• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Oly 12 - 60mm

Ein bischen Spiel ist normal, damit der Tubus beim zoomen möglichst reibungslos "flutscht". In der Endbrennweite wackelt er dann etwas, da das Gegenlager im inneren des Objektivs nur noch wenig Hebelweg entgegenzusetzen hat.

Also, ein leichtes Klappern ist kein Grund zur Besorgnis, das gehört so. Wenn der Tubus aber wackelt wie ein Lämmerschwanz, dann ist es Zeit den Service/Händler einzuschalten.

Stellst Du eigentlich irgendwelche optischen Beeinträchtigungen beim Fotografieren mit deinem Exemplar das 12-60 fest?

Nein, optisch habe ich nichts auszusetzen.
Hatte "haptisch" bei dem Preis trotzdem etwas mehr erwartet.

Gruß

Tommy

Schlackern ist mir bisher nicht aufgefallen...schlimmer als beim 50-200 sowohl alt als auch neu kanns nicht sein.
Der komische fokussierfehler bei 12mm und super kontrast (streben einer dachkonstruktion) ist mir leider auch schon aufgefallen.Bei 14mm kein problem.
Ansonsten macht das Objektiv was es soll....

Zuletzt bearbeitet:
12-60 mit EX-25..

ich hab das 14-54

darum die frage

brauch ich das 12-60 ja oder nein?

mir gehts nur um die abbildungsleistung... nicht um die paar mm mehr

Eine dumme Frage - funktioniert eigentlich der Autofokus des Oly 12 - 60 mm an den alten Bodies ohne Ultraschall-Fokus?

Aber sicher doch. Ist dann mit dem 14-54 von der Geschwindigkeit vergleichbar.

Vorteil des 12-60 war an der E-510 etwa, das die äusseren AF Felder merklich besser wurden bei schlechtem Licht.

Stefan

Hab mich gerade wieder so richtig über mein 14-45er geärgert - mit keinem anderen Objektiv hatte ich bisher so viel Ausschuss / musste ich nachbearbeiten, wie mit diesem einen. :grumble:

Nun ist das 12-60er bestellt und soll diese Woche noch kommen. :top:

Wenn es dann nicht wieder besser wird, fange ich an, an meinen Fähigkeiten zu zweifeln. :lol:

Mal was aus der Praxis bei der Österreich-Rundfahrt im Regen. Vielleicht weiß der Eine oder Andere, wo die Aufnahmen gemacht wurden.
Teil 1

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2
Da sage nochmal jemand, mit Oly wären keine Sportaufnahmen zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten