• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive mit schönem Bokeh?

das 70-200 f/4 finde ich nicht so überzeugend, ähnlich wie das 24-105 f/4 sind zu schnell auch hohe ISO-Werte nötig, die den Hintergrund auch nicht gerade verschönern.

_MG_4855.jpg

Das 50 1.4 hat den Vorzug lichtstark und bezahlbar zu sein, beim Bokeh neigt es zu CAs, das 1.8er dagegen (wie das 35 2.0) ist mir persönlich vom Hintergrund viel zu harsch.

- der FTP Upload mag nimmer, wird nachgereicht wenn ich daran denke :-)
jetzt aber:
IMG_3146.jpg

Das 100 2.0 ist da schon wesentlich gefälliger

_MG_5006.jpg

_MG_5704.jpg

_MG_5125.jpg

_MG_5823.jpg

Das 35 1.4 gefällt mir persönlich ebenfalls sehr gut, hat aber imho stark unterschiedliche Charaktere

_MG_6577.jpg

_MG_6833.jpg

Mit am besten gefällt mir das 135 2.0, die Mischung aus Naheinstellgrenze, Lichtstärke und Schnelligkeit des AF macht eine ganze Menge möglich.

_MG_7056.jpg

_MG_7091.jpg

_MG_6916.jpg

King of Bokeh aus meinem Objektivpark war imho das Nikon 85 1.4

Falls die Bilder so eingebunden den Fred stören, schmeiss ich sie wieder raus oder stell sie mit 500er Randbreite wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das billige Sigma 180er auch ganz gut :)
:top:

Hagen schrieb:
Das 50 1.4 hat den Vorzug lichtstark und bezahlbar zu sein, beim Bokeh neigt es zu CAs, das 1.8er dagegen (wie das 35 2.0) ist mir persönlich vom Hintergrund viel zu harsch.

Zustimmung! und das ist eben auch mit ein Grund gewesen warum von Anfang an nur das 1,4er für mich in Betracht kam. Mit dem 1,4er bin ich sehr gern am fotografieren.

Gruß Conrad

...Ich suche nämlich nach ner Festbrennweite zwischen 85 und 100 mm Hauptsächlich zum Porträtieren meiner Tochter und Frau, Gesicht und Ganzkörper....Das 85 1/2 ist zu teuer, das 135er ist mir glaube ich einen tick zu lange..

Mir wäre ein 135 nicht unbedingt zu lange.
Sagt mal - ich bitte um kundige Aufklärung:

Wo liegen im Portrait-Bereich eigentlich die Nachteile von zu viel Brennweite.
Was spricht z.B. gegen 200mm oder noch mehr (am Vollformat)?

Sehr einfach. Du brauchst Platz - viel Platz. Portraits Indoor bei denen mehr als der Kopf drauf soll stößt man bei 85mm (13x am crop) schon an die Grenzen.. kopf + Torso sind Möglich ansonsten braucht man schon viele Meter abstand ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten