Was ihr so alles wisst ist schon erstaunlich.
"Fotografisch gesehen ist eine Kreuzfahrt nichts" finde so pauschal wie falsch, auch wenn ich bisher erst eine unternommen habe.
Wenn die weiter vorne rausgesuchte Route stimmt liegt das Schiff schon auch mal von 9:30 bis 21:30 Uhr, von 8:00 bis 20:00 Uhr oder 10:00 bis 19:00 Uhr im Hafen. Berücksichtigt man, dass man mind. 1 Stunde vor dem Ablegen an Board sein muss, bleibt noch immer viel Zeit für schöne Fotos. Es soll ja Leute geben, die ihren Landgang ganz individuell gestalten. Und warum das alles die schlechteste Zeit sein soll ist mir auch nicht ganz klar - fotografiert ihr auf Reisen nur immer am frühen Morgen oder nach Sonnenuntergang? Und nehmt ihr euch für jedes Motiv einen halben Tag Zeit, wenn fast ein ganzer Tag für den Landgang als "zeitlich viel zu eingeschränkt" bezeichnet wird?
Bei mir kommen übrigens auf jeder Reise keine künstlerisch hoch anspruchsvolle Fotos heraus, sondern fast nur Erinnerungsfotos. Und trotzdem möchte ich gern für diese - für MICH - wichtigen Fotos die möglichst passende Ausrüstung dabei haben.
Aber ich werde OT. Vielleicht äußert sich der TO ja bald und gibt noch ein paar mehr Einzelheiten über den Reiseverlauf bekannt - vor allem welche Unternehmungen er an Land plant.