60mm an APS-C entspicht ja 90mm an KB
Grüsse,
Marco
PS: Sorry für die Verunsicherung!
Stimmt zwar, aber 85mm Brennweite bleiben 85mm Brennweite...auch an Crop!
In den Wochen seit dem letzten Post konnte ich den Bereich des Teleobjektives für mich schließen. Die Frage war für mich: Nikkor AF-S DX 55-300, Nikkor AF-S 70-300 oder das Tamron SP 70-300?

Die Entscheidung fiel mir richtig schwer, wie so vielen anderen wahrscheinlich auch. Da kam mir das Glück zu Hilfe und ich konnte ein neues Tamron für gerade mal 300 Euro ergattern.
Die Linse ist schon ein tolles Teil. Das Bild wird vom Stabi dermaßen festgehalten, dass man meinen könnte, es wird schockgefroren. Die Schärfe ist prima.

Allerdings ist das Objektiv auch ziemlich schwer, doch das AF-S 70-300 ist ja nur unwesentlich leichter. Und die Belichtungsprobleme des Tamron sind nicht so schwerwiegend, dass man sie nicht in den Griff bekommen könnte. In das Thema der EBV muss ich mich eh noch weiter vertiefen, an dem Buch habe ich von den sieben Siegeln noch nicht viele geknackt.

Es ist eh die Frage: Fotos mit Bildbearbeitung und wenn ja wieviel davon oder out of cam?

Nichtsdestotrotz hat es sich wieder mal gelohnt, sich rechtzeitig zu informieren, damit man weiß was man will, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet.

Danke ans Forum, die beim Sammeln der Infos geholfen haben!
Aber eins habe ich auch gemerkt: auch wenn man die Zusammenhänge von Blende, Belichtung, Tiefenschärfe usw. begriffen und verinnerlicht hat, ist es ein verdammt weiter Weg zu guten Bildern. Ich bin noch zu sehr der "Analogy", der viel zu wenig Bilder macht, weil er noch nicht realisiert hat, daß er den Ausschuß einfach löschen kann und aus dem "Schrott" sogar noch lernen kann.

So ungefähr nach dem Motto: hat man die Basics kapiert, hat man die Erlaubnis, das Fotografieren zu lernen. Und nicht schon mit dem Kauf der Kamera. Und das braucht Geduld, Geduld, Geduld...
Ich weiß nicht, wer von euch noch die Maskottchen des Süddeutschen Rundfunks bzw. heutigen SWRs, 's Äffle und 's Pferdle, kennt, die in kurzen Spots die Werbeblöcke aufgelockert haben. Die beiden stehen da, Äffle soll fotografieren, drückt aber nicht ab. Ruft das Pferdle verzweifelt: "Knips, komm' knips!!"
FROHE WEIHNACHTEN!!!