• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Oldenburg, Bremen, WHV ...,02.07.2005, Usertreffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Colourconcept schrieb:
@Markus: Habe ich das richtig verstanden, das Deine Freundin mit von der Partie ist?
ja, hast du richtig verstanden - ist mit dabei

@all: ich unterstütze einfach mal Ullis Antrag an die locals - Insel ist zwar eine wunderbare Sache, aber in Anbetracht der Fahrtwege für uns ... - wie siehts denn mit Alternativen an der Festlandküste aus - oder ist das dann für euch schon wieder zu uninteressant?

Colourconcept schrieb:
@Emilia: Kommst Du auch mit? Wenn ja -> sollen wir Dich irgendwo aufgabeln?
Hmmm. Habe auch schon überlegt, wie ich wohl da hin komme. Da ich ein Semesterticket habe, könnte ich sogar "umsonst" Zug fahren. Ich weiß leider immer noch nicht, ob mein Freund mitkommen wird. Wie viele Plätze hast du denn noch frei?
Meine andere Überlegung war auch, wie du selbst schon überlegt hattest, am Abend vorher zu fahren.

Moin zusammen :o)

Habe nicht so wirklich Zeit, deshalb nur kurze Antworten...

Tja, so einen richtig schönen Strand kenne ich hier an der Küste eigentlich nicht. Zumindest nicht mit Dünen etc.... Die 2 Stunden Fahrt mit der Fähre kann man zum Abtasten der "Konkurrenz" und auch schon für Fotos nutzen. Mit genügend Tele und Glück sieht man Seehunde, mit Weitwinkel kann man teilweise Möwen mehr als formatfüllend ablichten, die neben der Fähre hersegeln.

Ausweichplan für schlechtes Wetter: Richtung Krumhörn, Greetsiel, Pewsum, Emden.

Ausweichplan für ganz schleches Wetter: Die Geschichte canceln und terminlich verlegen - die Anfahrt ist für manche definitiv zu weit, um den ganzen Tag im strömenden Regen zu verbringen. kann man auch zu Hause haben - dafür muss man nicht an die Küste kommen.

Wenn ihr lieber ´ne andere Location (vielleicht ganz anderen Ort und ohne Küste) möchtet, einfach Vorschläge machen. Habe ja gesagt, dass Ihr Euch äussern sollt. Ich will nicht schuld sein, wenn Ihr keine Fotos mit nach Hause nehmt. Besorgt Euch mal schön ´ne anderer Ausrede... ;o)

@Ulli:

Schreibe lieber nicht, wie lange ich von Hannover bis hier brauche. Bekomme dann immer Ärger.... Aber zu dieser Zeit ist die Autobahn ziemlich leer und wenn der rechte Fuss schwer genug ist... Ansonsten kommt man mit der Bahn direkt zum Anleger in Norddeich und muss nur aus dem Zug auf die Fähre stolpern.

2face schrieb:
Ausweichplan für ganz schleches Wetter: Die Geschichte canceln und terminlich verlegen
:D :)

vielleicht gibs es dann ja auch noch weitere Wilhelmshavener und Friesländer, die mitkommen würde ... es halt nur wegen des jährlichen "Wochenende an der jade" nicht können ;)

naja, ich hatte als ausweichort mal an spiekeroog gedacht, aber angeblich (lt. map24) soll die fahrt ebenso lange dauern bis zum fähranleger - war irgendwie der meinung, dass ich für meine jugendleiterausbildung dort nicht so lange hingefahren bin
naja, wenns für Ulli okay ist, dann halt Norderney - ist ja auch schön dort (zumindest vor ca 17Jahren wars das noch)

@Sven:
und was bitteschön soll Konkurrenz abtasten heißen? willst du nen Foto-Contest starten oder was? :D
was heisst bei dir schlechtes Wetter?
dem Ausweichplan für ganz schlechtes Wetter stimme ich mal so zu

@HaveFun:

Ihr seid Drückeberger...... ;o)

@Thunder:

Die anderen Inseln habe ich für mich verworfen, weil die Fährverbindung stark tideabhängig sind. BBorkum ist von der Überfahrt her zu weit und Juist ist ebenfalls schelcht von der Anbindung. Bleibt Norderney mit bester Anbindung übrig. Wie gesagt: Location ist mir aber ziemlich wurscht... Von mir aus auch Spiekeroog, Langeoog..... ;o)

Contest? Nee - aber hast Du mal gesehen, was Biggi da noch so in die FC hängt? Ich war auch bei dem Treffen dabei und habe weder annähernd so viele Bilder, noch so qualitativ hochwertige - das ist einfach nicht meine Liga. Und bevor ich Euch mit meinen Anfängerfragen und komischen Ideen zur Last falle oder nerve, trage ich dann lieber Eure Taschen oder so, bevor es wieder perinlich für mich wird...

Definitionen:

Ganz schlechtes Wetter: Ich komme nicht vom Auto in das Restaurant, ohne Klamotten wechseln zu müssen...

Schlechtes Wetter: Ich kann in den Regenpausen das Restaurant wechseln und mehrmals essen...

Gutes Wetter: Ein Grill auf Rädern mit Seil zum Hinterherziehen löst das Essensproblem und ich kann Fotos machen...

2face schrieb:
@HaveFun:

Ihr seid Drückeberger...... ;o)
zustimm

2face schrieb:
Die anderen Inseln habe ich für mich verworfen, weil die Fährverbindung stark tideabhängig sind. BBorkum ist von der Überfahrt her zu weit und Juist ist ebenfalls schelcht von der Anbindung. Bleibt Norderney mit bester Anbindung übrig. Wie gesagt: Location ist mir aber ziemlich wurscht... Von mir aus auch Spiekeroog, Langeoog..... ;o)
naja, nach dem, was map24 sagt, ist das eigentlich egal - vielleicht kams mir damals auch nur kürzer vor, weil wir shcon im Bus auf der Hinfahrt Party gemacht haben *g*

2face schrieb:
Contest? Nee - aber hast Du mal gesehen, was Biggi da noch so in die FC hängt? Ich war auch bei dem Treffen dabei und habe weder annähernd so viele Bilder, noch so qualitativ hochwertige - das ist einfach nicht meine Liga. Und bevor ich Euch mit meinen Anfängerfragen und komischen Ideen zur Last falle oder nerve, trage ich dann lieber Eure Taschen oder so, bevor es wieder perinlich für mich wird...
oh ja, habe ich gesehen - siehe meine Bemerkung zu ihrere Möwe

2face schrieb:
Definitionen:

Ganz schlechtes Wetter: Ich komme nicht vom Auto in das Restaurant, ohne Klamotten wechseln zu müssen...

Schlechtes Wetter: Ich kann in den Regenpausen das Restaurant wechseln und mehrmals essen...

Gutes Wetter: Ein Grill auf Rädern mit Seil zum Hinterherziehen löst das Essensproblem und ich kann Fotos machen...
also ich kann auch wenns draußen regnet und ich in einem restaurant sitze mehrmals essen :D :D :D

naja, ich denke mal, wenn es zu sehr nach Regen aussieht (bzw. schon regnet), werden wir wohl von hier eher nicht losfahren - aber mal hören, was Ulli sagt

andererseits darf das wetter auch ruhig mal beständig gut werden

@thunder:

Ganz sicher mit dem Wetter kann man hier an der Küste nie sein. Da kann auch schon mal ganz spontan für ´ne halbe Stunde ein kleiner Orkan durchziehen und vorher und nachher ist allerbestes(!) Wetter... Habe ich auch schon erlebt.

Aber es gibt ja Wettervorhrsagen, die schonmal eine grobe Bestimmung des Wetters zulassen. Wir können also am Freitag-Abend hier noch kurz abstimmen.

Außerdem wohne ich ja nicht ganz soweit weg von der Location. Die Insel hat zwar ihr eigenes Wetter, aber wenn es hier schon übermässig schüttet, lassen wir es sicherheitshalber. Könnte also auch so laufen: Ihr sagt mir einfach, wann der erste von Euch sich auf die Reise machen müsste, ich halte zu der Zeit mal die Hand aus dem Fenster und poste dann entsprechend. Dann müsst Ihr vor Antritt der Fahrt nur nochmal ins Forum schauen. Oder aber Ihr ruft mich an - wer meine Nummer nicht hat, der kann sie gerne per PN bekommen. Einfach kurz anfordern...

'n Abend :)

Da es langsam Zeit für die Heia wird, fasse ich mich mal ein wenig kurz.

emilia schrieb:
Ich weiß leider immer noch nicht, ob mein Freund mitkommen wird. Wie viele Plätze hast du denn noch frei?
Noch 2 - würde ja passen. Dann wird's allerdings auf der Rückbank schon ein wenig eng, da ja Markus' Freundin auch mitkommt. Wir wären also zu fünft im Wagen. Würde bestimmt lustig werden.

Müsst ihr entscheiden. Ich sitze vorne links und da ist ausreichend Platz :D

emilia schrieb:
Meine andere Überlegung war auch, wie du selbst schon überlegt hattest, am Abend vorher zu fahren.
Naja, präferiere ich auch noch immer, ist aber auf Grund meines Jobs definitiv nicht vernünftig planbar. Erst ab 20.00 Uhr oder später hier loszufahren macht dann auch keinen Sinn.

2face schrieb:
Schreibe lieber nicht, wie lange ich von Hannover bis hier brauche. Bekomme dann immer Ärger.... Aber zu dieser Zeit ist die Autobahn ziemlich leer und wenn der rechte Fuss schwer genug ist...
:D Oder so ;) Naja, ich gehe mal auf Nummer Sicher und plane weiterhin mit rund 4 Stunden von hier bis Norden. Das mit dem schweren Fuß kriege ich wohl hin, doch evtl. ist der Wagen ja voll besetzt und so temperamentvoll sind die 100 Astra-Pferdchen schon so nicht... :(

2face schrieb:
Und bevor ich Euch mit meinen Anfängerfragen und komischen Ideen zur Last falle oder nerve, trage ich dann lieber Eure Taschen oder so, bevor es wieder peinlich für mich wird...
Du kannst Dir doch von Klaus und Willi vorher ein paar Tipps für die Natur- und Landschaftsfotografie geben lassen ;) Das ihr immer so ehrgeizig sein müsst :rolleyes: Frisch, fromm, fröhlich, frei. Ran an die Kamera und einfach mal machen. Anfänger... ;) :D

thunderblade schrieb:
naja, ich denke mal, wenn es zu sehr nach Regen aussieht (bzw. schon regnet), werden wir wohl von hier eher nicht losfahren - aber mal hören, was Ulli sagt...
Der stimmt Dir zu. Wenn's hier allzu sehr nach "Schietwetter" aussieht, sollten wir zumindest für uns den Temin canceln, denn dann wird's wohl eher Frust als Lust.

@all: Mir ist die Location eigentlich egal. Im Grunde freu ich mich sogar auf die Überfahrt. Ich bin nur auf die Festland-Idee gekommen, weil wir da etwas freier in der Termingestaltung wären. Aber wie gesagt, ich freue mich im Prinzip auf die Überfahrt und mangels Kenntnis kann ich jetzt auch keine besseren Vorschläge machen.

So, was vergessen? Glaube nicht. "Angenehme Nachtruhe" oder "Guten Morgen" - je nach Lesezeit :)

2face schrieb:
Könnte also auch so laufen: Ihr sagt mir einfach, wann der erste von Euch sich auf die Reise machen müsste, ich halte zu der Zeit mal die Hand aus dem Fenster und poste dann entsprechend. Dann müsst Ihr vor Antritt der Fahrt nur nochmal ins Forum schauen. Oder aber Ihr ruft mich an.
Okay, die Antwort poste ich heute auch noch :) Wenn ich jetzt mal für uns die Fähre um 10 Uhr (oder war's 10.30 Uhr) anpeile und mit 4 Stunden Fahrzeit kalkuliere, müssten wir hier so gegen 0600 Uhr losfahren. Je nachdem wie reibungslos das eventuelle Zusteigen von Emilia klappt und wie frei die Bahn wirklich ist, sollten wir den Termin dann einigermassen schaffen.
Die Fähre um 09.00 Uhr (?) betrachte ich mal auf Grund der geschätzen Zeiten für uns nicht als Ziel ;)

2face schrieb:
Wer meine Nummer nicht hat, der kann sie gerne per PN bekommen. Einfach kurz anfordern...
Schieb mal bitte rüber. Kann so oder so nicht schaden. Aber im Zweifelsfall hat Markus die ja auch.

Hatte sich weiter oben hier im Thread nicht auch noch Helmut aus Gütersloh(?) gemeldet. Der müsste dann ja noch mal ca. 1 Stunde früher los...

@Colour und Thunder:

4 Stunden? Ich dachte, Ihr nehmt das Auto?! Aber wenn Ihr unbedingt zu Fuss gehen wollt... Dann aber nicht über das frühe Aufstehen nörgeln... *g*

@all:

Ich sehe das so wie Ulli: Einfach den Tag geniessen, ein wenig plauschen, ein paar Fotos machen und natürlich etwas essen...

@Thunder:

Habe Ulli gerade die komplette Anschrift ´rübergegeben. :o)

2face schrieb:
4 Stunden? Ich dachte, Ihr nehmt das Auto?! Aber wenn Ihr unbedingt zu Fuss gehen wollt... Dann aber nicht über das frühe Aufstehen nörgeln... *g*
ja, das schon, aber wie Ulli schon schrieb handel es sich um ein Gefährt aus Rüsselsheim und nicht so eine Rennsemmel wie du zur Fortbewegung verwendest, die bei Glatteis noch zusätzliches Gewicht auf der Rückbank benötigt, für bessere Straßenlage :p

2face schrieb:
Habe Ulli gerade die komplette Anschrift ´rübergegeben. :o)
welche komplette Adresse?
deine Adresse habe ich doch - steht doch überall im Netz :eek:
na gut, die GPS-Daten hatte ich mir dazu noch nicht rausgesucht :D

@Ulli: hier ist niemand ehrgeizig - nur habe ich zumindest schon gewisse Ansprüche an bestimmte Fotos, die ich mache - an andere wiederum kaum welche (sh. meine Makroversuche - Portraits oder Sportbilder in der Quali würden bei mir sofort nach /dev/null fliegen)

@Colourconcept und thunderblade
Wir brauchen uns im Auto nicht zu quetschen, weil ich nun doch alleine mitkomme.

Ich bin auch für die Insel. Boot (bzw. Fähre) fahren ist einfach cool! Vor allem, wenn es richtig schönen Seegang gibt! :)

Fähre um 10:30 ist gut. Die um 9 Uhr wäre doch ein wenig übertrieben. :eek:
Übrigens gibt mir map24 an, dass man von Hannover nach Norddeich ca. 3 Stunden braucht. 289 km und 2 Stunden 50 Minuten gibt mir auch mapblast an. Pufferzeit sollten wir dennoch einplanen, da die Fähre ja nur alle 1,5 Stunden fährt.

emilia schrieb:
Übrigens gibt mir map24 an, dass man von Hannover nach Norddeich ca. 3 Stunden braucht. 289 km und 2 Stunden 50 Minuten gibt mir auch mapblast an. Pufferzeit sollten wir dennoch einplanen, da die Fähre ja nur alle 1,5 Stunden fährt.
dabei musst du nur bedenken, Ulli muss erst mich mit Freundin einsteigen lassen und dann müssen wir noch nach hannover, um dich einzusammeln - aber die 10:30 Fähre sollten wir wohl erwischen können

So, dann muss ich mich auch mal melden, sonst bekommen ich noch Kloppe von 2face - besonders wenn er mitbekommt, dass ich diese WoE wieder in Norden bin ;-)

Also abhängig vom Wetter bin ich mit dabei. Ich bin momentan in Hamburg am Arbeiten und durfte gestern schon mal erleben, was das für eine besch...eidene Fahrroute ist (1,5 Std. im Stau). Deswegen würde ich auf jeden Fall Freitag schon anreisen.
Ich hab gerade man angefragt: Wenn die Insel aus was für Gründen auch immer ausfallen sollte, könnten wir auch 'ne Grillparty als Ausgleich veranstalten. Platz genug für alle wäre da und auch spontan organisierbar.
Ansonsten wäre ich auch für Insel, auch wenn Norderney nicht sooo mein Favorit ist (wie wäre es mit Helgoland? :o)
Norderney hat den Vorteil, dass beide Häfen tideunabhängig und somit die Zeiten gut planbar sind. Da dann Ferienzeit ist, müssen wir gerade Samstag mit starken Rückstaus und _vollen_ Fähren rechnen. Der Samstag ist immer noch der Hauptanreisetag für Inselbesucher.

Bye

Thorsten

Schwierigkeiten bekommen nur die Autofahrer, müssen schon mal auf die nächste Fähre warten. Fußvolk passt genug auf den Dampfer. Inselbesucher kommen in Massen erst ab 15:00 Uhr.

Außerdem hat man während der Überfahrt(je nach Tiede 40-50 Minuten)sich zu beschnuppern und dann hinterher wie wild auf die fotografischen Sehenswürdigkeiten der Insel zu stürzen.

@2face
...und gesünder, als einen ganzen Tag lang aus einem Nutellaglas zu schlabbern... *g* (tut mir leid, aber darüber komme ich einfach nicht hinweg)

@schnebeck
schnebeck schrieb:
Platz genug für alle wäre da
Du hast nicht geschrieben, wo "da" ist, aber ich gehe mal von Norden aus, stimmt's?

@ all
Mir ist es schon egal, wo wir hin fahren. Hauptsache ich kann mit euch quatschen! :)

@emilia:

Petze...!

>>Mir ist es schon egal, wo wir hin fahren. Hauptsache ich kann mit euch quatschen!<<

Mir ist auch egal, wo wir hinfahren - Hauptsache ich bekomme irgendwo ´was zu essen... ;o)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten