ich hoffe, dass das 15-30 besser als das 17-40 ist !!!
Gibts das Tamron 15-30 nicht auch für Canon KB. Dann müsste es dort doch auch ein paar Vergleiche zwischen den beiden geben. Nach allem was man hört soll es recht gut sein.
hingegen ist das 24-104 besser als sein Ruf. Wobei ich dort auf das Sigma wechseln werde (egal wohin die Reise geht, solange es irgendwo angeboten wird).
5,6 am Ende des 28-105 ist dann aber doch zu dunkel.
Dann würd nur das 24-70 bleiben.
aber wie ist das 31er?
hast da 1-2 Bsp.?
Für mich das beste, was im 30mm Brennweitenbereich zu bekommen ist. Ich bin aber auch nicht offenblendschärfe aus, mir ist da das Bokeh und die Bildanmutung lieber.
Wie ich schon vorher geschrieben hab produziert man mit dem 31Ltd nicht nur gute Aufnahmen. Wegen der Gegenlichtempfindlichkeit hats mir schon ein paar verhunzt, dafür sind dann aber auch extrem gute Aufnahmen möglich.
Ich hab dir mal ein Bild von mir verlinkt. Ist mit der K5IIs entstanden, unbearbeitet und nicht nachgeschärft. Da sieht man ganz gut, was ich mit gutem Bokeh nahe der Schärfenebene und Bildanmutung meine:
Link,
100% Crop
Ist das 55er wirklich scharf?
Schärfer als die f1,8'er der Konkurrenz oder FA / Da 50mm und auch besser, als das Canon 50mm f1,4 (EDIT: zum Nikon 1,4 hab ich nie einen Vergleich gesehen). Bei der Linse hat Pentax wirklich gute Arbeit geleistet. An KB soll es nach manchen Aussagen garnicht vignettieren, andere sprechen von leichter Vignette (keine schwarzen Ecken) bei Offenblende.
(EDIT: Jop ist voll KB geeignet!
KB- Testfotos)
Bin auf die ersten Bilder mit der K1 und dem Objektiv gespannt.
Manueller Eingriff in den Fokus, obwohl der AF aktiviert ist. Einfach eine Kupplung, durch die du nicht auf manuellen Fokus stellen musst für den manuellen Eingriff.
Haben die wenigsten Fremdherstellerlinsen und die älteren AF Linsen von Pentax (FA, F) nicht. DFA hats dann wieder.
EDIT:
Ist dir eine Überschneidung zwischen Standard und Telezoom wirklich so wichtig? Grad am Ende des Brennweitenbereichs ist die Qualität der Objektive ja meist etwas schlechter. Ich für meinen Teil hab kein Problem bei 50mm an Apsc (70mm KB) wechseln zu müssen.