• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Was versprichst Du Dir vom 17-50/2.8 gegenüber Deiner Kombi 18-35/1.8 und 50/1.8?

Andererseits ist das 70-300 nicht scharf genug und wird durchs größere und schwerere 70-200/2.8 ersetzt.

Im Telebereich würde ich den Upgrade mit der Begründung besserer Qualität verstehen, aber unten rum seh ich keinen großen Vorteil eines 17-50/2.8 gegen schon vorhandene 18-35/1.8 + 50/1.8. Es sei denn Größe, Gewicht und Flexibilität spielen eine größere Rolle als Abbildungsleistung. Wenn ich sie erst kaufen müsste, würde ich mir überlegen, obs den Mehrpreis wert ist, aber wenn ich sie schon habe, stellt sich die Frage für mich eigentlich nicht.

...und es gab hier schon Threads, die vom 17-50 ähnliches berichten. Wenn Du da auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du aufs Tamron schielen.

Also nochmals...das 18-35mm ist mir zu kurz. Ich suche deswegen einen lichstarken Ersatz. Das ich dabei von 1.8 auf 2.8 wechseln muß, ist mir klar, aber leider nicht vermeidbar. Ich möchte also nicht um 50mm zu erreichen das Objektiv wechseln müssen.
Das die genannten Alternativen nicht sooooo scharf sind wie das 18-35 1.8 ist mir ebenfalls bewußt...genau deswegen ja dieser Thread.
Was ist die Qualitativ beste Alternative lautet also die Frage...bezogen auf die von mir ausgewählten Objektive.
Die 17mm sind mir nicht sooo wichtig, deswegen interessiere ich mich MEHR für das 24-70 2.8 VC von Tamron. Hierbei wäre es mir wichtig, eine persönliche Meinung bezüglich 17-50 2.8 vs. 24-70 2.8 (beides mit Stabi)...von jemandem zu hören, der diese Objektive persönlich vergleichen konnte.

Den Wechsel von 70-300 zu 70-200 möchte ich wie erwähnt wegen der zu erwartenden besseren Abbildungsleistung vornehmen.
Deswegen hier die Frage: Welches ist besser...Tamron oder Sigma?
Auch hier interessiert mich die Meinung von jemandem, der die Objektive miteinander vergleichen konnte.

Größe und Gewicht spielen für mich wie erwähnt keine Rolle.

Wenn ich selbst die Möglichkeit hätte, würde es diesen Thread nicht geben.

Ich hoffe das war nun verständlich...dachte ich allerdings vorher auch....ich bitte also um Nachsicht...nichts ist irgendwie böse oder launisch oder sonst wie gemeint!

Danke übrigens für die Schlussbemerkung bezüglich der äusseren Fokusfelder am Sigma 17-50.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 (y)
Ich glaube die Aktion versteht hier keiner so richtig.

@SuperA
Kommentare diesen Kalibers kann man auch mal für sich behalten!

Klar, wenn man so was wie den Eingangspost liest, lädt das geradezu dazu ein. :p

Im übrigen waren meine Vorschläge durchaus ernst gemeint und wären den Fotoergebnissen wahrscheinlich bekömmlich - sofern der TE überhaupt damit fotografiert und die Objektive nicht nur parkt, wie der Begriff nahelegt. :devilish:
 
Ich fotografiere Landschaft und Personen als Schwerpunkt.

Schärfe ist mir wichtig, bereits bei offener Blende.

Es war nicht von vornherein klar, dass der Zoombereich von 35-50mm so wichtig ist, dass man deshalb einen Downgrade vornimmt. Gerade beim genannten Einsatzzweck und einem hohen Schärfeanspruch ist die Kombi 18-35/1.8 + 50/1.8 dem 17-50 ganz klar überlegen.

Vom 24-70 gar nicht zu reden. Du hättest ja im für Landschaften recht wichtigen weitwinkligen Brennweitenbereich nur ein 20/5.6 vom Sigma 10-20 und dann fängts erst mit 24/2.8 wieder an. Diese Lücke wäre mir eigentlich wichtiger zu schließen als die Lücke von 35-50.

Aber egal, sinnvoll oder nicht. Ich kann sonst nur was zum Sigma 17-50/2.8 sagen. Es ist gewiss kein schlechtes Objektiv, etwas schärfer als das im Brennweitenbereich bis 50mm auch nicht so schlechte 18-105. Wir haben im Büro mal einen kleinen unwissenschaftlichen Test durchgeführt und es auch mit dem Nikon 17-55/2.8 vom Kollegen verglichen. In meinen Augen schnitt es da leicht besser ab.
 
Danke.
Leider liegt bezüglich des18-35 immer noch ein Missverständnis vor....Ich habe nicht gesagt, das ich es zwingend
verkaufen will...Ich suche einen " immerdrauf Ersatz" und ein anderes Tele.
 
Was an einer D7200 so schlecht sein soll, dass man sie eintauschen soll, erschließt sich mir nicht. Ich habe das Sigma 17-50 seit kurzem und hatte den Thread verfolgt, weil ich auch auf Erkenntisse hoffte.

Vielleicht kann mal ein Moderator die Ausfälle löschen.
 
Leider liegt bezüglich des18-35 immer noch ein Missverständnis vor....Ich habe nicht gesagt, das ich es zwingend
verkaufen will...

Da kommen wir nicht zusammen. Wenn ich das 18-35 mit dem 50er habe, brauche ich kein 17-50 als Immerdrauf. Wenn ich was Flexibleres mit mehr Tele suche, dann nehme ich eher das 17-70 oder kann gleich beim 18-105 bleiben. Ist aber nur meine Meinung.

Du wirst Dich ja jedes Mal fragen, warum nehme ich jetzt das 17-50 anstelle des 18-35 mit? Laufe ich wirklich Gefahr, einen Schnappschuss bei 50mm zu verpassen, denn das Hosentaschen-50er kann man ja trotzdem immer irgendwo mitnehmen? Das kann man anders sehen, aber die beiden Objektive ergänzen sich in meinen Augen nicht. Das ist für mich eher eine entweder/oder-Entscheidung.

Warum sollte mir eine 5.6 Blenden in der Landschaft eigentlich zu klein sein?

In der Dämmerung? Im Wald? Es ging mir aber gar nicht um die Blende, sondern um die Lücke zwischen 20 und 24mm, die mir persönlich wichtiger wäre als die zwischen 35 und 50mm.

Ich habe das Sigma 17-50 seit kurzem und hatte den Thread verfolgt, weil ich auch auf Erkenntisse hoffte.

Vielleicht kannst Du zu den Erkenntnissen beitragen, wenn Du sowohl das 18-35 und das 17-50 hast? Ich stelle ja die Sinnhaftigkeit in Frage, wozu ich ein 17-50 brauche, wenn ich das 18-35 + einem 50er schon habe und wenn mir Größe und Gewicht nichts ausmachen.
 
Das scheint ja wieder ein typischer DSLR-Chat-Verlauf zu werden.
Ich darf dem TO einmal beispringen: er hat drei ganz konkrete Fragen gestellt, vielleicht hätte er sie nummerieren sollen. Und er wollte nur Antworten von Forumsteilnehmern exakt zu diesen Fragen.
Moderatoren???
 
Hi je-ti, wie sieht denn die Personenfotografie aus? Eher bewegt oder eher still/geposed? Eher ideale Lichtbedingungen (Outdoor tagsüber und/oder externe Lichtquellen) oder mehr so Richtung Available Light in Innenräumen?

Ein Upgrade auf eine D500 sehe ich für Deine Anwendungen als überdimensioniert, das kannst Du meines Erachtens ignorieren.


Die Aussage "Klasse statt Masse" dagegen kann ich durchaus unterschreiben. Je nachdem, wie schnell sich Deine fotografierten Personen bewegen, wäre es möglicherweise viel sinnvoller 1600€ in ein gebrauchtes Nikon 24-70 E VR zu investieren, als 1000€ in ein Tamron 17-50 VC und ein Tamron 70-200 VC. Das wäre aber halt erst der Fall, wenn Du die Leute mehr oder minder im vorbei Joggen in der Dämmerung fotografierst :D. Insgesamt ist es aber wenig sinnvoll, mehrere gute Linsen gegen eine Kompromisslösung einzutauschen, solange man keinen Grund dazu hat - und Du hast soweit ich das sehen kann keinen außer Objektivwechsel genannt, und der gilt für Systemkameras nun mal nicht :p


Das Hauptproblem bei dem Ganzen ist die Vorgabe, dass ein Stabilisator an Bord sein muss - das schränkt Dich beim Standardzoom nun mal auf Sigma und Tamron ein, wenn Du nicht das (zugegebenermaßen sackteure) 24-70 E VR bezahlen willst. Das stößt hier im Forum nun mal oft auf Widerworte, einfach weil Viele (mich eingeschlossen, was z.B. die Pre-ART Sigmas angeht) mit Fremdhersteller-Objektiven mehr schlechtere Erfahrungen gemacht haben, als Positive.


Zu Deinen spezifischeren Fragen kann ich mich zumindest teilweise bzgl. Standardzoom äußern:

Beim Tamron 24-70 VC habe ich bis auf den vergleichsweise lahmen AF (jetzt ggü. dem Nikon 24-70 2.8G) keine Probleme feststellen können. Der VC ist etwas rabiat, aber macht seine Sache gut. Auch die DX Version (also 17-50 VC) ist in Ordnung. Optisch sind das feine Objektive, wobei das m.E. für Dein 18-105 auf f/5.6 oder f/8 abgeblendet genauso gilt.

Zu den Sigma Standardzooms habe ich zu wenig Erfahrung, um Dir etwas Sinnvolles dazu sagen zu können. Ich würde persönlich einfach zu den Tamrons tendieren, weil schon mal ausprobiert und für brauchbar befunden. Hinzu kommt, dass die Sigmas falsch rum drehen, aber das dürftest Du ja schon kennen :D
 
Das scheint ja wieder ein typischer DSLR-Chat-Verlauf zu werden.
Ich darf dem TO einmal beispringen: er hat drei ganz konkrete Fragen gestellt, vielleicht hätte er sie nummerieren sollen. Und er wollte nur Antworten von Forumsteilnehmern exakt zu diesen Fragen.
Moderatoren???

Endlich mal jemand, der den Thread verstanden hat. DANKE. (y)


Danke für Deinen Beitrag.


Nun sind hier mittlerweile 4 Seiten mit Beiträgen gefüllt, dabei hatte ich gedacht, es werden höchstens 2 oder 3 Antworten insgesamt kommen...die dann aber auch Antworten sind. :(

Ich suche keine alternativen Vorschläge, ich suche keine Chat über den Sinn, ich benötige keinen anderen Body usw usw usw.
Welche Objektive ich hinterher behalte, welche nicht, welche ich wofür einsetze usw.........werde ich dann sehen.
Das neue "immerdaruf" ist als Ersatz für das 18-105 gedacht.
Das 70-200 als Ersatz für das 70-300.

1. konnte jemand persönlich das Tamron 17-50 mit dem Sigma vergleichen?
2. konnte jemand persönlich eines der beiden unter Punkt 1 genannten Objektive mit dem Tamron 24-70 VC vergleichen?
3. konnte jemand persönlich das Tamron 70-200 2.8 VC mit dem Sigma 70-200 OS vergleichen?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider auch schwierig, Dir tatsächlich einen Rat zu geben, wenn Du nicht auf Gegenfragen eingehst.

Unabhängig davon, ob nun die Sigma oder Tamron Linsen besser sind (hier wirst Du eh keine einheitliche Meinung zu hören bekommen), ist es durchaus sinnvoll, mal Dein Vorhaben insgesamt zu hinterfragen - nicht umsonst sind hier so viele Beiträge gekommen, die genau das tun.

Gerade was Landschaftsfotografie angeht ergibt Dein Vorhaben recht wenig Sinn. Vielleicht erläuterst Du Deine Gründe für die geplante Objektivparkumstellung mal anständig - willst Du Gewicht sparen? Was benötigst Du für Verschlusszeiten mit/ohne VR? Regelmäßige Stativnutzen? Bedingungen bei der Personenfotografie (siehe letzter Beitrag)?


Um Deine drei objektivspezifischen Fragen zu beantworten, kannst Du genauso Google oder die Forensuche bedienen und kommst so zu dem Entschluss, dass die Objektive allesamt Schwachstellen haben:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1728655
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1558037
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1582264
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=816534
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1003187
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1238951
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=983784
 
Auch wenn Du das nicht willst @je-ti als TS, ich habe auch einen Vorschlag für Dich. Habe nämlich vor kurzem hier aus dem Marktplatz ein sehr sehr gutes Nikon 35-70 F2.8 erworben, welches auch noch ob seines Alters sehr günstig war. Das war quasi früher die Standard-Zoom Linse in der Prä-digitalen Zeit. Optisch sehr gut und total scharf selbst bei Offenblende. Man muß lediglich aufpassen, dass man eins erwischt, was nicht von dem Problem aufgrund eines Materialfehlers basierender beschlagener Innenlinsen betroffen ist, dann hat man quasi den Vorgänger der 24-70er Zooms von Nikon. Dies wäre als Anschluss zum 18-35er optimal. Und für unter 200€ auch noch richtig preiswert. Wenn Du also irgendwo ein sauberes Exemplar erwischen könntest, dann würdest Du absolut nichts falsch machen und noch richtig Geld sparen. Ein weiterer Vorteil ist, es ist relativ klein für so eine lichtstarke Linse.
 
Es ist leider auch schwierig, Dir tatsächlich einen Rat zu geben, wenn Du nicht auf Gegenfragen eingehst.

Unabhängig davon, ob nun die Sigma oder Tamron Linsen besser sind (hier wirst Du eh keine einheitliche Meinung zu hören bekommen)

Gerade was Landschaftsfotografie angeht ergibt Dein Vorhaben recht wenig Sinn. Vielleicht erläuterst Du Deine Gründe für die geplante Objektivparkumstellung mal anständig - willst Du Gewicht sparen? Was benötigst Du für Verschlusszeiten mit/ohne VR? Regelmäßige Stativnutzen? Bedingungen bei der Personenfotografie (siehe letzter Beitrag)?

Ich möchte doch gar keine einheitliche Meinung...ich möchte nicht wissen ob jemand mit seinen Objektiven zufrieden ist oder nicht...ich möchte wissen, ob jemand diese Objektive VERGLEICHEN konnte.
Es geht auch nicht darum, was ich mit den Objektiven machen möchte.
Ich möchte einfach nur Erkenntnisse über den DIREKTEN VERGLEICH gewinnen.
Danke für Deine Antwort.

Auch wenn Du das nicht willst @je-ti als TS, ich habe auch einen Vorschlag für Dich. Habe nämlich vor kurzem hier aus dem Marktplatz ein sehr sehr gutes Nikon 35-70 F2.8 erworben

Danke für Deinen Vorschlag, aber das Objektiv kommt für mich nicht in betracht. 35mm ist mir am Anfang zu lang.

Ich bitte nur noch auf die drei von mir gestellten Fragen zu antworten.
Ansonsten kann der Thread auch gechlossen werden, ich habe die Hoffnung auf eine KONKRETE Antwort eigentlich aufgegeben.

Danke an Alle für Eure Bemühungen.
 
... welche ich wofür einsetze usw.........werde ich dann sehen.

So handeln viele Projektleiter und fast alle scheitern damit.

Wenn man erfolgreich sein will und das heißt in Deinem Fall, nicht alle paar Monate eine solche Umstellung durchführen zu müssen, dass man zunächst die Anforderungen bestimmt. Danach erarbeitet man Alternativen und wenn man sich für eine entschieden hat, überlegt man, wie man das Ziel am besten erreicht.

Aus Deinen Beiträgen schließe ich, dass Du Amateur bist. Daraus folgt, dass Du auch unsinnig bzw. unstrukturiert vorgehen kannst. Vielleicht überlegst Du Dir mal, ob Du das tatsächlich willst. Ich habe nämlich den Eindruck, dass Dir das gar nicht bewusst ist.

Zu Deinem, zugegebenermaßen validen Anliegen: Das ist schlicht unsinnig!

Jedes Objektiv hat eine ganze Menge Eigenschaften (Schärfe, Kontrast, Mitte, Rand, Ecken, CA, Verzeichnung, Vignettierung, AF-Geschwindigkeit, Farbwiedergabe, Robustheit, Größe, Gewicht usw.). Ein Produkt oder eine Lösung dominiert eine andere, wenn sie in mind. einem Punkt überlegen und in allen anderen mind. gleich gut ist.

Ein einfaches, das Objektiv ist besser als jenes wird bei kaum einem zur Diskussion gestellten Paar möglich sein. Zumal das bei Zooms bei jeder Brennweite anders ausfallen kann. Hinzu kommt, dass Du auch noch in einem Thread gleich nach mehreren Vergleichen gefragt hast.

Und jetzt kommen wir an den Punkt, wenn wir wissen, was und wie Du fotografierst und wie gut Deine EBV Kenntnisse sind bzw. wie Dein Workflow aussieht, dann kann man Dir auch helfen.

Ich fürchte, dass Du so verbohrt in Deine Idee bist, dass Du meine Aussagen immer noch nicht verstehst, daher ein Beispiel.

Jemand mit EBV-Erfahrung unterstellt, dass Du Verzeichnung, Vignettierung und CA locker korrigieren kannst und bezeichnet daher Objektiv A als besser. Du kaufst das und bist völlig enttäuscht, weil die Ecken dunkel sind und es gruselig verzeichnet.

Oder jemand vermutet, Du brauchst keinen schnellen AF und bewertet nur nach Schärfe. Dann wirst Du das erste Mal enttäuscht sein, wenn Du Deine Tochter beim Reiten (oder wen bei was auch immer) fotografieren willst.


Ich möchte doch gar keine einheitliche Meinung...ich möchte nicht wissen ob jemand mit seinen Objektiven zufrieden ist oder nicht...ich möchte wissen, ob jemand diese Objektive VERGLEICHEN konnte.
Es geht auch nicht darum, was ich mit den Objektiven machen möchte.
Ich möchte einfach nur Erkenntnisse über den DIREKTEN VERGLEICH gewinnen.

Wenn Du allein die oben genannten Eigenschaften bei den jeweils wichtigsten Brennweiten (also bspw. 24, 35, 50 & 70 bei einem 24-70) bewertet haben willst, ergibt das eine 4*14 Matrix! Diese wäre gefüllt von überwiegend Amateuren, die keinerlei wissenschaftliche Tests durchgeführt haben und deren Qualifizierung für eine Bewertung Du nicht mal erahnen kannst.
 

bemymonkey, ich erweitere deine Liste mal um die Threads bzgl. Sigma 70-200 OS und Tamron 70-200 VC

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1778791&highlight=tamron+sigma+70-200
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1680497&highlight=tamron+sigma+70-200
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1653959&highlight=tamron+sigma+70-200
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1775012&highlight=tamron+70-200
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1739872&highlight=tamron+70-200
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1775396&highlight=tamron+70-200
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1712310&highlight=sigma+70-200
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1683770&highlight=sigma+70-200
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1683237&highlight=sigma+70-200
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1591479&highlight=sigma+70-200
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1586664&highlight=sigma+70-200

Ich glaube kaum, dass der TO die alle schon durch ist - da stecken mitunter ganz hilfreiche Informationen drin - bei schnellen Durchblättern zB. dass das Sigma bei Offenblende nicht ganz mithalten kann, etc ...

Ich für meinen Teil, würde eher auf ein Nikon 70-200 F4.0 VR (danke DrZoom) gehen, bin selbst sogar am überlegen ob ich mein 2.8 II gegen so ein Teil eintausche, da mich die Ergebnisse echt verblüffen, bei viel weniger Gewicht und Größe.
Aber ich möchte dem TO nicht mehr in eine andere Richtung beraten, als dieser selbst vorgegeben hat - sonst krieg ich wieder eine Schelle :ugly:

Edit:
Bei mir sind übrigens noch keine 4 Seiten mit Beiträgen gefüllt, da ich in meinen Einstellungen 100 Threads pro Seite definiert habe.
Mich nervt nämlich das Blättern - nur so als Tipp, das kann man umstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steure mal ein paar Versatzstücke bei, ohne die geforderten Sigma-Tamron-Vergleiche durchgeführt zu haben: Muss ich für mich nicht, wenn ich mit einer Optik zufrieden bin.
Das Sigma 2,8 / 17-50 habe ich, bin durchschnittlich zufrieden und habe mir das Nikkor A-FS 20 / 1,8 gekauft, das für mich persönlich wunderbar passt: Das Sigma nutze ich kaum noch.

Neben einer Reihe von Festbrennweiten (Sigma Art 50 und 85), die für viele den einen oder anderen Kritikpunkt beinhalten, für mich überhaupt nicht, und dem Sigma 150-600 C (passt für mich auch sehr gut), habe ich - neben ein paar AF-D-Festrennweiten- zwei Zooms:
Das neue Tamron 70-200 G2 und das Nikkor 4/70-200.

Beide sind gut bis sehr gut. Telekonverter nutze ich nicht, da alle Brenweitenbereiche sinnvoll abgedeckt sind und ich mir vorher überlege, welches Brennweiten-Spektrum ich brauche.
Ich arbeite mit der D810 und der D500.

Ich würde allerdings nie "im Kpf eng werden" und bei etwaigen Verbesserungswünschen und -Ideen die eigene Art zu arbeiten und den eigenen Blick auf die Dinge stets ebenso auf den Prüfstand stellen, wie das technische Equipment.

Das ist sicher nicht die präzise Antwort auf die Eingangsfrage, vielleicht kannst Du dennoch mit dem einen oder anderen Gedanken etwas anfangen.
 
Ich für meinen Teil, würde eher auf ein Nikon 70-200 F4.0 PF gehen,

1. Es ist ein VR, kein PF.

2. Der OP leidet an einem leichten Tremor - schwere Kameras und Objektive sind eher hilfreich.

3. Das Nikkor 70-200/4 ist gerade im Vergleich zum neuen Tamron 70-200/2.8 VC "G2" keine gute Preis/Leistung.
 
Um darauf einzugehen:

Ich hatte mal ein Sigma 17-50 2.8 (mit Motor) OS und habe jetzt ein Tamron 17-50mm 2.8 (ohne Motor) ...
allerdings hatte ich das Sigma noch an der D5000 verwendet, trotz allem lässt das Sigma im Bildrand nach - das Tamron nicht.
Subjektiv würde ich sagen, dass das nicht mit der Kamera zu tun hat, auch wenn ich das Tamron jetzt an der D7000 verwende. Wenn es an der Kamera liegen würde, wäre die Verschlechterung übers gesamte Bild.
Das Tamron ist bei 2.8 schon scharf, beim Sigma weiss ich es nicht mehr, das ist zu lang her.
Ich hatte halt nie beide gleichzeitig, vielleicht hilft es dem TO, vielleicht nicht, aber zumindest geht es in Richtung seiner Frage ;)
 
Das Problem ist sowieso wahrscheinlich, das kaum einer eins der 17-50er hat(te), und danach ein 24-70er (oder gar gleichzeitig zum Vergleichen). Zumindest selten an der gleichen Kamera. Erstere sind DX Objektive, letztere für FX gerechnet, auch wenn die natürlich an Crop Kameras ebenfalls zu nutzen sind. Und bei den 17-50ern gibts User, die finden das eine besser, andere sagen das andere. Zumal es zumindest beim Tamron noch unterschiedliche Varianten gibt, manche schwören auf das ältere ohne, andere auf das neuere mit VC. Dazu kommt, wie auch schon erwähnt, jeder lobt das was er selber besitzt. Ist halt schwierig diese Fragen dann objektiv und/oder ausreichend kompetent beantwortet zu bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten