Pass nur auf wenn du zurückfliegst mit den Steuern ;)

Leider bekomme ich hier in Hamburg so selten welche zu Gesicht :( .

Vielleicht mal im Klövensteen kucken, da hat meine Oma immer gesammelt. ;)
Müßte ich auch mal machen, ist ja gleich um die Ecke...

Also ich hab mein 12-60er nun auch bekommen und muss sagen das ich hoch zufrieden bin! Über den Preis von ca 530€ kann man wohl auch kaum meckern!

Der Autofokus ist sogar an der E-300 echt ne Nummer schneller als der des 11-22! Allerdings weiß ich nicht was ich damit nun anstellen soll XD
Werde es wohl verkaufen!

Ja ich glaube das 11-22 wird man nurnoch selten brauchen wenn man das 12-60 hat. Aber es verzeichnet bestimmt nicht so stark, aber das ist ja dank PT-Lens auch nichtmehr so das thema.

So, nachdem ich nun den ganzen Thread aufgesaugt habe, steht das Objektiv wohl auf der Wunschliste als Ersatz für mein 14-42 Kitobjektiv. :top:

Hatte zwischenzeitlich aufgrund des sehr guten Preises das 14-54er noch im Sinn aber die 2mm mehr WW reizen mich zusätzlich.

Hat jemand eine gute Adresse, wo man das Objektiv vergleichsweise günstig kaufen kann?
Bei ebay hab ich's gestern für 675€ + Versand gesehen. Aber ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll.

Nunja, vielleicht hat jemand von euch eine gute Adresse?!

Hat jemand eine gute Adresse, wo man das Objektiv vergleichsweise günstig kaufen kann?
Bei ebay hab ich's gestern für 675€ + Versand gesehen. Aber ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll.
Günstiger geht es kaum... ich habe es bei dem Verkäufer Jean Sale (Standort Großbritannien) für ca. den gleichen Preis gekauft... kam nach einer Woche an, alles perfekt da Neuware:top:. Ist zu empfehlen. Es sei natürlich denn, man jettet mal kurz in die USA und besorgt es sich über amazon.com für umgerechnet 550 Euro...:cool::lol: leider liefern die nicht nach Deutschland...

Da ich wohl hauptsächlich Landschaften fotografiere werde ich die Verzeichnung bei 12mm verkraften können, da die bislang hier erörterten Vorteile dieses Objektivs für mich einfach ausschlaggebender sind bzw. die Pros die Contras deutlich überwiegen.

Darüber hinaus suche ich auch ein "immer-dran-Objektiv" wie das (eingeschränkt) 14-42er Kitobjektiv. Ich bin kein Mensch der gerne wechselt. Das große 40-180 Kitobjektiv hab ich bisher 1x benutzt.
Ich brauch meine Kamera, ein vernünftiges Objektiv, einen Ersatzakku und ein kleines Reinigungstuch zum Putzen der Linse, fertig. Alles weitere schränkt meine Bewegungsfreiheit zu sehr ein ;)

Aber so hat jeder seine Eigenart des Fotografierens. Und das macht die Bilder schließlich auch irgendwo individuell!

Die Anschaffung werde ich wohl nächsten Monat ins Auge fassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten