Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
1.) Man würde mir gern ein Austauschobjektiv schicken, hat aber
selber keine auf Lager.
2.) Die Techniker in der Reparaturabteilung müssen erst noch auf
das 12-60 geschult werdenund die notwendigen
Werkzeuge/Prüfgeräte sind noch nicht vorhanden. Eine Reparatur
wird also etwa in KW01/02-2008 stattfinden.
Ich wohne auf Mallorca in einem kleinen, derzeit halb ausgestorbenen Küstenort. Der einzige Fotoladen in der Nähe hat als einzige DSLR eine Sony A-100 in der Vitrine...Kein Geschäft in der Nähe um es mal an einem anderen Modell zu versuchen, hat es Firmware 1,0 aber ich denke schon.![]()
Durchaus! Und gerade mit unseren Besuch aus Deutschland sind für die nächsten Tage ausgiebige Fotowanderungen angesagt. Da wird dann halt für Panoramen das 12-60 manuell auf unendlich gestellt...Ist natürlich mehr als ärgerlich wenn man sich erst kurz vor Weihnachten freut und dann so etwas.![]()
Ich wohne auf Mallorca ...
Kleiner Nachtrag um mal wieder die positiven Seiten aufzuschlagen: Zwar verzeichnet das 12-60 ein wenig mehr als das 11-22, die Bildqualität ist bei mir aber deutlich sichtbar besser. Das Neue ist selbst bei 12mm und Offenblende kompromisslos scharf bis in die Ecken und kennt so gut wie keine CAs. Gerade dieser Farbfehler fiel mir vor allem im Randbereich des 11-22ers immer wieder unangenehm auf.
Ich habe mal als Beispiel zwei Vergleiche angestellt. Auch wenn der Ausschnitt nicht genau deckungsgleich ist, kann man den Unterschied an den Kanten des Lautsprechers und des runden Abdeckgitters an der Seite gut erkennen. Die völlige CA-Freiheit ist mir auch bei den ersten Versuchsschüssen auf dem Weihnachtsmarkt positiv aufgefallen.
Stefan
Edit: Beide Bilder sind jpegs direkt aus der E-330
So einen Schreck jagst Du mir dieses Jahr aber nicht noch mal ein.Ich habe es übrigens mit dem 12-60 geschafft sichtbar CAs zu produzieren ...
Und ich dachte Crushi hat eher scherzhaft den blauen Himmel gemeint.... zur Erklärung für die Unbedarften: Crushi hat Blooming des Sensors provoziert, das hat nix mit der Optik zu tun. --> Nur sicherheitshalber![]()
Ich habe es übrigens mit dem 12-60 geschafft sichtbar CAs zu produzieren...
@Michael: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2460136&postcount=20
Du verlierst also im Schnitt gute 1/3 Blende. Die habe ich aber für das erhaltene gerne hergegeben.
Gruß
Daniel
Habe ich gemacht und für gut befunden denn wenn das ein Crop ist wie Du schreibst,Urteilt bitte selbst ...