Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
mit der D3100: Blitz. So lichtstark kann das Objektiv gar nicht sein, als dass es dir in diesen Situationen an DX immer reicht. Zudem reden wir hier wohl über den Bereich Reportage und weniger um künstlerisch wertvolle Einzelwerke. Ganz klar Blitz.Also ich Fotografiere viel bei Familienfeste auserdem bin ich Fotograf bei unsere Kirche.
Natürlich kann man das. Alles eine Frage des Blitzes bzw. dessen Stärke.Vor allem kannst du mit nur einem Blitz schwer ganze Kirchen oder einen Saal ausleuchten - dort ist dann die lichtstarke Linse ein enormer Gewinn.
Natürlich kann man das. Alles eine Frage des Blitzes bzw. dessen Stärke.
Ich habe schon mit einem Metz Mecablitz 76 und einem Bouncer durchaus die Kirche so ausgeleuchtet, dass es gepasst hat.
Die ganze Kirche brauchts nicht, es reicht der Bereich, den das Objektiv "sieht".
... Darum ja auch am Blitz sparen!Ich würde normalerweise auch zu beiden tendieren- ist aber auch ne Kostenfrage.
Daher wohl doch eher zuerst den Blitz und später ein lichtstarkes Objektiv.
Bei Blitzen würde ich eher entweder auf original Nikon (z.B SB 700 oder SB 910) oder auf Metz setzen.
War ja nur ein Beispiel für einen Blitz, wie den Metz 50 (afaik hat der LZ29 bei 35mm und Iso 100). In dem Bereich liegen doch auch die ganzen Nikons SB910, SB700, ... jeweils mit einem kleinen Plus oder Minus. Selbst dieser "Super-Mega-Weltrekord-Systemblitz" von Nissin (Di866) hat bei 35mm/iso100 Leitzahl 40. Das bringt bei voller Leistung gerade mal 2/3 bis eine knappe Blende mehr.Bevor ich mit Leitzahl 30 arbeite und dann die ISO "abartig" hochziehe, suche ich mir gleich ein Gerät mit wesentlich höherer Leistung. Dann habe ich deutlich mehr Spielraum und kann nebenbei die Leistung auch noch reduzieren oder einen Bouncer benutzen.
Nur bezahlst du dann haufenweise Funktionen, die du mit deiner Kamera nicht nutzen kannst.