• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

oh man

daniel kuhne schrieb:
OT:
Hier sind ja einige wahnwitzige Ausreisser der Deutschen Sprache gefallen.
Im ersten Moment mußte ich schmunzeln, doch im Nachhinein finde ich es denkwürdig.
Sollte Rechtschreibung nicht eine Grundvoraussetzung sein?
Ist ja so, als müßte man jemandem das Abkoten beibringen.
Das hat auch weniger mit "ich bin schlauer als Du" zu tun, als vielmehr mit dem Verfall der Muttersprache!
...
Gruß,
Daniel

Eine Person wegen einer Behinderung (hier: Legasthenie) anzugreifen, halte ich für reichlich unfair!
Ich komme ja auch nicht auf die Idee, Dir hier eine Gedächtnisschwäche zu unterstellen. Denn wenn Du den vorherigen Teil des Threads aufmerksam verfolgt hättest, hättest Du Dir diesen OT-Teil sparen können!

Gruß
Wolfgang

Gerhard2 schrieb:
Eine Person wegen einer Behinderung (hier: Legasthenie) anzugreifen, halte ich für reichlich unfair!
Ich komme ja auch nicht auf die Idee, Dir hier eine Gedächtnisschwäche zu unterstellen. Denn wenn Du den vorherigen Teil des Threads aufmerksam verfolgt hättest, hättest Du Dir diesen OT-Teil sparen können!

Gruß
Wolfgang
Kenn das sogar von ehemaligen Lehrern (vor der Wende) die mich als blöd hinstelten wegen meiner Rechtschreibfehler, leider wurde es bei mir in der 10 Klasse erst Diaknostiziert und da is ne Behandlung aussichtslos. Mich würde nur seine definition von "Grundvorraussetzung" interesieren! Aber das ist wohl OT.

db1980 schrieb:
Mansche haben Propleme beim Lesen und Schschreiben, andere nur beim Lesen und der Rest nur beim Schreiben.
Die meisten Propleme treten bei D-T, PH-F, W-V sowie Doppelvokalen auf.

aha. danke.
vorher wars nur eine Wiederholung, daher die Frage.

Hallo,

immer noch OT ;)

Dazu möchte ich noch sagen, dass Legasthenie zwar unheilbar (wenn man es Krankheit verstehen will) aber dennoch umgehbar ist.

Mein kleiner Bruder ist diagnostizierter Legastheniker (in der zweiten Klasse erkannt) und besuchte dazu speziell gestaltete Nachhilfeunterrichte.

Man mag es kaum glauben, aber es gibt harte Regeln warum was, wie wann geschrieben wird. Mittlerweile ist er in der 9. Klasse am Gymnasium und von einer allgemeinen Rechtschreibschwäche ist praktisch nichts mehr zu merken (wird aber immer noch in die Bewertung mit einbezogen). Er weiß einfach warum etwas so geschrieben wird wie es geschrieben wird. Er geht allerdings immer noch ein mal in der Wochen in die Nachhilfe.

Als Erwachsener wäre dieser Aufwand aber mit Sicherheit ungleich höher.

BTW: Das Tauziehen um die Rechtschreibreform war für ihn eine Katastrophe.

Gruß
Daniel

Crushinator schrieb:
Du benutzt eine "Standardbrennweite" permanent mit f/1,4? Mir wäre das selbst an Fourthirds echt zu heftig, deshalb meine ich daß das OM Ding mit 24mm/2 zur Not auch helfen könnte, wobei mein Favorit bei den kürzeren OMs zweifelsohne das 35mm/2 ist, was Dir wiederum etwas zu lang wäre.

[Edit]
Sorry, an Autofokus hatte ich natürlich nicht gedacht. Gerade wenn man hauptsächlich mit der Brennweite arbeiten möchte, ist's selbstverständlich unabdingbar.

Irgendwie benutze ich die f/1.4 oder f/2 wirklich sehr häufig, aber natürlich nicht NUR. Ich mache aber recht oft und gerne Portraits - und da ist, wenn es schnell gehen soll, MF schon ein Nachteil und ein richtig 100%iger AF ein echter Segen, den man dann einfach nicht mehr missen möchte...

Crushinator schrieb:
OK, so macht's natürlich einen anderen Sinn. Da wir uns in einem Fred im Oly-Unterforum befinden, brauchte ich halt etwas länger um zu begreifen, daß es darum geht, daß sich "digital optimiert" hauptsächlich als Marketingsgeschwätz herauskristallisiert, wenn man systemübergreifend urteilt.

Ja, aber es ist eben auch nur ein UNTERforum :D

Zum Thema "Legasthenie" - was wirklich eine ernstzunehmende Krankheit ist - finde ich, sollte man die Diskussion woanders hin verlegen und die, die nicht davon betroffen sind, sich glücklich schätzen.

Und die Rechtschreibreform, die ich konsequent ignoriere, ist für ALLE eine Katastrophe. Manchmal ist mir das, was ein Legastheniker schreibt, lieber, als das, was jemand schreibt, der die neuen lächerlichen Rechtschreibregeln befolgt. :)

daniel kuhne schrieb:
Tach auch :D

...
OT:
Hier sind ja einige wahnwitzige Ausreisser der Deutschen Sprache gefallen.
Im ersten Moment mußte ich schmunzeln, doch im Nachhinein finde ich es denkwürdig.
Sollte Rechtschreibung nicht eine Grundvoraussetzung sein?
Ist ja so, als müßte man jemandem das Abkoten beibringen.
Das hat auch weniger mit "ich bin schlauer als Du" zu tun, als vielmehr mit dem Verfall der Muttersprache!

Witzigerweise kann ich hierzu Jointventure empfehlen. Die haben schön doppeldeutiges und tiefsch(l)ürfendes deutsches Textgut im Repertoire ;)

Gruß,
Daniel

Das strotzt vor Arroganz und Dummheit. Auf solche Beiträge kann man hier gut verzichten. Kauft man mit einer 5D auch eine Tafel Arroganz mit?
Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was ich lese, aber dieses Rumgehacke auf Rechtschreibung oder Legasthenie ist unerträglich.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Auch noch OT:

Unbewusst setzt man schlechte Rechtschreibung mit mangelnder Intelligenz gleich. Das ist natürlich falsch, doch haben das Untersuchungen ergeben.

Wenn man nur über die Schrift kommuniziert, sollte einem das schon bewusst sein. In Forenbeiträgen sind Flüchtigkeitsfehler normal, aber manche Texte sind schon mühsam zu lesen. Wer kann sich dabei schon freisprechen das nicht mit der Person in Verbindung zu bringen?

Legasthenie ist ein Problem beim Diktat in der Schule. Hier hat jeder die Möglichkeit zumndest mal einen Duden in die Hand zu nehmen.

Also keine Frage einer Behinderung, sondern vielmehr der Bequemlichkeit, oder?

Gruss Uli

Avro schrieb:
Legasthenie ist ein Problem beim Diktat in der Schule. Hier hat jeder die Möglichkeit zumndest mal einen Duden in die Hand zu nehmen.

Leider Nein. Ich würde selbst aus dem Duden falsch abschreiben. Es ist mehr das Proplem Auge-Hirn-Hand. Du siehst wie es richtig geschrieben wird, das kommt auch an aber wenn es vom Hirn zur Hand falsch übermittelt wird is Schluss.
Wenn ich Texte die ich selbst geschrieben habe rückblickend lese bekomm ich manschmal zweifel ob ich die geschrieben hab, den mit genügend abstand finde ich die Fehler proplemlos aber im Moment des Schreibens ist es so das diese Schreibweise für mich absolut korekt is.
Anscheinend sind bei mir 2 Kabel schlecht Isoliert und die Berühren sich ständig :evil:

Gerhard2 schrieb:
Nein Guenter, es war eine Leseschwäche (ich meine natürlich Flüchtigkeitsfehler ;) ) Deinerseits.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
richtig, Leseschwäche von mir. Sorry dann für meine Anmerkung.
Ungeachtet dessen verschiebt sich das Thema immer mehr auf Legasthenie und die Entschuldigung für diese Lese- bzw. Rechtschreibschwäche.
Dabei wird dann der inhaltliche Unsinn, der über Oly erzählt wird, schlichtweg mal vergessen bzw. unter den Teppich gekehrt.
Kehren wir vielleicht wieder zurueck zu dem, was behauptet wird und auch schon im anderen (verlinkten) Beitrag recht deutlich richtiggestellt wurde (obwohl Cepha dort -trotz aller Berechtigung seiner Beiträge- leider auch eines auf die Mütze bekommen hat).

Gruesse
Guenter

Avro schrieb:
Auch noch OT:

Unbewusst setzt man schlechte Rechtschreibung mit mangelnder Intelligenz gleich. Das ist natürlich falsch, doch haben das Untersuchungen ergeben.

Wenn man nur über die Schrift kommuniziert, sollte einem das schon bewusst sein. In Forenbeiträgen sind Flüchtigkeitsfehler normal, aber manche Texte sind schon mühsam zu lesen. Wer kann sich dabei schon freisprechen das nicht mit der Person in Verbindung zu bringen?

Gruss Uli

weiterhin OT
Hmm soll er bei jedem Wort einen Duden zu Rate ziehen ? er weiss ja nicht welches Wort falsch ist.Er könnte vielleicht in Word schreiben und eine Rechtschreibprüfung machen,aber ich finde das wäre zu viel Aufwand denn alle hier wissen was er meint !

On Topic

Nur mal so die Frage an unseren Pentaxer wie er denn 1000 mm Brennweite bei F6,3 bekommen will .Olyaner können das sobald das Bigma ausgeliefert wird :D
*wart*

Gruß Bernd

Grinsofant schrieb:
Nur mal so die Frage an unseren Pentaxer wie er denn 1000 mm Brennweite bei F6,3 bekommen will .Olyaner können das sobald das Bigma ausgeliefert wird :D
*wart*

Gruß Bernd
Mit einem A* 600/5.6 ED [IF] oder FA* 250-600/5.6 ED [IF] von Pentax wenn ichs mal bekommen kann zum Beispiel und vieleicht zusätzlich nen 1.4 TK wenn ich keinen 1.7TK mit AF bekomme :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Grinsofant schrieb:
weiterhin OT
Hmm soll er bei jedem Wort einen Duden zu Rate ziehen ? er weiss ja nicht welches Wort falsch ist.Er könnte vielleicht in Word schreiben und eine Rechtschreibprüfung machen,aber ich finde das wäre zu viel Aufwand denn alle hier wissen was er meint !

On Topic

*wart*

Gruß Bernd

OT:

Der Duden war nicht wörtlich zu nehmen, zumal er nicht helfen würde, wie ich gerade gelernt habe. Aber eine Rechtschreibprüfung, warum nicht?

Aber wir sollten wieder zum Thema kommen:

Wir konnten uns darauf einigen, dass der Ultraschallreiniger eine sinnvolles Merkmal ist, dass man auch durch 60 alte Analogobjektive der Konkurrenz nicht weg diskutieren kann, oder ? :top:

Gruss Uli

Sinnvoll alle mal.
Aleinstellungsmerkmal zumindest der Werbung nach Nein.
Aber über Kurz oder Lang werden alle sowas oder ähnliches haben deshalb wäre es auch kein Grund für einen Wechsel bei Normaleinsatz.

Bei Hohem Makroaufkommen mit kleiner Blende und Bestimmten Einsatzbereichen sehe ich aber die Vorteile bei der E-330. Schließlich wurde nicht umsost ein Schwenk-Monitor angebaut.

Zuletzt bearbeitet:
db1980 schrieb:
Für was??? Würde mich mal interesieren, wofür es GRUNDVORAUSSETZUNG sein soll.

.... für eine vernünftige Konversation z.B., bei der alle Beteiligten verstehen, worum es geht (OK, so schlimm waren Deine Forumlierungen nicht ;) ).
Das mit der Legasthenie habe ich im ersten Moment für einen Scherz gehalten... m.M. nach waren dafür zu wenige Wörter falsch geschrieben (so ein Gefühl irgendwie).
Handelt es sich in der Tat um eine Behinderung: Sorry

Schlechte Rechtschreibung halte ich übrigens nicht zwangsläufig für mangelnde Intelligenz!
Eher für Schlamperei; da schulisch gesehen heutzutage andere Dinge wichtiger sind, als eine korrekte Rechtschreibung....

PS: Nee... mit der 5D kauft man keine Portion Arroganz mit... und wenn, dann steht diese Portion denen der anderer Marken in nichts nach :lol:

Gruß,
Daniel

Guenter H. schrieb:
...
Objektivdaten nicht kennen, Vergleiche anstellen, die sich verbieten, Unkenntnis über Sachverhalte, Dummgeschwafel als Flamversuch gegen Olympus und Anmassungen - mehr kann man sich in der Summe wohl kaum noch selbst disqualifizieren.

Hallo Guenter,

db1980 hat sich auf genau die gleiche Art und Weise in die Köpfe vieler Forumsteilnehmer eingeprägt, als er vor kurzer Zeit im Pentax-Forum wild um sich geschlagen hatte.
Zu der ganzen Dummschwätzerei kommt auch noch eine gewisse Frechheit hinzu.

Gebessert hat er sich jedenfalls nicht...

Gruß
mapr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten