• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Oly 12 - 60mm

Ich habe beim Kauf meines 12-60 (Endpreis war übrigens 914 EUR) vorher die Seriennummer erfragt. Digital-Foto-Versand wollte mir diese nicht nennen, AlpaFoto hingegen schon. Daher habe ich bei AlpaFoto zugeschlagen und eBay umgangen (das Objektiv wurde dort für 939 EUR angeboten). Meine Linse wurde erst letzte Woche an den Händler geliefert und hatte bereits FW 1.1 aufgespielt - frischer geht es also nicht mehr.

Viele Grüße
Franklin

hätte ich gewusst, dass es ggfs. bei einigen Chargen wohl zu Problemen kommen kann, hätte ich auch vorher nachgefragt...aber nachher ist man immer g'scheiter ;) Bis jetzt verhält sich das 1260 aber brav und unauffällig.

Digital-Foto-Versand bietet es gerade sofort lieferbar über Amazon.de für 899,- EUR an. Hab schon zugeschlagen. Hoffentlich ist es wie bei dir ein braves und unauffälliges...

Für Updates zu Euren Bestellungen wäre (vermutlich nicht nur) ich sehr dankbar, Jungs. :)

Gruß,
Simon

Na, die Zeiten sind aber glaub auch langsam vorbei. Als ich vor nicht mal einem Jahr alles komplett hatte, da waren die Gebrauchtpreise knapp unter dem Neupreis. Wenn ich mir jetzt meine Exceltabelle anschaue was ich alles von 11-400mm verkauft habe und was da für ein Verlust enstanden ist. Und das obwohl die Neupreise nicht mal gross gesunken sind. Liegt aber auch viel an der Produktpolitik bei Olympus. EC-14, 11-22 oder das alte 50-200 liegen doch schon stark unter dem eigentlichen Wert finde ich. Aber wer will die noch gross haben, wenn es etwa einen EC-20 in etwa zum gleichen Preis gibt.

Stefan

Sobald 2 Jahre um sind und keine Garantie mehr verfügbar ist sinkt der Preis halt nochmal um 10-15% ab, den man als Käufer zu zahlen bereit ist (ich zumindest).

Bei den o.g. Optiken kommt dazu, dass ggf "Nachfolger" oder Substitutionen auf den Markt gekommen sind und dementsprechend Angebot und Nachfrage jetzt etwas verschoben ist.

Im großen und ganzen erscheint mir das Zeug aber recht wertstabil zu sein. Meine komplette Olympus DSLR Ausrüstung ist die letzten 3 Jahre um geschätzt 100€ pro Jahr im Wert gefallen, das ist vergleichsweise wenig.

Aber wieso ist die Performance bei wenig Licht so deutlich besser?

Stefan

Wichtig für einen Autofokus sind vor allem Kontraste. Wenn das 12-60 bei Blende 4 höhere Kontraste ("Schärfe") bietet als z.B. ein 30/1,4 bei 1,4, dann kann der AF den Punkt maximaler Schärfe evtl besser erkennen, obwohl es insgesamt dunkler ist.

Wäre meine Theorie.

Die Mechanik mag durchaus auch eine Rolle spielen

Digital-Foto-Versand bietet es gerade sofort lieferbar über Amazon.de für 899,- EUR an. Hab schon zugeschlagen. Hoffentlich ist es wie bei dir ein braves und unauffälliges...

Joo, hab auch gerade zugeschlagen und bin auch guter Hoffnung ... das meine bessere Häfte die Rechnung nicht sieht :cool:

Sehr nettes und infomatives Forum hier. Ich bin noch ziemlich neu und hab bisher nur "aufgesaugt". Vielen Dank für die Infos, Seriennummer usw.wird natürlich hier gepostet :)

Hallo!

Mein 12-60 ist seit ca. 2 Wochen im Einsatz. Es ist perfekt, keine Probleme mit dem Fokus oder der Schärfe. Preis bei Digital-Foto-Versand nach ein wenig handeln 890,-- Euro inkl. Versand.

Vorab wurde mir zugesichert, dass es ein ausgewähltes, von den bekannten Problemen freies Objektiv sein wird. Seriennummer: 23000xxxx.

Viele Grüße!
Hubert

Und Montag erhalten. Firmware war bereits 1.1, letzte 5 Ziffern der Seriennummer sind 2066x. Bislang keine Fokusprobleme und ich hoffe, das bleibt auch so.

So, heute ist meines geliefert worden (bestellt am Samstag, ging fix). Firmware ist ebenfalls 1.1 und die letzten fünf 5 Ziffern der Ser.Nr. sind
2061X. Der erste Eindruck ist super, kein Vergleich zum Kit-Objektiv, eine andere Liga eben und Fokusprobleme gibt's nach ersten Versuchen auch nicht.

LG
Martin

So, meins ist auch gerade gekommen. Nachdem ich nun 2 Jahre nur die Kitobjektive hatte, ist der Größenunterschied an meiner E-500 schon gewaltig. :p

Denke ich werde mir nächsten Monat die E-3 zulegen. :)

Bei ersten Tests auf dem Balkon gibt es keine Probleme.

Die Seriennummer ist 230002332 und bei Foto Versand über Amazon bestellt.

Ich habe da gestern bei ein paar Bildern Probleme gehabt den Autofokus zu bändigen. Das Objektiv hat die Nummer 2xxxx, sollte also kein "Problemobjektiv" sein.

Ich habe die Originale von der Karte gelöscht gehabt, bevor ich nachschauen konnte wo der AF-Punkt lag. Aber eigentlich sollten alle 3 Punkte der e-330 auf dem anvisierten Objekt liegen. Beim ersten liegt der Fokus zu weit hinten, beim zweiten liegt er glaube ich leicht vor dem Objekt, beim dritten dann richtig.

Liegt es an mir, am Wetter, am Licht, an der Kamera oder am Objektiv? (Wahrscheinlich an mir ;))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten