• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

OHA!!!!!!! NIKON D70

• Themenersteller Themenersteller Gast_876
  • Erstellt am Erstellt am
Musicman schrieb:
Oha :eek:
Edit, nu sollte aber jemand mit seiner 300D Vergleichsfotos machen, bitte.

Ich habe noch ein paar rumliegen, weil ich vergessen hatte nach dem Europacenter wieder umzuschalten.

http://web.kannofant.de/tmp/crw_8610_RJ.JPG - 6MB !!!!
RAW mit den Canon Tools (FileViewer) und "Kameravoreinstellung" konvertiert und als JPG in höchster Qualität gespeichert.

EDIT:
So schaut es dann aus, wenn ich das Bild durch die EBV geschickt habe.
http://web.kannofant.de/tmp/crw_8610_RJ_filtered_ps.jpg - 4MB !!!!, einfach mal zum Vergleich was man aus ISO400 mit einer 300D noch machen kann. Die oberen D70 Bilder, vor allem das letzte möchte ich nicht durch die EVB bearbeiten, da würden zu viele Details verloren gehen bei dem Rauschen.

Nu macht doch mal langsam...... ;)

Das Rauschen ist wenn nur minimal stärker, zumal man vielleicht den ein oder anderen technischen Aspekt berücksichtigen sollte. Der CMOS rauscht aus rein technicher Sicht stärker als ein CCD aber Canon hat halt eine gute Signalverarbeitung innerhalb der Kamera. Die Bilder der Canon werden Kameraintern schon entrauscht, dadurch ergibt sich auch der meist weiche Bildeindruck. Durch unscharf Maskieren verstärkt man das Rauschen wieder.

Das Rauschen wird aber auch noch verstärkt wenn keine direkte Beleuchtung (Lichter eines beleuchteten Haus etc.) bei Nachtaufnahmen vorhanden war. Das sieht dann mit meiner 10D im ersten Moment auch nicht viel besser aus.

Die beiden Bilder sind zudem grausam aufgenommen. Ich will DaBenny jetzt nicht zu nahe treten aber wenn man eine Kamera im Griff hat, dann sieht das in der Regel ganz anders aus. ;)

Aber der erste vernünftige Test (Phil komm in die Hufe ;) ) wird wohl das etwas stärkere Rauschen bestätigen. Ich vermute das sie auf dem Level einer Nikon D100 liegt und die ist auch minimal schlechter als eine 300D/10D und deswegen noch lange keine schlechte Kamera.

......manchmal seid ihr richtige Korinthenkacker :D

Rheinlaender schrieb:
......manchmal seid ihr richtige Korinthenkacker :D

;)
Aber da die Kameras in der Bildqualität dicht beieinander liegen, muß man schon ins Detail gehen. Letztlich nach der EBV und Verkleinerung oder auf Papier sind die Unterschiede nicht mehr aus zu machen, dazu fehlen dann einfach zu viele Bildinformationen Dennoch ist es interesant die stärken und schwächen der Kameras zu erkunden.

:eek:
Hab mal eine Kamera nach 200 Testbildern im Griff......zudem war der Nightshot eine spontane Aktion von 2 min......

Mein Resùme aus 5 Tagen Nikon......

Kamera is Geil
Hauptmanko -> Bildqualität !
Rauschunterdrückung entfernt nur Hotpixel......
Sonst überall besser als 300D

Ich hab mir meine 300D wiedergeholt..... ;)

Edit: Hier noch ein Grund für mich gegen die D70

Ich fotografiere oft Veranstaltungen....und da darf sowas nicht passieren:

http://www.heise-online.net/~bschiel/D70-Moire.jpg

abscha schrieb:
Wie meinst du dunkel? Dunkel wars nämlich draussen (Foto aufgenommen heute 22:06:42). Wenn du ganz Dunkel (Objektivdeckel drauf) meinst, verstehe ich das nicht ganz. 1. sieht man da nur Hotpixel und kein Rauschen 2. entspricht das in keiner Weise normalen Fotografierbedingungen.

Gruss Fabien

Ich meinte unter gleichen Bedingungen, also keine lichterfrohe Stadt im Hintergrund :)

also diese D70 Bilder sagen zumindest für mich nix aus.

Interessant wären mal Bilder mit einem Hauptmotiv drauf. So wie ich die D70 kenne macht die auch keine schlechteren Bilder als die 300D. Und ich bin mal auf die ersten Nightshots gespannt auf denen man auch was erkennen kann.

Naja, beim zweiten Link wäre Schärfe wohl auch angebracht gewesen. Aber grundsätzlich kann man nicht meckern. Rauschen tut die ja nicht gerade. Also kein schlechtes Gerät. Okok... an die 300D kommt sie nicht ran, aber ... :-)

Gruß,

Sven

Ich habe schon wesentlich bessere Bilder der D70 gesehen. Soll ich die demnächst alle hier posten? :D

Ich habe leider immer noch keine Objektive. Langsam glaube ich, dass die Händler bei den Lieferzeiten verar*****. :mad:

naja...es war die Hauptfigur.....zu gross um es nicht zu bemerken....
Das Jacket gehört übrigens einem der Wildecker Herzbuben....falls das einem was sagt x) ich hab ihn nur am Kopf abgeschnitten

Dieses Moire sieht man ja häufig auch mit den eigenen Augen, ich hab heute den Film "Gothika" gesehen und in einer Scene konnte man ganz deutlich Moire sehen und das bei einer sünhaft teuren Hollywoodkamera.....^^

Auf dem Fernseher = mit den Augen? :eek:
Nee, dass du Moirees auf dem Frenseher siehst hat nicht mit der Kamera der Produzenten sondern mit dem Ausgabegerät, dem Fernseher zu tun. Da kommt mir in den Sinn, du hast den Film bestimmt im Kino gesehen. Dann ist das natürlich was anderes :o.

Gruss Fabien

Ich bin zwar absoluter (D)SLR-Neuling, aber ich verstehe trotzdem diese Diskussion nicht! Sicherlich hat die D70 Ihre Schwächen, genaus wie die 300D (andere) Schwächen hat. Aber was erwartet Ihr von einer DSLR die als günstige Einstiegs-Variante gedacht ist? Ich denke mal beide Kameras haben ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis....

Also, freut Euch über Eure Kamera und lasst den anderen auch die Freude an Ihrer Kamera... :-)

Cya Sven

Basco_OWL schrieb:
Aber was erwartet Ihr von einer DSLR die als günstige Einstiegs-Variante gedacht ist?
Naja ich denke für das Geld sollte man schon wählerisch sein dürfen, aber ich muss dir Recht geben das man allen seine Freude lassen soll - man kann nach wie vor mit beiden Kameras sehr gute Bilde rmachen.

Basco_OWL schrieb:
... genaus wie die 300D (andere) Schwächen hat. Aber was erwartet Ihr von einer DSLR die als günstige Einstiegs-Variante gedacht ist?
Cya Sven

Ich erwarte auf jeden Fall, daß die Kamera nicht mit technischen Schwächen ausgeliefert wird und das ist bei der 300D definitiv der Fall im Gegensatz zur D70.
- Auch wenn sie als preisgünstige Einstiegsvariante gedacht ist -

Ob jemand auf mehr Features steht und dafür diese technischen Schwächen in Kauf nimmt muß natürlich jeder für sich entscheiden.

PeerTheer schrieb:
Ich erwarte auf jeden Fall, daß die Kamera nicht mit technischen Schwächen ausgeliefert wird und das ist bei der 300D definitiv der Fall im Gegensatz zur D70.

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, das die EOS 300D kein Fehler hat??? :D
Also mich würde schon der künstlich eingeschränkte Funktionsumfang stören, genauso wie die weichgezeichneten Bilder um die bösen Moiré-Effekte (wie bei der D70) zu verhindern...
Also ich bearbeite lieber nur die Bilder nach die wirklich Moiré haben, anstatt das alle Bilder gleich von der Kamera weichgezeichnet werden.

Aber wie ich oben schon geschrieben habe, jeder soll mit seiner "Traum-Kamera" glücklich werden... :D

Ist das Dein Ernst zu behaupten, daß ein geringerer Funktionsumfang als Fehler zu bezeichnen ist, zumal man beim Kauf genau weiß, was für Funktionen die Kamera hat ???

Ist auch egal, wie Du schon sagst, es soll jeder mit "seiner" Kamera glücklich werden.

Nur bitte nichts an den Haaren herbei ziehen.

Basco_OWL schrieb:
Also mich würde schon der künstlich eingeschränkte Funktionsumfang stören, ...

Ich höre dieses immer wieder, ich verstehe nicht das man eine "günstige" Kamera immer ins Verhältnis zu einer "teureren" Kamera setzen muss.

Die 300D hat keinen künstlich eingeschränkten Funktionsumfang. Eine 300D hat nunmal nicht die Funktionsvielfalt einer 10D deshalb ist diese ja auch günstiger. Wer mehr will kauf sich die 10D ganz einfach.

Das wäre das selbe als würde ich sagen ich kaufe keine 10D da diese nur eingeschränkte Funkionen bietet da nehme ich besser eine 1Ds.

Umso mehr Kohle man auf den Tisch legt umso mehr Funktionen bekommt man. Wer eine 300D kauft weiss das diese nicht über eine Funktionsvielfalt die einer D70 oder eine 10D bietet. Aber wer meint man könne mit einer D70 oder 10D bessere Bilder machen der irrt sich gewaltig.
Die 300D hat meiner Meinung nach die wichtigsten Funktionen.
Was ich vielleicht noch schätzen würde wäre eine Spiegelvorauslösung aber zwingend brauche ich die nicht. Davon ab hat diese nicht mal die D70.

Man sollte mal langsam davon abkommen die 300D als kastriert zu bezeichnen. Die 300D ist eine Kamera mit weniger Funktionen als eine 10D und nix anderes.

Wenn ich Mails bekomme wo mich dauernd Leute fragen ob die 300D wirklich über kaum Einstellungsmöglichkeiten verfügt finde ich das echt erschreckend. Und das nur wegen solchen Aussagen.

Die 300D bietet fast alle wichtigsten Funktionen die man auch manuell steuern kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten