Also heißt das, Die die auf ihr 12-60 noch warten, bekommen ein fehlerfreies Objektiv ausgeliefert, was das AF-Problem anbelangt?
Grüße
Otti
Na, das hoffe ich doch sehr.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Also heißt das, Die die auf ihr 12-60 noch warten, bekommen ein fehlerfreies Objektiv ausgeliefert, was das AF-Problem anbelangt?
Grüße
Otti
Na, das hoffe ich doch sehr.![]()
[*]Auch der manuelle Fokus machte einen sehr guten Eindruck und funktioniert endlich wieder wie in analogen Zeiten (der an der 14-54 ist eher dem des 14-42 gleich, richtig?)
Hmmm, also der MF des 14-54 ist schon so wie beim 12-60 und auf keinen Fall wie der des 14-42. Bei der Plastiklinse dreht man sich ja einen Knoten ins Handgelenk.
Den einzigen Unterschied beim MF einstellen beim 14-54 und 12-60 erkenne ich, das ich beim 12-60 ohne Umschalten einfach bei AF verstellen kann.
Stefan
Mir kam der MF des 12-60 viel "reaktiver" (im Sinne von bedarfsgesteuert) vor. Sonst muss ich direkt nochmal zum Testen losfahren
Du hast Recht. Am 14-42 ist der MF völlig unbrauchbar.
Ist auch beim 12-60er der Fall - endlich. Muss man nie mehr die Gegenlichblende abnehmen.Kurze Frage: Hat der mitgelieferte Objektivdeckel beim 12-60 nun endlich "innenliegende" Griffe, so dass man den Deckel auch mit angesetzter Geli anbringen/abnehmen kann? Ich meine gelesen zu haben, dass dies zumindest beim 50-200 SWD der Fall wäre.
Kurze Frage: Hat der mitgelieferte Objektivdeckel beim 12-60 nun endlich "innenliegende" Griffe, so dass man den Deckel auch mit angesetzter Geli anbringen/abnehmen kann?
Du hast Recht. Am 14-42 ist der MF völlig unbrauchbar.
Ganz gelinde gesagt ist das blödsinn .
Nicht mal der noch etwas schlechtere fokus by wire des 14-45 ist unbrauchbar.
Auch kann man mit allen den af genau einstellen.
LG
Nun ist auch mein 12-60 angekommen...
Lg, Joachim
Schau mal bei ebay, da wird eins für 949 Euro verkauft.
Digital-Fotoversand ist ein offizieller Olympushändler, der auch über ebay verkauft.
Hab dort meins auch geholt, da der Händler bei mir in der Nähe ist
Edit: Ich würde es noch nichtmal über ebay kaufen, sondern das direkt über den Händler klären
Wo hast du es her? Oder hat sonst jemand einen Tipp, wo man das Teil im Moment recht schnell für etwa 900-950 EUR kaufen kann (in Deutschland)? Nicht Amazon, bei denen scheint's aktuell über 3 Wochen zu dauern, und F&M kann keine verbindl. Zusage über die Ankunft der Lieferung machen.