• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive mit schönem Bokeh?

Ich will ja nicht gegen die Forenkonventionen verstoßen, aber das hier oft gescholtene Sigma 30mm f/1.4 EX DC HSM müsste eigentlich wegen seiner mittelmäßigen Korrektur (unscharfe Ränder) für ein gutes Bokeh prädestiniert sein.

Die Bilder sind nicht von mir, aber das Bokeh sieht IMHO tatsächlich nicht schlecht aus:

PBase Bild 1
PBase Bild 2
PBase Bild 3
PBase Bild 4

Das Tamron 28-75/2.8 hat IMHO bis Blende 4 ein schönes Bokeh. Blende 5.6 geht noch. Weiter abgeblendet zeigt sich die Blende mit 7 Lamellen als wenig förderlich fürs Bokeh.

Grus, Uwe

Ist zwar eigentlich nicht das Thema hier, aber mich würde interessieren, welche digitale Schärfungstechnik anzuwenden ist, wenn man ein Bild hat, das einige wenige sehr scharfe und großflächige unscharfe Bereiche hat, wie eben bei einem Bild mit Bokeh.
Eine gute Schärfung sollte doch dann sicher nur auf die scharfen Bereiche wirken und die unscharfen unberührt lassen.

Ist zwar eigentlich nicht das Thema hier, aber mich würde interessieren, welche digitale Schärfungstechnik anzuwenden ist, wenn man ein Bild hat, das einige wenige sehr scharfe und großflächige unscharfe Bereiche hat, wie eben bei einem Bild mit Bokeh.
Eine gute Schärfung sollte doch dann sicher nur auf die scharfen Bereiche wirken und die unscharfen unberührt lassen.

Du hast recht, das ist nicht das richtige Thema.

Mal über die Suchfunktion nachgedacht?

Digitales Schärfen (Großartiger Thread hier im Forum)
"Smart" Sharpening, Redux

Im übrigen ist Bokeh nicht der unscharfe Bereich.

So was geht z.B. mit Noise Ninja.

Gruß,
Goldmember

Hab mal gehört das ein 200 1.8 ganz nett sein soll. Hat jemand Bokehbilder von dem Objektiv?

Genau. Im Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl maskierst Du nach dem Erreichen der Zielgröße des Bildes, also für eine Webgalerie z.B. nach dem Verkleinern auf 900x600, die zu schärfenden Bereiche und benutzt da den Schärfungsfilter Deiner Wahl mit den Parametern Deiner Wahl.
Bei mir im Photoshop CS3 wäre das z.B. "Unscharf maskieren", häufig mit der Stärke 80%, Radius 0,3 Pixel, Schwellwert 1 oder das "SmartSharpen" mit ähnlichen Werten und erweiterten Parametern für die Höhen und Tiefen.

Zwei schöne Tutorials dazu findest Du unter http://av.adobe.com/russellbrown/AdvancedSharpening.mov
http://av.adobe.com/russellbrown/SmartSharpenSM.mov

Bevor es aber zu off-topic wird:

Ich will ja nicht gegen die Forenkonventionen verstoßen, aber das hier oft gescholtene Sigma 30mm f/1.4 EX DC HSM müsste eigentlich wegen seiner mittelmäßigen Korrektur (unscharfe Ränder) für ein gutes Bokeh prädestiniert sein.

Die Bilder sind nicht von mir, aber das Bokeh sieht IMHO tatsächlich nicht schlecht aus.

Naja, naja :) Das Sigma ist schon ziemlich heftig korrigiert (Asphäre, Sondergläser), auch wenn es am Rand nicht die Wucht ist. Als Weitwinkelkonstruktion hat es natürlich auch einen Nachteil gegenüber den hochgeöffneten Teleobjektiven.
Schlecht ist das Bokeh jetzt zwar auch nicht, aber den Hintergrund muß man schon gut wählen. Im Anhang ein Bildauschnitt (Ausschnitt vom linken, unteren Rand bis ca. Bildmitte, bei f/1.4).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten