• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektivauswahl - Probleme eines Minolta-Umsteigers

Festbrennweiten sind meiner Meinung nach für Sportfotografie nicht geeignet (das 50/1.8 II werde ich mir trotzdem zulegen), ich muss immer relativ schnell auf unterschiedliche Situationen reagieren können und ich kann den Standort nicht immer so wählen, dass ich mit der Festbrennweite eine gute Aufnahme (Bildaufteilung) hinbekomme.

Ich versuche derzeit eine "gesunde Mischung" aus Zoom und Festbrennweiten anzustreben.
Meine derzeitig bevorzugte Vernunftsammlung soll in etwa so aussehen:
18-55
50 f1.8
70-200 f4 L
85 f1.8
100 f2.8 Makro

Dann vielleicht noch:
300 f4 IS
135 f2
17-40 als Kitersatz

Es kommt aber immer auf den Bereich der Motive an. Für Sportfotografen (draussen) wird sich wohl ein Telezoom als optimal erweisen, für Hallensport eher eine lichtstarke leichte Telebrennweite, und für Portrait wieder was anderes. Man muss immer überlegen was man bevorzugt ablichten will!

christian_donald schrieb:
Warum nicht mal über Festbrennweiten nachdenken?

Ich finde, das hat einiges für sich: bessere Abbildungsqualität, wesentlich höhere Lichtstärke.

Ja, da kann ich auch ein Lied davon singen. Mein neuestes "Spielzeug" ist ein Sigma EX DG 28/1.8. Die Qualität ist tatsächlich so bescheiden, wie diverse Testberichte, Bilder und Meinungen (u.a. dpreview-Forum, ColorFoto) besagen:

Seeehr "weich" bei Offenblende,
CAs sehr extrem

Dennoch: Das Objektiv erfüllt den Zweck "Nachtfotografie", wofür ich es gekauft habe. Bei wenig Licht freihändig und ISO800 geht sonst nichts.
D.h. Anstatt dem Tamron 28-75/2.8 nehme ich dieses Sigma neben dem 50/1.8 künftig mit auf Nigtshootings.

Bei Tele-Festbrennweiten (300mm und mehr) sehe ich, neben dem hohen Preis, den Nachteil, das zu fotografierende Objekt einzufangen. Das geht mit einem Zoom doch besser.

Gruß
Wolfgang

Hallo Tini,

heute habe ich mir `mal ausnahmsweise die Color Foto gegönnt.
(Wegen Digital/Objetiv Test und um 50cent Parkgebühren zu sparen ;) ).

Auf der ersten Seite im Editorial steht, dass Minolta auf der PMA (?),
eine digitale Spigelreflex mit Anti-Shake Sensor bringt.
DAS BAJONETT BLEIBT UNVERÄNDERT !! !! !!
Der Verkauf soll frühestens in der zweiten Jahreshälfte starten.

Ich habe mir jetzt nicht wieder alle vorherigen postings durchgelesen,
(sorry, falls es schon gemeldet wurde). Vielleicht lohnt sich doch die Wartezeit, insbesondere - falls Du mit Deinen jetzigen Linsen zufrieden bist.

gruss,
karlsson

WERBUNG
Zurück
Oben Unten